Forum

Formatvorlage Grobgliederung der Themenauswahl

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 10
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Formatvorlage für die Abgabe der Grobgliederung / Themenauswahl zur Hand. Uns hat man gesagt, dass es hier eine bestimmte Form einzuhalten gilt (IHK Siegen).

Für sonstige Tipps und INfos zur Gliederung und Projektarbeit bin ich auch dankbar.

Danke

Andreas
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

guckst Du hier: http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Sende mir deine e-Mail-Addresse als Private Nachricht. Wir haben von unserem Dozenten eine Vorlage bekommen.

Gruß
Loisl
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Harry,

Zitat
guckst Du hier: http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf


Hallo Harry,
ich habe wirklich respekt vor deiner Arbeit und dein Forum was du aufgestellt hast.

Ich möchte aber konstruktive Kritik beifügen:
Die kammerlinge machen das ganze nebenberuflich, wenn du solche
Vorschläge machst wie oben dann müsste ja man zuerst eine Projektarbeit machen wie man eine Projektarbeit schreibt und dann die eigentliche Projektarbeit.

Auch sonst deine Beiträge sagen sehr viel aus aber oft nichts konkretes
fassbares für uns.
Bitte vergiss nicht das wir im waren Leben den Ball ins tor schießen müssen und nicht im Elfmeterraum den Ball hin und her Spielen dürfen.

Also versuch dich zuerst auf unseren Niveau von Normasterbenden zu versetzen
und dann ein Teil von dein ganzes können uns zu vermitteln das wir brauchen für die Prüfung.

Bitte sehe das als Anregung von mir
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Dono, das sind soch eigentlich ganz unscheinbare Basisanforderungen in dem Projektarbeit-Skript finde ich. Die wirklichen Profis, z.B. die als Korrektoren bei großen Verlagenarbeiten, haben weitaus höhere Anforderungen an ihre Autoren, jedenfalls an die, die ihre Bücher such selber setzen, so wie ich es tue, zu besichtigen in http://www.bwl-bote.de/20050904.htm :roll:
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Harry,
das ist das was ich meine, das was du ansetzt ist am Ziel vorbei geschossen tut mir leid es bleibt dabei Der Ball muss ins Tor
oder die Prüfung muss geschafft werden, wir sind Praktiker und wollen tatsächlich das Umestzen was wir schreiben.
Genauso sind es die Kunden der Industrie, denen interessieren keine Schreibfehler oder Leute die sich ein irgend ein Absatz aufgeilen, mann muss konkret zu eine schnell und Klar definierbare Lösung kommen.
Alles andere wird an Doctoren überlassen die sollen ruhig ihre Bücher schreiben und sich über schreibweisen Streiten.
Sicherlich muss mann eine gewisse Form einhalten, aber es muss doch möglich sein diese in eine DINA4 Seite zu definieren.
Das ist aber nur meine Meinung, ich weiss nicht wie andere TBW darüber denken.
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Dono,

siehst Du, genau da stimme ich mir Dir gar nicht überein. Der Ball muß ins Tor, udn eben nicht an den Pfosten. Wer ein bißchen tippen kann aber kein einheitliches Layout-Schema zustandebringt, kann es eben nur halb. Halbwissen ist aber immer schlimemr als gänzliches Unwissen, weil der Halbwissende meint, es zu können, aber mehr Schaden anrichtet als Nutzen. Damit meine ich noch nichtmal die Schwächen, die ich in http://www.bwl-bote.de/20020710.htm beschrieben habe, sondern eine einzige (!) Konstante in Excel reicht völlig aus: wer meint, es sei ok, in Formeln KOnstanten anzuwenden, die keine Natur- oder Gesetzeskonstanten sind, der wundert sich dann vielleicht über seltsame Rechenergebnisse – wenn er schon seit Wochen ganz falsche Zahlen gemeldet hat. Hat der solcherart Halbwissende Glück, fliegt er deswegen raus. Hat er Pecht, stürzt die Firma ein. Und glaube nicht, daß genau das nicht schon passiert wäre...

