Forum

Prüfungstag Orga/PM & Ökologie

Gesperrt

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
Hallo an alle Mitleidenden,

wie fandet Ihr die Prüfungen in Orga/PM und Ökologie heute?

Ich kann nur für mich und vereinzelte Teilnehmer aus meinem Kurs sprechen:
Ökologie war schon der Knaller! Die Zeit war meines Erachtens mega-knapp.
Hier hätte man die großzügig bemessene Zeit von Orga/PM abziehen und bei Ökologie drauf geben sollen. Nach gerade mal 2 Aufgaben war bei mir die Hälfte der Zeit rum und es waren insgesamt 6.
Ansonsten wurde viel gefragt, was für mich völlig von den bisherigen Prüfungen wegführt. Viele Abkürzung herleiten, marktorientierte Instrumente & Merkmale... ich weiß bis jetzt noch nicht, was hier eigentlich verlangt wurde....Das macht die Vorfreude auf morgen noch größer (*Ironie*).

Wie erging es Euch?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
Ort: Süddeutschland
Hallo zusammen,

bin eben zurück aus der Prüfung: Orga-Perso- Management sowie Okö-Management, mein Eindruck:

Orga-Perso war OK, wobei ich nicht genau weiß was das Eisberg-Modell für eine Aussagekraft in Bezug auf Orga.- Entwicklung GraGu GmbH hat? Ich hab eben ein Eisberg-Modell gemalt, 1/7 über Wasser und die Organisation hineininterpretiert.

Die Fragen zur Personalplanung waren auch OK, die Zeit war jedenfalls ausreichend, weitere Fragen der O-P-Prüfung sind mir z.Zt. entfallen.


Öko-M: war einfach nur schwer!
Die Zeit zu knapp die Fragen zu Umfangreich, auf dass Ergebnis bin ich mehr als gespannt!

Keine Frage über EMAS u. ISO 14001, oder etwa doch!?


Grüße und viel Glück für Morgen!
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 7
Ich kann Cowboy nur beipflichten, mir ging es genauso... :wink: 8)

Sigmund Freud läßt grüssen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbergmodell

Morgen gehts in die nächste Runde, viel Glück.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
Nein, meines Wissens kamen keine Fragen zu EMAS oder ISO 14001.
Ebenso wurden in Personal&Orga keinen konkreten Führungsstile (außer Mb-Modelle) und über Ein- /Mehrliniensysteme abgefragt.

Zumindest hab ich keine Fragen damit beantwortet :roll:

Euch auch viel Glück für morgen!
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Bei Ökologie war die Zeit sehr sehr knapp und die Fragen teilweise doppeldeutig (wurde zumindest bei uns so interpretiert). Mit Frage 3b konnte ich leider nix anfangen auf die Schnelle. Da ging es um 5? "Merkmale" der Unternehmenleitlinien (15 P.) - Zwei der gefragten Begriff in 3a sagten mir auch nix.

Die Vorraussetzungen für den Umweltbeauftragten in Frage 2 habe ich leider auf die "generellen" Vorraussetzungen (gen.bed Anlage, Schadstoffe etc) bezogen und nicht die Anforderungen die an ihn persönlich gestellt sind (Studium, Zuverlässigkeit etc). (8 P.)

Zu guter Letzt herschte noch Uneinigkeit bei den Arten der Öko-Bilanzen, ob Prozeß, Standort etc oder doch eher Wirkungsbilanz, SE-Bilanz etc. gemeint waren. Lt RSP sind es wohl (Punkt 7.3) die Erstgenannten.

Der Rest der Fragen war ok für mich, hoffe ich.

Bei Personal bin ich ingesagt sehr, sehr zufrieden. Einzig die Punkteverteilung war seltsam. Irgendwie gabs die ganzen dicken Punkte in den ersten Aufgaben?! Am Ende war eine Frage mit nennen sie 3... und erläutern sie AUSFÜHRLICH für nur 6 Punkte.
« Zuletzt durch bj-orn am 11.06.2007 16:20 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"schneggchen21" schrieb
Nein, meines Wissens kamen keine Fragen zu EMAS oder ISO 14001.
Ebenso wurden in Personal&Orga keinen konkreten Führungsstile (außer Mb-Modelle) und über Ein- /Mehrliniensysteme abgefragt.

Zumindest hab ich keine Fragen damit beantwortet :roll:

Euch auch viel Glück für morgen!


:D Kann ich glaube ich bestätigen.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
Also bei den Arten der Ökobilanzen waren sicherlich Betriebsbilanz, Prozessbilanz, Produktbilanz und Standordbilanz (Substanbetrachtung) gemeint. Das andere wären die Elemente der Bilanz (Zieldefinition, Sach-, Wirkungsbilanz und Bilanzbewertung). Die Aufgabe war machbar.

Bei den Unternehmensleitlinien war ich auch total überfragt, auf was die Frage genau abzielt. Ich muss mal in meinen Unterlagen blättern.
Und bei "marktwirtschaftliche Instrumente" stand ich auch auf dem Schlauch. Ich glaube hier wollte man internalisierte und externe Kosten hören.

