Forum

Mündliche Situationsaufgabe - München

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe Mitte Januar meine mündliche Prüfung (3.Situationsaufgabe) an der IHK in München.
Hat von euch jemand Erfahrung an dieser Kammer bezüglich der Schwerpunkte die hier gelegt werden?
Oder vielleicht sogar alte Aufgaben die in der mündlichen gestellt wurden.
Die Aufgaben kann ja jede Kammer für sich selbst erstellen soweit ich weis.

Wär super wenn mir hier jemand weiterhelfen und ein bißchen die Angst nehmen könnte.

Gruß
Kangoo
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 3
Hay ,

du has es richtig gut ...
ich darf in die Situationsaufgabe und danach wartet auch mich noch das
mündliche in Rechnungswesen !!!! Das wird bestimmt lustig ...

Sende mir mal Deine EMailadresse zu - dann lasse ich dir ein Muster zukommen ... ( pfiffi28@gmx.de)

Gruß

Vaio
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 2
Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank für das tolle Forum und die tolle Seite hier!

Ich habe gleich zu beginn ein kleines Anliegen...

Ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung (2.Teil - Orga). Leider ist mir aufgefallen, dass es zur Vorbereitung kaum alte Prüfungsfragen gibt. Vielleicht kann mir da der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps geben? Hilfreich wären auch Erfahrungsberichte zu vergangenen Prüfungen.
Ich habe leider hier im Forum bisher auch nicht sehr viel finden können.

Vielen Dank und weiter so!!

Andy
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 9
Hallo,
bei der mündlichen Orga-Prüfung der HKH Hamburg gab es zu Beginn 2 Umschläge zur Auswahl. Auf einem Stand Profektmanagement auf dem anderen Qualitätsmanagement.

Ich habe mich spontan für Projektmanagment entschieden.

Die Aufgabe dazu war so sinngemäß, eine Firma plant die Anschaffung einer CNC Maschine durch die 6 MA mehr oder weniger freigestzt werden die aber im Unternehmen bleiben sollten.
1. Aufgabe Erstellung eines PSP für die Anschaffung der Maschine (Gantt Diagramm oder Netzplan, Soll - Ist Abgleich, kritischer Pfad usw.)
2. Aufgabe Nutzwertanalyse für die Entscheidungsfindung anhand von 3 Angeboten mit 15 verschiedenen Bewertungskriterien. (15 Stück zu finden war in der kürze echt heftig) Entscheidung begründen warum welche Maschine genommen wurde.

Letztlich wird bei der Orga Prüfung auch sehr viel Wert gelegt auf die Art und Weise wie man präsentiert. Wie strukturiert man ist, welche Medien man einsetzt. Meine Prüfer haben dann versucht mich ein wenig aus dem Konzept zu bringen bei meiner Nutzwertanalyse. Sie wollten versuchen meine Entscheidung für die Maschine 2 zu kippen. Habe mich aber nicht beirren lassen und das vertreten was ich da präsentiert hatte.

Alles in allem gab es dafür nach 30 min 92 Punkte. Ich war und bin zufrieden.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung!

Ich glaube das mein Problem nicht im fachlichen Teil liegt. Theoretisch hab ich ja das benötigte Wissen. Das Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß wann ich was wie anwenden soll. Ausserdem habe ich ehrlich gesagt noch ein bissle Bammel vor der Präsentation. Ich hab sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht so recht wie ich das dann angehen muss. Irgendwie fehlt mir zu den ganzen Themen der reale Praxisbezug.
Vielleicht hat jemand dazu noch ein paar beruhigende Tipps auf Lager.

Gruß

Andy


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0387 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10