Forum

Startschuss 08.11.2007

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo Zusammen,

in 11 Tagen ist der Startschuss bei mir in Ludwigsburg zum TBW.
Ich bin schon voller Erwartung und freue mich das es nun endlich los geht.
Zwischen Industriemeister und der Fortbildung jetzt liegen jetzt schon 1,5 Jahre Pause. wink
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
Hallo Thomas,

na dann lass uns die Ärmel hochkremperln! :)

Ich komme auch aus Ludwigsburge aber bei mr fällt der Startschuss zum TBW am 27.11.07 allerdings in Waiblingen.

Währe schön wenn man sich austauschen könnte!

LG Kathy
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo KathyAnn,

ja gerne.
Warum hast du Waiblingen gewählt?
Machst Du den TBW auf Teil- oder Vollzeit?
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 7
Hi Thomas,

oh! Prima!! bin ganz schön gespannt was so auf uns zu kommt! habe vor ca. 10 Jahren das letzte mal die "Schulbank" gedrückt :wink:

.....in Teilzeit, da ich noch einen "Voll-Time Job" habe. :roll:

.... und WN weil die Anfart vom geschäft einfach kürzer ist.

Und du? Teil- oder Vollzeit?

LG
Kathy
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo KathyAnn,

ich mache den TBW auf Teilzeit da ich auch noch einen Job habe.
Und in LB weil ich Kwh wohne.

Also ich freue mich auf die ZU- ARBEIT.
Gruß. wink
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo an alle Mitstreiter,

Wer kann mir behilflich sein!
Ich suche alte Prüfungen (TBW) aus dem Jahr 2006 Frühjahr und Herbst, als PDF- Datei. ?
Kann jemannd mir diese bitte zukommen lassen? wink

Vielen Dank und ein Schönes Wochenende.

P.S. KathyAnn Wie war Dein Start ????
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
@Thomas

Schick mir PN mit Mailadresse
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Ich bin seit 8 Okt. in Karlsruhe dabei meinen TBW zu machen. Die ersten Unterrichtsstunden waren "noch" einfach. Durch meine Vorbildung (Technischer Fachwirt) habe ich bereits vor einigen Jahren Grundkenntnisse erworben, die es mir "bis jetzt" noch leicht machen. D.h. viele Dingen (Oberflächlich) habe ich bei meiner ersten Weiterbildung durchgenomen. Ich befürchte aber, dass alles "etwas" schwieriger wird :D
Naja, schauen wir mal. Die ersten 1,5 Monate sind zumindestens ganz gut gelaufen.

Grus

Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Stefan,

meist wird mit dem allgemeinen VWL/BWL-Teil angefangen. Auch wenn der nach der neuen VO schon schwierigere Inhalte wie etwa die Entscheidungstheorie (Bayes,Regel, Minimization of Regret) enthält, ist das doch noch anschaulicher und sozusagen greifbarer. Fragen wie Geldtheorie oder EZB-Zinsen betreffen uns gleichsam alle. Sie sind daher "problemloser". Das Rechnungswesen sollte mit den Grunddefinitionen beginnen, die viel abstrakter und (scheinbar) lebensferner sind. Ich weiß wohl wie schwer es manchen Leuten fällt zu verstehen, warum veränderliche Kosten noch lange nicht variabel sind und die Schuldzinsen in der Kostenrechnung nichts zu suchen haben, http://www.bwl-bote.de/20070830.htm. Du kannst das aberschaffen, wenn Du immer (!) am Ball bleibst und Deinen Dozenten so lange mit Fragen bombardierst bis Du es gerafft hast, denn solche Fragen zu beantworten ist sein Job. Sie zu stellen ist aber Deine Aufgabe :-) Also viel Erfolg, wird schon! :-)
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hi

Wir haben mit ReWe, Material- und Produktionswirtschaft begonnen. VWL/BWL kommt erst in den nächsten Wochen dazu.
Bin schon fleißig am aufarbeiten bzw. nachlesen. Möchte nichts dem Zufall überlassen. Und wie ich hier bereits gelesen habe, sind diejenigen, die frühzeitig mit dem lernen begonnen haben immer auf der sicheren Seite gewesen.

So, wünsche allen noch einen guten Wochenanfang und weiterhin alles Gute :P

Stefan


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0453 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8