Ach, ich glaub mir wird ganz schlecht...willkommen zur mündlichen Ergänzungsprüfung.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"schneggchen21" schrieb
Also bei den Arten der Ökobilanzen waren sicherlich Betriebsbilanz, Prozessbilanz, Produktbilanz und Standordbilanz (Substanbetrachtung) gemeint. Das andere wären die Elemente der Bilanz (Zieldefinition, Sach-, Wirkungsbilanz und Bilanzbewertung). Die Aufgabe war machbar.


Dann bin ich ja beruhigt, weil die habe ich ;-) Fands nur komisch alle drei erklären zu müssen, weil sie sich ja doch ähneln.

"schneggchen21" schrieb
Bei den Unternehmensleitlinien war ich auch total überfragt, auf was die Frage genau abzielt. Ich muss mal in meinen Unterlagen blättern.
Und bei "marktwirtschaftliche Instrumente" stand ich auch auf dem Schlauch. Ich glaube hier wollte man internalisierte und externe Kosten hören.

Ach, ich glaub mir wird ganz schlecht...willkommen zur mündlichen Ergänzungsprüfung.


Die Unternehmensleitlinienfrage erschließ sich mir trotz Skript nicht. Kann keine "Liste" mit Kriterien finden. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich die generellen Leitlinien (aus Perso) auf den Ökobereich runtergebrochen - aber so 15 Punkte ade.

Was die marktwirtschaftlichen Instrumente angeht, sind so Sachen wie Subventionen & Emissionshandel gemeint denke ich. Wobei die IHK den Emissionshandel auch schon zu gesetzlichen Faktoren zählt (glaub ich)
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 11
Nach Nichtverstehen der Frage 3 der heutigen Prüfung scheint sich der Verdacht, nachdem staatliche und gesetzliche Regularien gemeint waren, zu erhärten. Ich weiß nicht, was diese unpräzisen und unvollständigen Fragestellungen in einer so komplizierten Materie wie dem ÖM zu suchen haben. Gefragt wurde, glaube ich, nach marktwirtschaftlichen Instrumenten !! Man sollte nach reiflicher Prüfung wirklich mal überlegen, ob die von uns verlangte Professionalität auch den Autoren der Prüfungen sowie der skripte obliegt.
Oder kann mir jemand der Autoren sagen, was EMAS nun wirklich ausgesprochen heißt ??? Im Skript stehen 2 verschiedene Versionen - und beide sind falsch, jedenfalls nach Aussage derer, die es wissen sollten: http://ec.europa.eu/environment/emas/index_en.htm

Ärgerliche Grüße
Burton
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 11
Nach Nichtverstehen der Frage 3 der heutigen Prüfung scheint sich der Verdacht, nachdem staatliche und gesetzliche Regularien gemeint waren, zu erhärten. (Skript s. 19 unten) Ich weiß nicht, was diese unpräzisen und unvollständigen Fragestellungen in einer so komplizierten Materie wie dem ÖM zu suchen haben. Gefragt wurde, glaube ich, nach marktwirtschaftlichen Instrumenten !! Man sollte nach reiflicher Prüfung wirklich mal überlegen, ob die von uns verlangte Professionalität auch den Autoren der Prüfungen sowie der skripte obliegt.
Oder kann mir jemand der Autoren sagen, was EMAS nun wirklich ausgesprochen heißt ??? Im Skript stehen 2 verschiedene Versionen - und beide sind falsch, jedenfalls nach Aussage derer, die es wissen sollten: http://ec.europa.eu/environment/emas/index_en.htm

Ärgerliche Grüße
Burton
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"mili burton" schrieb
Oder kann mir jemand der Autoren sagen, was EMAS nun wirklich ausgesprochen heißt ???


Wir haben gelernt: Environmental Management and Audit Scheme

Aber ich ddachte wir hätten geklärt, dass das nicht dran kam :?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 11
ja richtig, kam nicht dran, aber exemplarisch für nicht präzise Ausdrücke, Fragen und Aufgaben (wie eben o.g. aus ÖM) zeigt das doch, dass die Prüfungen nur zufällig korrekt beantwortet werden können. EMAS ist ein Beispiel, das hätte kommen können. Was hätten wir da hingeschrieben ? alle 3 "Möglichkeiten ;-) ??? (scheme- system, eco-environmental)

