Forum

Rechnungslegungsstandard nach HGB, IAS/IFRS und USGAAP

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir, ich will eine Unterschied zwischen den o.g. Rechnungslegungsstandards machen. Genauer gesagt, es geht um die Aktivierung von Herstellungskosten. D.h welche Kosten unterliegen dem Wahlrecht und welche unterliegen Pflicht. Im HGB finde ich diese Angaben, aber was mache ich bei IAS oder USGAAP?

In dem tollen Skript der IHK finde ich das nicht wirklich. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wo ich die Inhalte nachschlagen kann?

Danke und Gruß
Paolo
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

für IFRS/IAS guckst Du hier: http://www.zingel.de/pdf/03ias.pdf

Von US-GAAP habe ich keine Ahnung :-(
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo,

folgende Unterschiede bezgl. des derivativen, also gekauften Firmenwertes

HGB Aktivierungswahlrecht. Wenn ja dann auf 4 Jahre Abschreiben, oder auf eine geplante Nutzungsdauer von max. 15 Jahren mit fixiertem Plan.

IAS Aktivierungsgebot. Der derivative Firmenwert bleibt bis auf weiteres in der gesamten Höhe in der Bilanz. Ausser aufgrund besonderer Umstände Wertminderungen möglich (keine planmäßige Abschreibung).

Hoffe geholfen zu haben, tom1200
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 14
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt sollte es zum Thema Rechnungslegungsstandards reichen. ;)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0381 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10