Forum

Zeitlicher Abstand zw. Prüfungsergebnissen und mündl.Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Tach zusammen,

ich wollte mal ein Thema in den Raum werfen, was mich seit ein paar Tagen beschäftigt.

Wir alle haben am 06.06.2007 Teil I beim Betriebswirt IHK geschrieben.

Nun lese ich seit geraumer Zeit, dass ein paar MItleidende aus anderen Bundesländern - ich komme aus NRW - die Prüfungsergebnisse schon Ende Juli bzw. Anfang August bekommen haben.

Mich würde mal interessieren, ob die anschließende mündliche Prüfung bzw. Nachprüfung auch im September stattfindet oder schon entsprechend früher.

Unser Prüfungsausschuss tagt am 29.08.07. Wenn wir Glück haben bekommen wir die ERgebnisse am 01.09.07, könnten aber schon die Woche darauf in die Prüfungen gehen.

Ich weiß, dass unterschiedliche Ferienzeiten existieren, aber ist das gerecht?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

es ist bekannt und nix Neues, daß die Dauer bis zur Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse regional sehr unterschiedlich ist. Das gilt auch für die Termine der mündlichen Prüfungen, denn diese müssen ja nicht unbedingt alle gleichzeitig stattfinden, so wie es bei den schriftlichen Prüfungsveranstaltungen der Fall ist. Aus einer bestimmten Dauer an einem Ort kann also nie etwas für einen anderen Ort geschlossen werden. Anders als sonst beim deutschen Bildungsprovinzialismus ist das auch nicht (so sehr) ein Problem des Ferientermines, sondern eher eines der Termine der Ausschußmitglieder, auf die die Kammer in aller Regel Rücksicht nehmen, denn Ausschußarbeit ist ehrenamtlich, also neben einer anderen Tätigkeit.

Hier dauert es übrigens immer über zwei Monate, obwohl ich meist mit meinen Korrekturen in einer Woche oder zwei fertig bin, je nach sonstiger Terminlage. Aber die Ergebnisse werden erst bekanntgegeben, wenn sie ganz vorliegen - schon weil ja erst dann entschieden werden kann, ob jemand bestanden hat oder nicht.

Ob das gerecht ist, kann ich nicht so einfach entscheiden. Aber es ist halt so... sind schließlich unterschiedliche Ferientermine gerecht? Eine schwere Frage... aber ändern kann man es ohnhin nicht, und so gravierend sind die persönlichen Nachteile nicht, hoffe ich?
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
bei mir gravierend sind! :-)

Aber es ist schon - gerade vom psychischen her - nicht ganz so spassig, wenn man an einem Freitag die Ergebnisse bekommt; mit dem Hinweis, in einem Fach durchgerasselt zu sein, diese "Schmach" aber am kommenden Donnerstag wieder wett machen kann!

Mal sehen, werde hier auf jeden Fall berichten, welchen zeitlichen Abstand ich hatte!

Gruß aus Hagen

Heubodenpower
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 8
Hallo Heubodenpower,

ich habe am 06.06.07 den 1. Teil der Prüfungen geschrieben. Das Ergebniss war ca. 1 Woche vor dem Termin für die Englischprüfung und für evtl. Ergänzungsprüfungen (weniger als 50 Pkt.).

Bei mir war Englisch wirklich gut machbar (ein Englisch-Genie bin ich nicht gerade). Die Prüfer waren supernett. Als erstes war die Vorstellungsrunde zu Arbeit, Hobby usw. Dann mussten wir einen Text lesen und Fragen dazu beantworten. Am Schluss bekamen wir noch ein Dokument zu dem wir ebenfalls Fragen beantworten mussten.

In diesem Sinne wünsch ich Dir noch viel Glück!
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi BigMama,

wann hast denn du deine ergebnisse schon bekommen? bei uns haben die dozenten bis freitag noch zeit, die prüfungen zu kontrollieren :evil:
jetzt wird es schon langsam zeit...

CU Wolfi
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 8
Hi Wolfi,

wir haben die Ergebnisse Ende Juli bekommen. Allerdings waren wir nicht sehr viele Teilnehmer.

LG
BigMama
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Aha, OK, wir in München war mindestens 100...

Viele Grüße und genießt den Sonnenschein an diesem schönen Feiertag (in Oberbayern zumindest :D )

CU Wolfi
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
...ich habe jetzt meine Ergebnisse und die Einladung zur mündlichen Prüfung bekommen.

12. Oktober!!!

Eigentlich ist das der Hammer, dass 3 Monate nach der Prüfung die Ergebnisse bekannt gegeben werden und nochmals 6 Wochen drauf die Prüfung stattfindet.

Aber was mecker ich, privat passt mir das jetzt ganz gut...

Wie siehts bei EUch aus? Wann sind Eure mündlichen Prüfungen?

Gruß

Heubodenpower
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi,

wir wissen noch keinen definitiven Termin für die mündliche Prüfung - soll so gegen Ende Oktober sein.

Viele Grüße
Wolfi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0301 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8