ciao
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
Hallo Leute,
komme gerade aus der Quali und Projekt Klausur.
Also Perso und Öko waren wesentlich einfacher gestern.
Umweltleitlinien sind so Punkte wie "wir binden die Öffentlichkeit mit in unsere Prozesse ein und nehmen Fragen von Anwohnern ernst" usw. usw.
Ähnlich wie in Perso die Unternehmensgrundsätze.
Unser Dozent, der mit im Bundes-Prüfungsausschuss sitzt, hat eigentlich viel zu viel mit uns gemacht, klar, man soll ja fürs Leben lernen:-), Punkte wie Ökobilanz oder ABC-Analyse und Ablaufschritte waren Fehlanzeige, keine Umweltkennzahlen, also alles etwas dürftig.
Viele vermuten, dass die Klausuren zum Abschluss nur nochmal die groben Oberthemen hatten, da im Herbst ja die neue Verordnung kommt und darauf dann nun die Konzentration liegt.
Wie fandet Ihr Quali und Projekt?
Hat bei Quali jemand die letzte Frage mit dem Service verstanden?
Ich habe da mal aus dem IHK-Skript das GAP-Modell mit den 5 Lücken hingepinselt, mal schauen, was passiert:-)
Und diese Recheninterpretationen in Projekt mit direkte und indirekte Projektkosten, nun verstehe ich, warum wir da so lange drauf rumgedacht haben:-) aber erklären konnte ich es leider doch nicht ganz korrekt:-(
Lasst den Kopf nicht hängen.
Wie fandet Ihr so die Klausuren?
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
ach so, marktwirtschaftliche Instrumente sind bei Ökologie Punkte wie EMAS, Emissionshandel, Gütesiegel, Pfandsysteme, Privatisierung von Entsorgungsbetrieben usw. Steht ziemlich weit vorne im IHK-Skript.
Worauf die aber auf die Frage nach dem "Merkmal" der marktwirtschaftl. Instrumente hinwollten, hm.
Die Mehrheit aus unserem Kurs hat dort erläutert, warum die Instrumente sinnvoll sind, bspweise Marketinginstrument, Kosteneinsparungen, günstige Versicherungsbeiträge, besserer Stand gegenüber den Behörden usw.
Da standen wir glaube ich alle aufn Schlauch, gab aber auch nur 3 Punkte glaub ich
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"baltimora" schrieb
Wie fandet Ihr so die Klausuren?


Bei uns herrschte Konfusion über die Aufgaben in Qualität. Man hatte das Gefühl sich ständig zu Wiederholen und konnte nicht klar abgrenzen was gefragt war. Bei der Servicefrage weiß ich nicht, ob die wirklich GAP hören wollten? Habs auf jeden Fall nicht. Mal abwarten. Habe gar kein gutes Gefühl.

Ingesamt fand ich alle Fragen sehr schwammig. Ich wusste nie, was konkret, in welche Tiege oder Breite verlagt war.

Insgesamt hab ich mich mehrmals wiederholt, da es effektiv ja immer um den Dienst am Kunden ging (Service, Beanstandungsmgt., kundenorientieren etc)

Projekt war besser, aber auch nicht perfekt. Die Grafik mit den Kosten war lustig. Denke da sollte wieder ein Sachverhalt reininterpretiert werden. Sowas gabs schon häufiger. Die Aufgabe lautete aber nur "beschreiben"?!
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Also Projekt empfand ich als relativ einfach.

In QM ging es mir wie Dir: Man wusste überhaupt nicht, was die wollen. Die ganzen Dinge, die komplizierten Dinge, waren nicht im geringsten gefragt. KVP und TQM, v.a. Kundenorienrtierung hoch und runter bei völlig unklaren Fragestellungen.
Es sollte gereicht haben: Aber das Ergebnis wird nicht deshalb überschaubar, weil man dumm oder unvorbereitet war, sondern wegen der (absichtlich?) doofen Fragen.
Und die 15 Teile einer FMEA, also das war ja auch eine recht Unverschämtheit. Da hätten sie lieber mal Kano, SPC, Benchmarking, Poka Yoke und die FMEA und diese Dinge von den Grundsätzen her gefragt (jeweils 3 Punkte verteilen), da hätte man das Risiko einer falschen oder unvollständigen Antwort verteilt gehabt. Aber so, das ist wie beim Roulette, alles auf eine (15-Punkte-FMEA-)Karte gesetzt.
Gut, dass sie uns etwas über "Risikomanagement" und "Risikoallokation" beigebracht haben...
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
Also in meinen Augen war Qualitätsmanagement eine absolute FRECHHEIT!!!. Für was treffe ich mich seit Dezember 1x wöchentlich in der Lerngruppe und nehm 1x 2Wochen und 1x3 Wochen Urlaub um wie blöd zu lernen und dann solche Fragen um die Ohren gehauen zu bekommen???!!!

Es war keine einzige Frage dabei, bei der man ohne Probleme mal so eben wenigstens ein paar Pünktchen sammeln konnte. Wie Käferfan schon geschrieben hat, wären wenigstens ein paar kurze Begriffserklärungen zu Poka-Yoke, SPC, Audit, ISO oder ähnliches fair gewesen.


Ach, by the way: Weiß jemand ad hoc, wieviel Punkte man für die Zulassung zur mündlichen braucht?
Darf man nur in einem Fach unter 50% haben oder in 2?
« Zuletzt durch schneggchen21 am 04.07.2007 20:11 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
Ort: Süddeutschland
Hallo zusammen,

"schneggchen21" schrieb
Ach, by the way: Weiß jemand ad hoc, wieviel Punkte man für die Zulassung zur mündlichen braucht?
Darf man nur in einem Fach unter 50% haben oder in 2?


