Forum

Mündliche Ergänzungsprüfung REWE

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Holladio,

hab heute die Ergebnisse meiner Nachprüfung bekommen:

BWL/VWL: 76 Punkte
REWE: 35 Punkte (immerhin 5 mehr als beim ersten mal) :cry:

Jetzt darf ich noch in die mündliche. Kann mir jemand ein paar Tips geben wie das so abläuft?

Die nächste Frage die sich aufdrängt kann man da überhaupt 80 Punkte schaffen?

Was wird im allgemeinen so gefragt?

Wäre sehr nett wenn jemand hier weiter helfen kann.

Gruß
Mutzi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Muß gleich in eine Beratung, daher nur ganz kurz der erste Tip, mal in http://www.bwl-bote.de/20030822.htm nachzusehen...
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo,

Hier eine Beschreibung meiner Mündlichen :
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=5228

Zur Frage ob 80 % zu schaffen sind kann ich nur sagen Ja.

Teil 1 min 82 außer REWE mit 50 ;-(
Teil 2 93 und 89 und Mündlich 95

Nicht vergessen die eigentliche Präsentation ist Bestanteil der Prüfung, nicht was du sagst sondern wie.
Benutze möglicht min 2 medien ( Overhead / Flipchart )
ROI, Bilanz, und die Kostenverläufe sollten dir geläufig sein.

Selbstsicherheit üben ist pflicht, zur not auch mal vor deiner familie.

Du machst den TBW doch um auch etwas vortragen zu könner vor der geschäftsleitung, also beweise es ( Alle Prüfer bei mir sind echt Fair gewesen ).

Ganz wichtig, benutze NIEMALS Ausdrücke die du nicht erklären ( Grob )
kannst ( sonst stehste recht sprachlos dar )


mfg
Stevensf7
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Erstmal danke,

aber das ist nicht die Sit. 3
Zitat
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 11:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Hier eine Beschreibung meiner Mündlichen :
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=5228

Zur Frage ob 80 % zu schaffen sind kann ich nur sagen Ja.

Teil 1 min 82 außer REWE mit 50 ;-(
Teil 2 93 und 89 und Mündlich 95

Nicht vergessen die eigentliche Präsentation ist Bestanteil der Prüfung, nicht was du sagst sondern wie.
Benutze möglicht min 2 medien ( Overhead / Flipchart )
ROI, Bilanz, und die Kostenverläufe sollten dir geläufig sein.

Selbstsicherheit üben ist pflicht, zur not auch mal vor deiner familie.

Du machst den TBW doch um auch etwas vortragen zu könner vor der geschäftsleitung, also beweise es ( Alle Prüfer bei mir sind echt Fair gewesen ).

Ganz wichtig, benutze NIEMALS Ausdrücke die du nicht erklären ( Grob )
kannst ( sonst stehste recht sprachlos dar )


Den Teil B habe ich schon bestanden(1.: 69 Punkte, 2.: 51 Punkte :twisted: und 3.:67 Punkte), wie es bei der Sit. 3 war habe ich schon durch, aber das ist glaube ich was anderes als eine Ergänzungsprüfung.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Guten Abend

ist denn wirklich niemand hier der schon mal eine REWE Nachprüfung gemacht hat oder etwas über den Ablauf sagen kann? Ist mehr die Wissenstiefe oder -breite gefragt.
Wäre wirklich schön wenn jemand helfen könnte.

Glück auf
Mutzi
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo McMutzke

Der unterschied zwischen Mündliche und Nachprüfung wird ehr klein sein.

Erste Fragen: ehr in der Breite

Antwort: sie ist so das du dier wohl eine genaue Antwort zurechtlegen kanst.
Zweite Fage: ab da geht es ( ausgehent von deinen Antworten ) doch wohl in die tiefe.
Antworten : Ab jetzt wird abgefragt ob du deine Antworten auch verstanden hast und zusammenhänge erkennen kanst.

mfg
Stevensf7
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Viele Dank Steven,

ich hoffe das mit dem Breitenwissen reicht.
Hat Hr. Zingel vielleicht noch ein paar Tipps?

MFG
MUTZI
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

mehr als den obigen Link auf die Breite und die Tiefe kann ich hier nicht sinnvollerweise beisteuern. Es gibt keine Regel, was "normalerweise" gefragt wird, und keine Möglichkeit, die Fragen zu prognostizieren. Wir hier in Erfurt verwenden jedenfalls keine Planung, was wir fragen wollen; die Themen ergeben sich aus der Situation. Es wird nur darauf geachtet, daß aus verschiedenen Bereichen des Themas gefragt wird, so daß jemand, der über einen Teilbereich vielleicht nicht so gut bescheid weiß woanders noch eine Chance kriegt. Manchmal, etwa wenn jemand besonders nervös zu sein scheint, wurde auch schon mit der Frage eröffnet, worüber den am besten gefragt werden sollte, aber auch für ein solches Heimspiel gibt es keine Garantie.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 2
Kann nur Harry voll bestätigen.