In einem Wort: man muß die Dinge ganz oder gar nicht machen. Halbe Sachen sind immer schlecht. Ein wenig sachgerechte Anwendung der verwendeten Software beim Schreiben solcher Arbeiten ist dabei eine Basisanforderung...
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo Dono,
hallo Harry

ein bischen habt Ihr beide Recht.
Meine Meinung ist, nicht großartig drüber nachdenken ob die Projektarbeit in ARIAL oder in NEW TIMES ROMAN geschrieben werden soll, mit der Schriftgröße 11 oder 13, einfach machen, wie es vorgeschrieben wird.
Und hier stimme ich Dono zu:
Die Prüfung muss bestanden werden, bzw die Prüfer brauchen eine Bestätigung, und wenn für die das Wasser Bergauf fließen soll, dann mache ich es halt. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad .
Ich will die Pappe, das ist mein Ziel.
Allerdings hat Harry auch recht:
Wenn man sich nicht an gewisse Vorgaben im Leben hält, oder gewisses Basis-Wissen hat, der bleibt auf der Strecke. So ist es nun einmal hier in Deutschland.
Und schlecht finde ich das nicht. Da weiß jeder genau wo er dran ist.
Allerdings zu viele Regeln sind auch wieder suboptimal.
Ein Bsp: dazu.
Ich habe ja noch meine Projektarbeit vor mir, aber eines weiß ich genau:
Ich werde die Projektarbeit nach Vorgabe der IHK machen, jedoch in meinem späteren Beruf, werde ich solche Analysen doch eher nach den Vorlagen im Unternehmen aufbauen, und nicht wie meine Projektarbeit. Oder etwa nicht?
Harry, das Bsp mit den Halbwissenden, ist nicht schlecht, jedoch sind wir angehende oder wie Dono, fertige TBW, doch eher alles Halbwissende.
Denn bis das Neuerlernte richtig im wahren Leben umgesetzt wird und wir zu Vollwissenden werden muss noch viel Übung und Erfahrung gesammelt werden.
Harry, oder konntest Du direkt nach Deinem Studium sagen: Jo, nun kann ich alles was ich gerlernt habe auch einfach anwenden?
Ich, für meinen Teil, kann es nicht.

Schönen Samstag noch
Gruß Harry, Dono, und an alle anderen
Caunt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Caunt,

Zitat
werde ich solche Analysen doch eher nach den Vorlagen im Unternehmen aufbauen, und nicht wie meine Projektarbeit. Oder etwa nicht?


Genau, richtig. Das aber setzt voraus, daß Du mit dem digitalen Handwerkszeug umgehen kannst. Word ist dabei die häufigste, aber auch die schlechteste Wahl – InDesign, Corel, Photoshop, SQL, VBA – heute sind das Basisqualifikationen. Nur wer im Vorstand oder wenigstens im Aufsichtsrat sitzt kann es sich leisten, sowas zu ignorieren. Wer, und Deine Armut kotzt mich an, nur Abteilungs- oder Werksleiter ist, hat keine rechte Hand mehr für die Gestaltung von Flyern, Mitarbeiterinformationen und dem ganzen Rest. Das aber zu trainieren halte ich für einen sinnvollen Nutzen, meinetwegen auch Nebennutzen, der IHK-Projektarbeiten.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Harry,
ich sehe schon das wir uns nicht einig werden.
Ich respektiere deine meinung bin aber trotzem anderer Ansicht.
Fakt ist eins, das ich meine Projektarbeit mit 86 Punkten bestanden habe
und meine Präsentation mit sehr gut. Lieber so wie über Word meckern und eine schlechte Arbeit abliefern.
Und das mit dem Digitalen Werkzeug möchte ich so nicht stehen lassen,
den jeder der ein bischen was drauf hat versucht alle möglichr Werkzeuge
einzusetzen die er zu verfügung bekommt um das Problem zu lösen.
Nur kann es nicht sein das wenn jemand um Rat bittet gleich mit fünf verschiedene Programme sich beschäftigen muss oder mit ein verweiß
auf 25 Seiten die irgend wann mal geschrieben woorden sind.
Ich denke das man sich auch normal und konstruktiv unterhalten kann.
Ich denke Harry das du meine Anregungen entweder nicht interessieren
oder nicht verstanden hast um was es geht.
Schade :roll:
Gruß an alle
Dono
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 16
hi,
ich find auch das es nichts bringt darüber zu streiten. ich bin seit juli auch fertig mit dem gepr. tbw.
meine projektarbeit hab ich z.b. für unser unternehmen und nach deren schema geschrieben. ich hab mich nur an die gliederung und schriftform der ihk gehalten. was soll ich euch sagen..... die haben mich total abschiffen lassen und nur 55 points gegeben. meine kollegen haben darüber nur gelacht weil wir das konzept ( umstellung der fertigung und anschaffung einer neuen maschine ) durchgezogen haben und viel besser und schneller sind als in der projektarbeit gerechnet. Gelesen haben meine projektarbeit Direktoren, Abteilungsleiter, VWLér Bwl´ler und alle sagten es wäre perfekt. Unsere Prüfer waren da anderer ansicht. bei der präsentation hab ichs dann ja gesehen. keine ahnung hatten die von meinem thema bzw. was in der wirklichkeit in unternehmen abgeht bzw. wie da vorgegangen wird. keiner dieser klugsch...... konnte mir das wasser reichen und somit auch nicht viel fragen.