Soweit mir bekannt ist wird jedes Prüfungsfach separat behandelt, d.h. es ist unabhängig wie viele Prüfungen versiebt wurden, man kann auch bei mehreren ins mündliche.
Bei weniger als 30 Punkten wird eine schriftl. Prüfung empfohlen, da hier die Wahrscheinlichkeit noch mal in den ‚grünen Bereich’ zu gelangen recht gering ist.

Diese Infos habe ich auch aus zweiter Hand, für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren!

In unserem Kurs wurde nach Ablage der Prüfungen am heutigen Tag mächtig abgekotzt!
Die Grundstimmung war sehr gedämpft – wenig Erleichterung war spürbar, da sich die meisten in irgendeiner der mündl. Prüfungen sehen.

Ich bin mir völlig unschlüssig was ich von der Darbietung der DIHK in den letzten beiden Tagen halten soll – Fakt ist, dass in dieser Prüfung eine andere Frequenz eingestellt war, ob mir diese Musik gefällt vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen.
Die Notenkonferenz bei uns ist auf den 25. Juli angesetzt.

Stimmt es eigentlich, dass in Orga- u. Perso- Management sowieso noch eine mündliche Prüfung anstehen (unabhängig vom gestrigen Ergebnis)? und wie läuft die ab?

Den Termin haben wir erst letzte Woche mitgeteilt bekommen.

Soweit von mir…
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
Hallo Cowboy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann kann ich nur hoffen, dass es bei mir in QM für die mageren 30% reicht um in die mündliche Prüfung zu dürfen.

Dass es eine mündliche Prüfung (unabhängig vom Ergebnis) in Orga & PM geben soll ist mir völlig neu. Zumindest weiß unser Kurs bis zum jetzigen Zeitpunkt davon :roll:

Verwechselst Du vielleicht was mit der neuen Prüfungsverordnung?
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 7
Hallo,

muß auch heute wieder Cowboy Recht geben, ist er doch im gleichen Kurs wie ich :wink:

Bezüglich der mündlichen Orga&Perso-Prüfung habe ich in dem offiziellen Schreiben der IHK "Besondere Rechtsvorschriften für die Prüfung zum Betriebswirt/in IHK" folgendes gelesen:

§ 5 Prüfungsteil "Management und Führung" Absatz 8

In der mündlichen Prüfung in dem in Absatz 1 Nr. genannten Prüfungsfach (Orga & Perso) soll der Prüfungsteilnehmer nachweisen, daß er Präsentationstechniken beherrscht und in der Lage ist, kritikfähig persönliche Gespräche mit Mitarbeitern zu führen und Besprechungen zu moderieren. Es ist von einer praxisbezogenen betrieblichen Situationsaufgabe auszugehen. Die Prüfung soll je Teilnehmer nicht länger als 30 Minuten dauern.

zum Artikel von Thiemu:

In Absatz 9 steht dann:

Die Zulassung zur mündlichen Prüfung ist zu versagen, wenn in der schriftlichen Prüfung in mehr als einem Prüfungsfach nicht ausreichende oder in einem Prüfungsfach ungenügende Leistungen erbracht wurden.

Diese "Besondere Rechtsvorschrift" wurde von der Kammer beschlossen, ich denke das ist von Kammer zu Kammer unterschiedlich!!!!
Also lieber mal nachfragen...
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
hallo Leute,
ja, quali war nicht dolle, da geht das Zittern los.
Die letzte Frage mit dem Service Blabla bezog sich auf die Geschichte mit den 5 Lücken Modell (GAP Modell), im IHK Skript ziemlich weit zum Ende.
Und die erste Frage habe ich glaube ich, auch verhauen, mit den Grundsätzen. Dort sollten so Unternehmensgrundsätze auf Qualität bezogen rein (wir entwickeln hochwertige qualitative Produkte usw). Ich habe natuerlich überlesen und schreibe TQM Bausteine hin.
Schöne 40 Punkte an die Wand geballert:-(
Wie habt Ihr das so erlebt?
Schöne Grüsse ins Forum
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
Schneggchen kann ich da nur zustimmen, echt dreist die Quali Arbeit.
Da ackert man monatelang rauf und runter, vom Kano Modell bis TQM Bausteine über Zertifizierung und Audit Abfolgen, ISO Prozessmodell usw usw und bekommt sowas schwammiges vor die Nase gesetzt, wo sich wirklich alles wiederholt. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
Und hinterher heisst es, man war ja zu faul bei dem Ergebnis.
Das Leben ist kein Picknickkorb
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
Schneggchen kann ich da nur zustimmen, echt dreist die Quali Arbeit.
Da ackert man monatelang rauf und runter, vom Kano Modell bis TQM Bausteine über Zertifizierung und Audit Abfolgen, ISO Prozessmodell usw usw und bekommt sowas schwammiges vor die Nase gesetzt, wo sich wirklich alles wiederholt. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
Und hinterher heisst es, man war ja zu faul bei dem Ergebnis.
Das Leben ist kein Picknickkorb
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"baltimora" schrieb
Schneggchen kann ich da nur zustimmen, echt dreist die Quali Arbeit.
Da ackert man monatelang rauf und runter, vom Kano Modell bis TQM Bausteine über Zertifizierung und Audit Abfolgen, ISO Prozessmodell usw usw und bekommt sowas schwammiges vor die Nase gesetzt, wo sich wirklich alles wiederholt.


