Forum

Technischer Betriebswirt IHK - Anerkennung als Studium?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 1
Hallo,

habe mich vor ein paar Jahren nebenberuflich zum Technischen Betriebswirt (IHK) gequält um jetzt festzustellen, dass der Technische Betriebswirt von meinem Arbeitgeber nicht als Studiengang sondern nur als zweite Berufsausbildung (ohne akadem. Grad) anerkannt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Tipp, wie ich meinen Betriebswirt kurzfristig zu einem akademischen Grad machen kann? Habe eigentlich keine Lust, mich in meinem Alter noch ein paar Semester auf die Schulbank zu setzen, das gleiche noch einmal zu pauken, nur um ein Blatt Papier zu erhalten.

Dazu müßte ich noch sagen, dass es meinem Arbeitgeber relativ egal ist, was ich studiert habe.. hauptsache Studium ;o(

Danke für gute Tipps.

AM
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Meinst Du das jetzt wirklich ernst, daß Du den TBW in der Annahme gemacht, es sei ein Studium und Du Dich jetzt wunderst, daß dem nicht so ist???........... :roll:

Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo abdulmuck,
als technischen Betriebswirt solltest du beweißen können das neben deine Technischen kenntnisse eben auch ein BWL`er dir nichts vormachen, bzw. schön rechnen kann.
Du hast den Vorteil als TBW eben besser einzuschätzen ob das wirklich sein kann mit was für ein Mengengerüst da gespielt wird.
Ich in meiner Praxis habe zb. feststellen müssen das ein rein BWL´er
die Zahlen einetzt und dann nur sagen kann - oder +.
Erkennt oftmals nicht woran es liegt das man in der Kalkulation nicht rauskommt. Auf diese Stärken solltest zu verweißen als TBW, und nicht
auf irgend einen Akademischen Grad.
Gruß :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo abdulmuck,

der TBW ist auch kein Studiengang sondern eine Weiterbildung für Fachwirte, Meister, Techniker oder auch Studierte. Hier geht es wieder um die Anerkennung in der Arbeitswelt. Ich habe in dieses Forum schon öfter meine Meinung zu diesem Thema geschrieben. Der TBW ist nicht besser oder schechter als ein BWL-Studium, sondern anders. So sollte es auch gesehen werden. Im technischen, produktionsnahen Bereich kann der Dipl.-Ing ohne Berufserfahrung dem z.B. Meisters der sich zum TBW weitergebildet hat kaum das Wasser reichen weil ihm viel Erfahrung und das technische Verständnis fehlt.

Gruß
Loisl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.034 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8