Forum

TBW was nun?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 11
Hallo Leute,

ich bin nun fast mit meinem TBW fertig (Projektarbeit fehlt noch) und mir stellt sich nun die Frage: Was nun?
Im Kurs wurde schon die Möglichkeit des "Master"-Studiums an der Donau-Krems-Uni diskutiert. Da bin ich eher skeptisch. Wenn ich irgendwann einmal einen Mastertitel haben sollte, möchte ich nicht diskutieren müssen, ob dies ein richtiger Master ist oder nicht.
Ist es möglich den TBW mittels "Aufbaustudium" auf Diplom-Betriebswirt aufzuwerten?
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Würde mich über Erfahrungen und Anregungen freuen.

Gruß Solar
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo Solar1,

da stellt sich wieder einmal die Frage: Was ist ein TBW wert.
Laut IHK soviel wie ein Diplom Betriebswrt, ein Master.
In der Praxis wahrscheinlich nicht.
Aber ich für meinen Teil bin überzeugt, daß der TBW im produktionsnahen und technischen Bereich sogar mehr wert ist als ein Dipl. Betriebswirt. Ein erlernter Beruf, eine technische Weiterbildung zum Meister, Techniker, Fachwirt und die betriebswirtschaftliche Weiterbildung beim TBW sind die idealen Vorraussetzungen für eine technische Führungsposition. Hier, denke ich, sollen wir TBWler uns wieder finden.
Wenn du gerne die Schulbank drückst, gibt es bestimmt Möglichkeiten den Dipl. Betriebswirt nachzumachen. Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg, da es eigentlich keine Verbesserung zum bereits Erreichtem ist. Ich finde es vernünftiger sich in bereichen Fortzubilden, die mir als TBW weiterhelfen (z.B. Sprache, Internationale Rechnungslegung, Datenbanken, Programmiersprachen).

Loisl
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo

da kann ich nur meinem Vorredner zustimmen.
Etwas oben drausetzen ist sehr schwierig.
Da ich aus dem technischen komme will ich keinen Master (wissenschaftliche Arbeit) mehr machen.

Ich will mich lieber in die Breite verbessern, sprich also Sprachen oder PC-Kenntnisse erwerben.
Oder was sehr wichtig wird,
die Sozialkompetenz.
Hier gibt es sehr viele Kurse und damit kann man sich auch nach oben schießen.

Beste Grüße
Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Was mir da noch einfällt, was interesant wäre:
KVP, Kaizen, Mitarbeitermotivation, Effizienz, Wertschöpfungsprozess, Sensibilisierung auf Verschwendung ...
Das wären auch interesante Themen für Fortbildungen.

Loisl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0115 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8