Ebenso volle Zustimmung. Im Fach Qualität habe ich alles umsonst gelernt (zumindest in Hinblick auf die Prüfung). Für ein paar hohle Phrasen hätte ich die ganzen tools nicht lernen müssen. Ich war gut vorbereitet auf die Prüfung und hätte eine schwere, tiefgehende Prüfung auch ohne Murren akzeptiert. Was wir da vorgesetzt bekommen haben war aber nicht schwer, sondern nur unverständlich. Ich bilde mir ein auch im Fach Qualität sowohl Fachwissen zu besitzen, als auch einen Wissentransfer auf die Aufgaben hinzubekommen, aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht weiß was genau gefragt ist :?

@baltimora - Das tatsächlich die GAP-Analyse aus dem Skript gefragt war, da bin ich mir nicht so sicher. Das stand was von Aspekten der Serviceorientierung und nicht von Diskrepanzen zwischen Kundenwunsch und Unternehmensverständnis. Ausschließen will ich es aber auch nicht. ;-)
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
tja, gute Frage, das weiss wohl keiner so genau, fast unser gesamter Kurs hat das mit dem GAP Modell hingepinselt. Mist, die nächsten 20 Punkte an die Wand gefahren:-(
Geb Dir recht, eine Klausur mit richtigen Fakten und Tools, die man gelernt hat, habe ich da wie Ihr auch vermisst. Ein echter mist
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 3
Ort: Neuss
Noch einmal zur mündlichen Nachprüfung.

Bei der Kammer Düsseldorf darf man im Bereich Volks- und Betriebswirtschaft und Managenagement und Führung jeweils in einem Fach durchgefallen sein, um in die Mündliche zu kommen. Durchgefallen heißt hierbei eine Punktzahl zwischen 40 und 50 erreicht zu haben.

Leider gibt es noch Unterschiede zwischen den Kammern. So kann man in Dortmund Vorschläge zur Projektarbeit einreichen. In Düsseldorf darf aber nur ein Fach angekreuzt werden und man erhält aus diesem Bereich eine Aufgabenstellung. Ich hatte Personalmanagement gewählt. Allerdings könnte die erhaltene Projektaufgabe genauso gut in den Bereich Betriebswirtschaft oder Controlling fallen (das hätte ich gerne vermieden...)

Gibt es eigentlich ein Forum, indem man sich bzgl. der Projektarbeiten austauschen kann?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Leider gibt es noch Unterschiede zwischen den Kammern. So kann man in Dortmund Vorschläge zur Projektarbeit einreichen. In Düsseldorf darf aber nur ein Fach angekreuzt werden und man erhält aus diesem Bereich eine Aufgabenstellung.


Hier kann man zwei Themen einreichen und die Kammer bestätigt eines davon. Besteht der Verdacht, daß jemand ein "Dünnbrettbohrer" ist, können Themen auch verschärft oder sogar ganz abgelehnt werden. Auf Wünsche z.B. der Firma oder des Teilnehmers wird eingegangen. Gerade gestern war eine solche Sitzung...

Zitat
Gibt es eigentlich ein Forum, indem man sich bzgl. der Projektarbeiten austauschen kann?


Ich habe kein spezielles Forum dafür eingerichtet, damit die Anzahl der Foren auf der Startseite nicht zu groß und das Ganze nicht zu unübersichtlich wird. Fragen dazu finden sich in den Foren der jeweiligen Lehrgänge, also z.B. hier. Da sind sie wie ich hoffe auch ganz gut aufgehoben.

Ein grundlegendes Dokument dazu ist in http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf; das kann vielleicht nicht schaden?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 2
Hallo Leute,

teile die Meinung vieler auf dieser Seite. Orga/Perso sowie Projekt war einfach nur fair und machbar, sowohl von den Fragen als auch von der Zeit. Wer gelernt hat und auch sonst ein wenig Improvisationstalent hat, der sollte hier bestanden haben. Ich will meine Klappe nicht zu weit aufreißen aber ich hoffe dass auch ich bestanden hab.

Öko und QM waren einfach nur daneben. In Öko war es hauptsächlich der Zeitfaktor. Die komisch gestellten Fragen müssen - unter Prüfungsstress - ja erst mal gelesen und verstanden werden. Da war die Zeit ja schon fast vorbei. Die Hand vom Schreiben tut mir heute noch weh. Ich möchte diese Prüfungen nicht korrigieren müssen, meine Lösungen kann wahrscheinlich keiner lesen.

