Forum

Umschreibung der Abschlüsse Fachwirt und Betriebswirt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungswerte bezügl. der Umschreibungen von Zeugnissen (Fachwirt und Betriebswirt), wie sich dass dann genau schimpft, Bachelor etc. und machen das die Kammern überhaupt schon?
Schöne Grüsse
Marco
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Zeitschrift Karriere Ausgabe 10/2006 S. 58
Bericht über den Vergleich Bachelor mit TFW & TBW



================================================



Info aus Februar 2006

Sehr geehrter Herr …,

leider können wir Ihnen kein vollständig in englischer Sprache abgefasstes Zeugnis ausstellen. Die anliegende Übersetzungshilfe stellen wir Ihnen aber gerne zur Verfügung. Wir weisen Sie nachdrücklich darauf hin, dass diese Übersetzungshilfe KEIN Zeugnis ist und Ihnen auch kein neuer Titel verliehen wird.

Es gibt für die deutsche Bezeichnung „Technischer Betriebswirt/-in IHK“ keine öffentlich- rechtlich zugelassene Übersetzung. Die IHK kann aus folgenden Gründen diesen Abschluss NICHT mit „Master of Technical Management (CCI)“ übersetzen:

1.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag offiziell mitgeteilt, dass eine derartige Übersetzung mit dem Hochschulrahmengesetz nicht zu vereinbaren sei, und drohte an, dass die Länder dies als Ordnungswidrigkeit verfolgen könnten.

2.
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur bestätigt in einem an uns gerichteten Schreiben die Auffassung der KMK und wies ausdrücklich darauf hin, dass auch derjenige ordnungswidrig handelt, der Bezeichnungen verleiht, die Hochschulgraden zum Verwechseln ähnlich sind. (§ 141 Abs. 1 Niedersächsisches Hochschulgesetz).

3.
Es gibt einen verbindlichen Beschluss des Berufsbildungsausschusses der IHK Hannover, wonach der Gebrauch von englischsprachigen akademischen Graden bei Fort- und Weiterbildungsprüfungen nicht empfohlen wird.

Wir bedauern Ihnen keine günstigere Mitteilung geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

IHK Hannover
================================================


http://www.technischerbetriebswirt-ihk.de/news/bachelor_cci-bericht.jpg


Ich finde diese Antwort sehr unbefriedigend.
IIrgendwie fehlt eine internationale Bezeichnung für diese Abschlüsse.
Bildungsabschlüsse müssen heute auch eine europaweite Beschäftigungsfähigkeit fördern ( vielleicht erklärt sich ja mal einer bereit, eine Feststellungsklage für die engl. Namensbezeichnung durch zu ziehen :P )
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 25
Ort: Frankfurt/M.
Hi,

das ist wahrscheinlich von der lokalen IHK abhängig. Denn bei der IHK in Frankfurt/M. kann man sich eine "Übersetzungshilfe" ausstellen lassen. In dem Falle des Betriebswirt IHK ist das der "Master of Business Management (CCI)". Nachfolgend mein Beitrag zu einer ähnlichen Fragestellung vom Sept. 2006:

Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 23:42 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich selbst habe mir nach meiner Prüfung eine englische Übersetzung des Betriebswirt IHK von der IHK in Frankfurt/M. ausstellen lassen. Das ist erst seit ein paar Monaten möglich, und ich war irgendwie auch noch der Erste ... deshalb "leichte" Konfusion im Hause der IHK ...

Aber es wird ganz klar in diversen Schriftstücken darauf hingewiesen:

1. Es handelt sich bei der Bezeichnung Master of Business Management (CCI) lediglich um eine "Übersetzungshilfe".

2. Es wird kein weiterer Titel verliehen.

3. Außerdem wurde in einem gesonderten Schreiben explizit darauf hingewiesen, dass die Verwendung der englischen Bezeichnung in meinem persönlichen Verantwortungsbereich liegt.

Hintergrund für diese "übervorsichtige Handlungsweise" der IHK ist die Androhung der KMK gegen jede einzelne Kammer rechtliche Schritte einzuleiten, die die englische Übersetzung an Ihre Betriebswirte verteilen:

"Die KMK will die internationale Bezeichnung nicht als Übersetzungshilfe für den deutschen Betriebswirt (IHK) dulden. Wer seinen Master of Business Management (CCI) auf die Visitenkarte setze, mache sich wegen Titelschwindels "strafbar", genauso wie ein falscher "Doktor". Deshalb hat das KMK-Generalsekretariat inzwischen die Kultusminister der Länder aufgefordert, mit Anzeigen gegen die Kammern und ihre Scheinakademiker vorzugehen - allerdings ohne sichtbaren Erfolg."

Also nochmal zum mitschreiben: Es handelt sich bei der englischen Bezeichnung "Master of Business Management (CCI)" auf keinen Fall um einen akademischen Master-Titel, und ist somit auch absolut nicht mit einem solchen zu vergleichen.



Grüße aus Frankfurt
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Ich wollte meinen Handelsfachwirt, der scheinbar Bachelor of Trade and Commerce (CCI) heißt, auch umschreiben lassen.

Ergebnis der Handelskammer: mein Zeugnis wurde in englischer Sprache abgefasst, allerdings wurde der Titel nicht geändert.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0421 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10