Forum

Wiederholung des Unterrichts bei der IHK zum TBW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 23
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bereits den Studiengang zum TBW bei der IHK von 2004 bis 2006 besucht.
Leider konnte ich damals nicht an der Prüfung teilnehmen.

Inzwischen hat sich leider der Rahmenstoffplan geändert, sodaß jetzt
neue Lehr- und Lerninhalte vermittelt werden.

Jetzt habe ich mich entschlossen die Schule aus diesem Grund nochmals
zu besuchen, damit ich mit den richtigen Inhalten in die Prüfung gehen kann.

Ich bin im Besitz der alten Text- und Übungsbänden, die aber wohl nicht
mehr großartig weiterhelfen.

Die IHK möchte für die Schule nochmals über 3.000 Euro haben, da es für
Wiederholer keinen Rabatt oder sonstige Abzüge gibt.
Damit hätte ich dann über 6.000 Euro aus eigener Tasche bezahlt nur weil
sich die Prüfungsordnung geändert hat.

Jetzt zu meiner Frage:

Steht jemand vor der gleichen Herausforderung wie ich, daß er nochmals die Schule zu den vollen Kosten besucht ?

Warum ist den hier nicht wenigstens ein kleiner Rabatt möglich ?

Wie wird bei anderen IHKs damit verfahren ?

Ich danke für die Antworten im voraus.

Gruß

esprit
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das hier steht drei mal identisch drin, ich lösche mal die beiden anderen Einträge. ja, ich weiß, mein Server ist manchmal langsam und wenn man dann drei Mal klickt, stehts am Ende drei mal drin :-(
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Hi,

da du den Unterricht nach der alten Verordnung besucht hast müßtest du auch nach der alten geprüft werden.....nehm ich mal an.

und:

wenn du den Abschluß nicht gerade mit Note 1 machen möchtest......dann würde ich das nicht machen. Wenn du deine Unterlagen alle schön durcharbeiten tust und weißt was du da gemacht hast und dann zur Prüfung gehst (nach der neuen Verordnung darfst du alles mitbringen was kein Betriebssystem hat :!: ) wird es wohl für eine gute ausreichend oder befriedigend reichen :wink:
Und wenn es beim ersten mal nicht klappt......du hast ja 3 Versuche. Angeblich auch mehr....wenn du die IHK wechselst......
Schau auch mal bei den IHK wi die Prüfen.....es gibt welche die Prüfen 3 bis 4 mal und andere prüfen alle Prüfungen in einem ab :roll:

Martin
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

immerhin wäre es mE nach zulässig, als IHK-Dozent solche Vorbereitungslehrgänge anzubieten. Das wäre vermutlich deutlich günstiger als die Kammer. Können würde ich das, und Räume undsoweiter hätre ich an der Hand, kein Thema. Ich kriege sogar immer wieder Nachfragen, an denen aber sehe ich, wie geographisch weit gestreut der Bedarf ist. Ich vermute daher, daß es eher ein seltener Glücksfall wäre, mehr als ein oder zwei Personen zur gleichen Zeit am gleichen Ort ohne Tausende von km Fahrtstrecken zusammenzukriegen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0693 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8