QM war auch voll daneben. Das QFD beispielsweise konnte ich in und auswendig. Aber einfach nur ein paar Kästchen hinzumalen (die man so in dieser Form vorher noch nie gesehen hat) und von den Prüflingen beschriften zu lassen.. na ja ich weiß nicht. Was soll das mit den Fähigkeiten eines Betriebswirtes zu tun haben? Statt dessen hätte man hier QFD erläutern lassen können oder etwas in der Art. Genau 15 Punkte bei FMEA ist auch ein Witz. Da muss man erst mal auf einem Schmierblatt die Punkte, die einem einfallen, aufschreiben und dann austüfteln welche Punkte man dazudichtet, um genau 15 zu erreichen und schließlich das Ganze wieder auf das Lösungsblatt übertragen. Das hat auch nichts mit Verständnis für Qualitätsmanagement zu tun, will man die Prüflinge hier ärgen? Ich meine, es macht keinen Spaß zuzusehen, wie einem die Zeit davonrinnt. Ich konnte den ganzen Stoff auswendig, vorwärts, rückwärts... und sogar die gesamte ISO 9001 mit allen Inhalten (was sonst kein Mensch gelernt hat) Außerdem habe ich (beruflich bedingt) ein gutes Grundverständnis für QM. Beides eigentlich Faktoren, die wenigstens zum Bestehen führen sollten. Doch nun muss ich trotzdem Angst haben durchgeflogen zu sein. Was haben eigentlich die anderen gemacht, die beruflich nicht so viel damit zu tun haben? Arme Schweine.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir alle das Ganze recht positiv über die Bühne bringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich wünsche allen Leidensgenossen großzügige und einsichtige Prüfer mit Verständnis für unsere Situation.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 1
Hallo Alexander1982,

bei QM wurde doch (meines Erachtens ) nach QFD gefragt, und zwar nach den (zusammengefassten) Schritten des House of Quality, welchen man in sieben Schritten laut der Skizze erklären sollte.

Davon abgesehen war Öko wahrhaft der Hammer. Vor allem die Finte mit den Abkürzungen....nicht schlecht.

Grüße aus dem Osten der Republik
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
moin, man sollte die 7 QFD Felder nur benennen, hab den Text von der Klausur nochmal nachgelesen im Netz, gab auch nur 7 Punkte.
Für Erläuterung wäre es wohl zuwenig an Punkten.
Aber Du hast recht, Öko und Quali waren total daneben, vor allem habe ich in der kurzen Zeit die Abkürzungen nicht im Buch gefunden:-(
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
hinsichtl. der Abkürzung, war glaube die eigene kreativität gefragt, man sollte sich eine bedeutung zu den kürzeln einfallen lassen. Meinte ein Mitschüler, mir ist es auch nicht aufgefallen. Gibts noch andere Sichtweisen?

Macht bei mir einen punkt aus, habe bei TA-Luft, Technische Anlagen Luft geschrieben. 8).

Hat jemand ein Info-Tip für die Projektarbeit. Austausch-pool, Bsp. oder so.

Internetseite.
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Hallo okieh,

leider kann ich deine Vermutung nicht bestätigen. Bei den gefragten Abkürzungen in Öko handelt es sich um offizielle Kürzel. TA-Luft bedeutet "technische Anleitung Luft", UBA zum Beispiel Umweltbundesamt, u.s.w.

cu,
Thiemu
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
Gibt es schon irgendwo Zwischeninfo oder Andeutungen, wie die Prüfungsergebnisse im 2. Teil aussehen?
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
Hammer, hab heute meine Ergebnisse bekommen.
In Projekt und Quali hab ich 100 Punkte, in Perso 95 und Öko waren es noch 88 Punkte.
Wie das Gefühl doch manchmal täuschen kann:-)

Dann war die Antwort mit dem GAP Modell der 5 Lücken in Quali anscheinend richtig (letzte Aufgabe).
Also bei uns im Kurs war der Schnitt richtig gut, keiner durchgefallen und fast 8 Leute hatten 100 Punkte in Quali.
Gibts Erfahrungswerte von anderen Bereichen? W+rde mich mal interessieren, ob unterschiedlich bewertet wurde oder ob die Arbeiten so einfach waren, denn das fand ich nicht, da ziemlich undurchsichtig bezügl. der Fragestellung
Auf gehts also im August in den 2.Teil
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
glückwunsch zu den ergebnissen, wo hast du denn die prüfung/schule gemacht. Wir bekommen unser ergeb. erst am 06. Sept. hab am 12.07. meine Projektarbeit abgegeben. (IHK-Gera).

