Forum

IHK Prüfung nach neuer Prüfungsordnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 6
Hallo!

ich habe vor die Herbstprüfung in diesem Jahr zum geprüften Betriebswirt zu machen. Suche gerade nach Prüfungsunterlagen. Ich habe gehört, dass ab 2006 die neue Prüfungsordnung bereits angewandt wurde, daher müsste es dazu auch schon dann die Prüfungen zu erwerben geben. Hab bereits bei www.wbv.de geschaut, aber leider war mir nicht ersichtlich, ob die Prüfung wirklich nach der neuen Prüfungsordnung abgelegt wurde. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super lieb!

LG - silvia
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

diesen Herbst gibt es die ersten Prüfungen nach der neuen VO. Du wirst also noch keine solchen Unterlagen beim WBV erhalten; da sitzen die noch drauf wie die Henne auf dem Ei und wir sind hier auch alle ganz nervös, was da im Herbst zum Vorschein kommt. Beim Geprüften Technischen Betriebswirt jedenfalls war der Werchsel nicht so gravierend, vgl. meinen Artikel in http://www.bwl-bote.de/20070323.htm. Spannend bleibt es aber allemal.
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 7
Kurze Frage zwischendurch:

Diejenigen die derzeit den Betriebswirt IHK absolvieren, und die Prüfung im Herbst machen, werden aber noch die Prüfungen nach der alten Prüfungsordnung bekommen. Richtig, Harry???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, wer nach alter VO beginnt, hört auch nach alter VO auf. Wer aber nach neuer VO begonnen hat, wird auch nach neuer Verordnung geprüft. Nur der Beginn bestimmt über den Schluß, nicht die kalendermäßige Zeit. Es gibt also diesen Herbst (und noch weitere Jahre) Prüfungen nach neuer und alter VO gleichzeitig.
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 7
Danke, dann bin ich ja beruhigt. (oder auch nicht ;-)
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 2
Bei wbv.de gibt es durchaus eine Möglichkeit zu unterscheiden:
Betriebswirt IHK => alte Verordnung
Geprüfter Betriebswirt => neue Verordnung

Enn ich richtig geschaut habe ist bereits eine prüfung nach neuer Verordnung dort zu bestellen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0181 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8