nun ja. ich hatte ja schon mal was zur ihk und dem kurs gepostet und was ich davon halte. wir sind jedenfalls 2 1/2 jahre verarscht worden und hätten es auch nicht gepackt wenn wir keine selbstinitiative ergriffen hätten und 3 dozenten die uns unterstützt hätten. fakt ist, ich hab den schein ( 2,6 Gesamtschnitt ) und neue gute kollegen und erfahrung gewonnen, doch würde ich niemandem zum tbw raten weil die ihk bzw. die die solche prüfungen schreiben vom wirklichen leben keine ahnung haben. ich darf nicht an die rw, pm und ik prüfung erinnern, das hatte alles nichts mit der heutigen globalen und innovativen techn. strukturen zu tun. hier ging es nur darum prüflinge zu vera..... und hinters licht zu führen.
nun ja, wie gesagt alles rum und ich drück auch allen die daumen das ihr es auch packt.
dir harry wollte ich noch für die unterstützung der letzten jahre danken.

so, das wars.

tom
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hi saibot,

Du triffst mit Deinem Posting den Nagel auf den Kopf.
Da sieht man mal wieder, dass was im wahren Leben da draussen passiert, mit der IHK Welt nichts zu tun hat.
Genau so, war es bei mir beim Meister so, da saßen nur Rentner in dem Prüfungsausschuss, und Alle ausnahmslos alle hatten von modernen Kommunikationsmitteln keine Ahnung.
Und wenn ich mir so die Prüfungen vom TBW Teil 2 Schwerpunkt IK anschaue, dann frage ich mich allen ernstes, spinnen die?
Wenn ich EDV Techniker werden wollte, hätte ich einen EDV-Lehrgang besucht.
Für die Kammer ist es echt das Schierigste anspruchsvolle Fragen zu entwickeln. Anstelle fragen die so SCHE... nach Kabelarten und so.
Nur um die Quote zu bewahren.
Wenn die IHK mal denm Prüfungskomitee etwas mehr Knete zahlen würde als nur ein Mittagessen, dann würden auch anspruchsvolle Prüfungsausschüsse entstehen
Das ist doch im Leben vorbei, aber na ja, das wurde ja schon an anderer Stelle mehrfach beschriben.
Dono:
ich finde, man muss Harry im Ganzen aber Loben, der kann nicht immer unserer Meinung sein, und er reißt sich ja schon echt den Arsch auf für uns, der Postet u antwortet ja zu jeder tages u nachtzeit, nur um uns zu helfen.
Ich ziehe aus all dem das für mich wichtige und den Rest verbuche ich unter: Jeder hat seine Meinung.

Zitat
doch würde ich niemandem zum tbw raten weil die ihk bzw. die die solche prüfungen schreiben vom wirklichen leben keine ahnung haben.