Was meinst ihr mit 2 Prüfungsteil?
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
[quote="baltimora"]Hammer, hab heute meine Ergebnisse bekommen.
In Projekt und Quali hab ich 100 Punkte, in Perso 95 und Öko waren es noch 88 Punkte.
Wie das Gefühl doch manchmal täuschen kann:-)



glückwunsch auch von mir! auf die leistung kannst du echt stolz sein! dass so gute ergebnisse in quali rauskommen, hätte ich echt nicht gedacht, nach den schwammigen fragen. wie war denn euer dozent in diesem fach?
und wieviele leute haben bei euch die prüfung gemacht, dass ihr bereits ergebnisse habt? wir können vor ende august / anfang september auch nicht mit ergebnissen rechnen :([/quote="baltimora"]
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
[quote="baltimora"]Hammer, hab heute meine Ergebnisse bekommen.
In Projekt und Quali hab ich 100 Punkte, in Perso 95 und Öko waren es noch 88 Punkte.
Wie das Gefühl doch manchmal täuschen kann:-)



glückwunsch auch von mir! auf die leistung kannst du echt stolz sein! dass so gute ergebnisse in quali rauskommen, hätte ich echt nicht gedacht, nach den schwammigen fragen. wie war denn euer dozent in diesem fach?
und wieviele leute haben bei euch die prüfung gemacht, dass ihr bereits ergebnisse habt? wir können vor ende august / anfang september auch nicht mit ergebnissen rechnen :([/quote="baltimora"]
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
huhu,
ca. 20 Leute, durchgefallen ist keiner zum Glueck.
Die Dozenten waren ok.
Die Themen in den Klausuren waren sehr schwammig.
Die Vorbereitung war super, schade, dass von den eigentlichen Themen kaum etwas rankam.

Auf gehts in den 2.Teil. Bei uns im Hamburger Raum ist es so, wenn man sich zum Kurs anmeldet, startet man mit Leuten zusammen, die schon 1 Jahr rumhaben,der Bildungsträger vermeidet somit geringe Teilnehmerzahlen, also wir sind spiegelverkehrt angefallen, hatten die Fächer aus dem 2.Jahr sozusagen und fangen nun mit Betriebswirt, europäische Wirtschaftsbeziehungen, Recht und Englisch an ab August.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 11
Ort: Süddeutschland
Hallo Leute,

bei uns sind über 50% durchgefallen in ÖM, Quali und Projekt (nachschreiben im Nov.), der Rest muss jeweils in einem der drei Fächer in die mündliche Prüfung. Außer in Perso u. Orga (engagierter Dozent, der auch für dieses Fach Korrektor war) waren die Ergebnisse desaströs!


p.s. ich bin übrigens einer der Glückspilze die eine zweite Chance im November von der IHK bekommen.

p.p.s. ich las vor geraumer Zeit in diesem Forum, dass 100 Punkte in den Management Fächern erreicht wurden (meinen Glückwunsch hierzu), wie aber kann das reell sein?
Management ist doch nicht wie Schul-Algebra mit den klassischen Rechenregeln (Ergebnis und Weg richtig = 100 Punkte). Selbst 1. und 2. Korrektor können bei Management-Fächern nicht 100% konform sein, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit irrwitzig gering. Hier muss wohl genau die Vorstellung der IHK-Musterlösung getroffen worden sein! Oder hab ich was grundsätzlich falsch verstanden?
Vielleicht weil ich Management etwas freier und differenzierter betrachtete bin ich abgestraft worden?
Oder haben meine Mitstreiter und ich nur zu wenig gelernt?

Es ist wie es nun mal ist!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Management ist doch nicht wie Schul-Algebra mit den klassischen Rechenregeln (Ergebnis und Weg richtig = 100 Punkte). Selbst 1. und 2. Korrektor können bei Management-Fächern nicht 100% konform sein, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit irrwitzig gering.


Das ist eben die Algebra-Denkweise, die hier nicht angemessen ist. Bei qualitativen Antworten gehen wir i.d.R. zuerst nach dem Lösungsvorschlag der Kammer. Steht im Prüfungsexemplar sinngemäß, was die Kammer als Lösung vorschlägt, dann gibt es in aller Regel die volle Punktzahl. Das ist keine Frage von Abweichungen und Wahrscheinlichkeiten. Die Zweitprüfer schließen sich meist den Ansichten der Erstprüfer an, wenn sie in der Erstkorrektur keine Fehler finden. Ich jedenfalls rechne die Punkte der Erstkorrektur nach und schaue, ob die Erstbenotung plausibel und vollständig ist, und daß ich eine grundlegend andere Meinung vertrete, und also den Erstkorrektur ändere, ist selten. Zudem kann selbst wenn jemand nicht genau dem IHK-Vorschlag folgt, die volle Punktzahl herauskommen - wenn eine andere Antwort gleichermaßen richtig ist (selten) oder die IHK-Lösung zu wünschen übrig läßt (nicht so selten).

Volle Punktzahlen in Managementfächern sind als möglich und kein Hexenwerk. Wenn Du das nicht geschafft hast, solltest Du zunächst jedenfalls alleine deshalb noch nicht vermuten "abgestraft" worden zu sein.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
gibt es mittlerweile weitere ergebnisse bzw. wisst ihr schon, wann ihr mit ergebnissen rechnen könnt?

an harry: haben sie schon einen überblick, wie bei ihnen die prüfungen ausgefallen sind?

mich würden v.a. die ergebnisse in ökologie + qm interessieren.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 3
Hi Schneggchen,

wir (IHK Frankfurt/Main) haben gestern unsere Ergebnisse erhalten.