Bin gestern mit 88% aus der Mündlichen gekommen. Hatte das Glück meine Paradedisziplin Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgerrechnung von A-Z durchkauen zu dürfen. Ich glaube der entscheidende Punkt war, das ich die ganze Zeit erzählt habe und nur wenige Nachfragen waren, welche aber adressatenengerecht von mir beantwortet wurden. Habe (gefühlte) 10-15 Minuten über das Thema gesprochen und es lief wirklich in die Breite (komplette Ausschweifung über BAB mit Anbau- und Stufenleiterverfahren) und die Tiefe (Erläuterung aller Unterpunkte der Kostenartenrechnung.
Bin wirklich glücklich, muß zum 20.12. noch meine Projektarbeit abgeben und habe dann zumindest ein geruhsames Weihnachtsfest.

Allen anderen wünsche ich soviel Glück mit den Themen, wie ich es auch hatte.

Gruß, Roman.
« Zuletzt durch Roman am 11.12.2007 17:22 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Erst mal vielen Dank,

es ist ja schön zu wissen das es jemand geschafft hat. Wieviel Punkte hattest du schriftlich in REWE Roman?

Gruß
DER MUTZMEISTER
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
So, heute war die Prüfung!

Dank einer schwachen Leistung ist die Märzprüfung die meine :evil: . So ein Schei....? Naja, wenn das dann auch nicht hinhaut, mache ich Bilanzbuchhalter. Da ist sowieso kaum noch ein Unterschied :o .

HO HO HO
DER MUTZMANN
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 3
Hallo Mutzmeister,

bei mir lief die mündliche Nachprüfung auch beschi...! Die Prüfer fragten wo ich meine Stärken sehe, nach dem ich ihnen diese genannt hatte, wurde ich über ein komplett anderes Thema befragt. Wenn ich dann etwas von mir geben wollte wurde ich in meinen Ausführungen unterbrochen, was zu noch mehr Unsicherheit bei mir führte. Ich hatte dann auch noch meine schriftliche Prüfung eingesehen, hat mir aber nichts gebracht, da keinerelei Kommentare zur Bewertung standen. Beide Prüfere hatten nur auf der Bewertungseite das selbe Ergebnis. Ich habe mich da von der IHK ziehmlich verars...t gefühlt.

Am Ende habe ich dann im dritten Anlauf in der mündlichen Nachprüfung bestanden, obwohl die IHK alles tut damit jeder möglichst viele Prüfungsgebühren ablöhnt.

MFG
Klaus
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin & willkommen im Forum,

Zitat
Die Prüfer fragten wo ich meine Stärken sehe, nach dem ich ihnen diese genannt hatte, wurde ich über ein komplett anderes Thema befragt.


Wenn es wirklich so war, dann wäre das sehr unfair. Die Frage, was denn die eigenen Stärken seien, dient eigentlich dazu, die Leute etwas zu entspannen und Ihnen ein Heimspiel zu verschaffen. Könntest Du hier aber mal ein kleines Beispiel posten? Also in etwa sagen, was Du als Deine Stärken genannt hast und ein oder zwei Fragen, die dann gestellt wurden?
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 30
Hallo Mitstreiter,

ganz i. O. war das bei meiner Prüfung auch net, da war es ähnlich mit den Stärken. Und auch bei der Prüfungseinsicht gibt es bei mir Parallelen.

MFG
MUTZILEIN
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 14
Hallo an Alle!

Mein erster Beitrag hier...

Ich hatte gestern auch meine Ergänzungsprüfung in REWE und diese bestanden!

Mein Schwerpunktthema war KLR (ca. 15 Minuten)!
Bei vorwiegend Kostenstellenrechnung mit BAB, Gemeinkostenzuschläge etc. ging es wissenstechnisch eigentlich eher in die Tiefe.
Anschliessend musste ich noch 5 Minuten diverse Kennzahlen erarbeiten und erklären, was diese aussagen. (ROI, Eigenkapitalrendite, Kapitalumschlag, Umsatzrendite...).
Die Formeln zu den Kennzahlen zu wissen, waren in der mündlichen Prüfung wichtige Punkte!

Mit diesem Beitrag möchte ich mich gleichzeitig bei allen bedanken, die dieses Forum hier am Leben erhalten und hier Ihre Beiträge veröffentlichen!
Besonders möchte ich unserem Oberhaupt HZingel und Gerald (ja, Du hast mir geholfen) danken!
Ich will auch versuchen meine Erfahrungen in das Forum einzubringen, die vielleicht durch meinen etwas eigenwilligen Weg für manche interessant sein könnten.

Gruß und weiterhin Glück beim Kämpfen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0342 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8