Saibot, das Teile ich nicht mit Dir, Überleg mal, wo wärest Du wenn Du den TBW nicht gemacht hättest?
Fühlst Du Dich nun im Leben nicht etwas sicherer und besser positioniert?
Ich denke, die IHK ist auch nicht das Beste Weiterbildungsinstitut , jedoch ist das in deutschland nun mal so?
das kann keiner von uns beide ändern.
Bis dahin

Caunt :D

Harry, nicht aufgeben und ich für meinen Teil bin verdammt dankbar dass es so einen gibt wie Dich. Ohne Deine Bsp und postings müsste ich bestimmt Teil 1 noch mal wiederholen.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Ich denke auch, daß man den IHK-Lehrgang nicht nur schlecht reden darf. Sieht man sich den Rahmenlehrplan und die Begleithefte an ist viel brauchbares dabei. Was Dozenten daraus machen steht auf einem anderen Batt. Aber man hat immer noch die Möglichkeit sich anderweitig Informationen zu beschaffen (deshalb sind wir ja hier oder?). Ich habe mir ein paar Bücher gekauft, in Wikipedia gesucht, in Foren geschaut und gefragt und bin bis jetzt recht gut gefahren. Gibt es einen perfekten Lehrgang oder ist ein Studium das einzig Richtige? Bestimmt nicht! Das lernen geht doch erst an wenn man damit fertig ist. Wenn du deinen Job hast, mußt du entscheiden ob 25 Seiten über Form einer Arbeit wichtig sind oder ob eine formlose Blattsammlung das ist was gebraucht wird. Das hat auch nichts mit richtig oder falsch zu tun. Die Zahlen, Daten, Fakten müssen passen.
Zur Form der Projektarbeit zum TBW möcht ich noch was bemerken:
Wir hatten 30 Tage Zeit eine ca. 30-Seitige Arbeit auf Papier zu bringen. Da brauch ich die 27 Seiten von Harry nicht durchzulesen. Im Rahmenlehrplan steht die Form die erwartet wird auf 2 DIN/A4-Seiten. An das müssen wir Kämmerlinge uns halten. Das soll aber nicht heissen, daß die 27 Seiten für uns nichts wert sind. Wenn man irgndwo am Schlauch steht und nicht weiß wie man es machen soll - Es gibt ja ein Inhaltsverzeichnis. Ich such mir das was ich brauche!

Loisl
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Loisl,
ja es ist ja auch so wie in der Religion, mann muss sich das raussuchen
was für einen am besten passt.

Zitat
Das soll aber nicht heissen, daß die 27 Seiten für uns nichts wert sind. Wenn man irgndwo am Schlauch steht und nicht weiß wie man es machen soll - Es gibt ja ein Inhaltsverzeichnis. Ich such mir das was ich brauche!

Es ist nur manchmal so das wenn einer in der Klemme steht nichts sieht
vor lauter Bäume, und wenn dan noch quasi suggeriert wird das Word das falsche Werkzeug ist eine Projektarbeit zu schreiben dann wird mann gans aus der Bahn geworfen.
Gruß an alle :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Wir hatten 30 Tage Zeit eine ca. 30-Seitige Arbeit auf Papier zu bringen. Da brauch ich die 27 Seiten von Harry nicht durchzulesen.


Du brauchst Dir gar nix durchzulesen, aber wenn Du bestimmte formale Dinge außer Acht läßt, dann steht nachher im Gutachten "Schwächen im Umgang mit der verwendeten Softare" oder "genügt nicht den formalen Grundanforderungen" oder sowas. Du bist zu gar nix gezwungen, aber das Ergebnis, das Du kriegst, hängt von dem Einsatz ab, mit dem du spielst. So einfach ist das.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Deswegen ist für uns das wichtig was die IHK fordert und das sind nun mal die 2 Seiten aus dem Rahmenlehrplan.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Loisl.
vergiss es dagegen kommst du nicht an.
Harry hat nun seine Meinung und ist überzeugt das man um eine
Projektarbeit zu schreiben zuerst mal 5 Programme lernen sollte,
weil die meisten Leute auf dieser Welt zwar Word benutzen aber total
falsch liegen (seiner Meinung).
Ich glaube wir sollten diese Diskussion zu Ende bringen und nicht vergessen um was es hier eigentlich geht, nämlich kurz und knackig uns Informationen auszutauschen um uns gegenseitig zu unterstützen.
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 10
Kann mir nicht jemand mal seinen "alten" Themenvorschlag als Muster senden ?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0625 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 3.74 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8