Peronal/Orga 83%
Projektmanagement 77%
Qualitätsmanagement 85%
Ökologiemanagement 82%

Bin jetzt überglücklich und war positiv überrascht, denn ich hatte gerade in Ökologie ziemlich große Bedenken und kein wirklich gutes Gefühl. Gerade dieses Ergebnis hat mich total überrascht.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und drücke die Daumen, dass das Warten endlich ein Ende hat und Ihr alle erfolgreich abschliesst.

Gruß
Muecksche
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
"Muecksche" schrieb
Hi Schneggchen,

wir (IHK Frankfurt/Main) haben gestern unsere Ergebnisse erhalten.

Peronal/Orga 83%
Projektmanagement 77%
Qualitätsmanagement 85%
Ökologiemanagement 82%

Bin jetzt überglücklich und war positiv überrascht, denn ich hatte gerade in Ökologie ziemlich große Bedenken und kein wirklich gutes Gefühl. Gerade dieses Ergebnis hat mich total überrascht.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und drücke die Daumen, dass das Warten endlich ein Ende hat und Ihr alle erfolgreich abschliesst.

Gruß
Muecksche



wow, meinen glückwunsch! gute leistung!
ich wünschte, bei uns wäre endlich das warten rum.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

da ich den BWL-Teil mit der Prüfung am 09.11. noch vor mir habe, da ich auch mit dem Teil "Management und Führung" begonnen habe, konnte ich bei unserem Unterricht am Samstag mal so die Ergebnisse der anderen Teilnehmer erfragen.

Wir sind insgesamt nur zu viert + zwei die den Kurs neu begonnen haben, da bei unserem Anbieter Halbjahreseinstiege möglich sind.

Von uns vier ist neben mir noch eine Person direkt durchgekommen, die anderen Beiden müssen jeweils in einem Fach in die mündliche und zwar einmal in Qualität und einmal in Projektmanagement.

Von den Leuten die mit dieser Prüfung Ihren Betriebswirt abgeschlossen haben und das erste halbe Jahr mit uns Unterricht hatten, habe ich bislang nur eine Person erreichen können und die hat bestanden.

Gruß
Muecksche
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 11
Unfassbar, aber Berlin hat scheinbar noch immer keine Ergebnisse der Frühjahrsprüfung. Es bleiben noch 12 Tage bis zur mündlichen, und man hat weder Praxisarbeit noch Prüfungsergebnisse.
Wenn das kein Qualitätsbeweis ist ! Man wird behandelt wie in der übelsten Amtsstube...

Mahlzeit !
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 3
Das ist doch total unverschämt.....am Ende bleiben Euch dann noch drei Tage um Euch auf eine evtl. Nachprüfung vorzubereiten, unglaublich!

Vielleicht lassen sie sich auch nur deshalb noch Zeit, da sowiso alle bestanden haben, das wäre natürlich super!

Wieviele Personen haben die Prüfung bei Euch geschrieben? Wart Ihr viele?

Gruß
Muecksche
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
wir haben auch noch keine ergebnisse. bis die vorliegen, sind bei uns 3 1/2 monate ins land gegangen. und natürlich wird die erarbeitung der projektarbeit mit der mündlichen zusammen fallen....ich freu mich.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

ich würde empfehlen, ein wenig Druck zu machen, denn so lange Zeiten sind nicht unbedingt in Ordnung. Aber zum Verständnis: der Grund für solche Verzögerungen liegt meist darin, daß die Prüfer alle Ehrenamtliche sind, die die Korrekturen neben ihrer anderweitigen Tätigkeit machen. Wenn sie da zu sehr in Anspruch genommen sind, oder gar einen stressigen Urlaub hinter sich haben, bleiben die Korrekturen liegen. Die Kammer kann die Ergebniosse erst bekanntgeben, wenn alle Daten vorliegen, denn erst dann sind ja Entscheidungen z.B. über die Einladung zur mündlichen Prüfung möglich. Ein einziger säumiger Prüfer kann also das ganze Verfahren blockieren, selbst wenn alle anderen rechtzeitig fertig wurden. Zum Vergleich: ich mache das immer so zeitnah wie möglich, meist binnen weniger Tage.
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 11
Ergebnisse sind da, 12 Leute, glaube 5 müssen in Öko nochmal ran.
Alle Prüfungen an einem Tag !

bb
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
Hallo Leute,
in Aschaffenburg ist frühestens im Lauf der nächsten Woche mit Ergebnissen der Frühjahrsprüfung zu rechnen.
Die Projektarbeit beginnt soweit ich weiss am Dienstag (11.9.).

Mausi


Gesperrt

Seite: 1 2 >

Parse-Zeit: 0.0611 s · Memory usage: 1.69 MB · Serverauslastung: 2.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8