Forum

VWL Nachprüfung "Mündliche"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hi,
hat schon jemand Erfahrung ob sich nach der Neuordnung auch die mündlichen Prüfungen verändert haben?

Und was kann so in VWL gefragt werden?

Da gibt es doch bestimmt Liebligsthemen die gut für die Prüfer abfragbar sind.
Gruss Michael
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 30
Hi Michael,

hast Du schon Deine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung von März bekommen? Wenn ja, bei welcher Kammer hast Du die Prüfung gemacht?
Kann Dir leider keinen Tipp geben, was alles in der Mündlichen abgefragt werden kann.

Gruß
Chris
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Was soll ich darauf Antworten.......
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 30
Sorry...wollte Dich nicht überfordern :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Die Ergebnisse sind noch nicht offiziell.
Eher ein Trend ;-)
Hättest du dir aber denken können, oder?
Da schreib ich doch nicht, welche IHK ich bin.

Gruss Michael
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
So, die offiziellen Ergebnisse sind angekommen.
Der „Trend“ hat sich bewahrheitet.
Wenn hier jemand Ideen oder Erfahrungen mit der Ergänzungsprüfung in VWL/BWL hat,
dann bin ich über jede Info dankbar.

Die Quote unserer Klasse ist in "Die Stunde der Wahrheit, Ergebnisse März 2007 Teil 1" zu lesen.

Danke im vorraus

Gruss Michael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

für mündliche Prüfungen gelten allgemein die in http://www.bwl-bote.de/20030822.htm dargestellten Grundsätze. Die sind natürlich auch im vorliegenden Fall anwendbar. Hier gilt zudem, daß wenn schon nicht in die Tiefe gefragt wird es sich geradezu anbietet, aktuelle Ereignisse und deren Zusammenhang zu fragen. Es ist also stets eine gute Idee, die letzten Tage und Wochen vor dem großen Tag die Medien zu verfolgen, insbesondere die Wirtschaftspresse. Fragen beispielsweise nach den Auswirkungen von Mindestlöhnen oder den gegenwärtigen Zentralbankzinsen (kleiner Tip: es gibt drei verschiedene EZB-Zinsen!) und den Ausjwirkungen ihrer Veränderungen bieten sich geradezu an. Natürlich sollte man auch wissen, sie sich diese Zinsen seit dem 01.12.2005 entwickelt haben, und warum. Lieblingsthemen einzelner Prüfer kriegt man in der Regel nur heraus, wenn man diese Prüfer kennt; und wenn diese wissen, daß ihre Lieblngsthemen die Runde machen, fragen sie oft absichtlich mal was ganz anderes (ich würde es jedenfalls so machen). Andererseits sollte man vor dieser Veranstaltung auch nicht so viel Angst haben: faire Prüfer versuchen, ihren Opfern die Nervosität (und nicht den Erfolg) zu nehmen, und manches mal habe ich sowas mit einer Frage wie "über welches Thema sollten wir Sie denn fragen??" begonnen. Eigene Stärken und Schwächen zu kennen ist also ein Imperativ, denn wer beispielsweise auf obige Frage mit dem GWB antwortet, dann aber keine diesbezüglichen Kenntnisse demonstrieren kann, hat natürlich ausgesucht schlechte Karten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

eine etwas ausführlichere Antwort auf diese Frage findet sich jetzt in
http://www.bwl-bote.de/20070415.htm
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Danke für die vor allem schnelle Antwort.

Ich gehe mit 48% in die mündliche Prüfung.
Das ist zu schaffen. Denke ich...

Gruss Michael
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 25
Hallo bei uns hat es die ganze klasse in VWL gehaun, was war eignetlich so schwer und wie schauts bei den anderen.

100% durchfall in VWL
80% zusätzlich in REWE
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 25
Anders was wollten die denn eigentlich wissen in der VWL Prüfung und was allgemein gern gefragte Themen.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hi,
ich habe die VWL/BWL Nachprüfung mit 85% geschafft ;-)
Dazu muss ich sagen, das ich mir eine Woche Urlaub vorher genommen habe und bei den Temperaturen nur am Lernen war.
Zum Ablauf
Es waren laut Einladung 20 min angesetzt. 30 min wurde ich verVWLt und BWLlt.
Alles im allem waren sie aber fair.
Einmal hab ich gesagt das ich mich auf das Thema nicht vorbereitet habe.
Die Frage wurde zurückgestellt.
Fazit
Von insgesamt 23 Prüflingen haben es damit nur 3 durch Teil A geschafft.
Im Schnitt ist keiner von uns über die Note 4 gekommen.
Wie soll mann sich damit bewerben?
Gruss Michael
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hallo,
endlich sind sie da, zwei Monate habe ich darauf gewartet und, bin in VWL durchgefallen. nur 43 Punkte der Rest so gerade eben zwischen 52 und 58 Punkte.
Sollte ich es unterschätz haben?
Mist, hoffentlich sind die da ganz cool.
Mal ehrlich , lieber in VWL durchfallen als in REWE oder FUI oder MAWI.
Habe am 22.5 Nachprüfung und nun heißt es abends wieder pauken.
Alle anderen bei mir aus dem Kurs sind min in 2 Fächern durchgerauscht.
Nur nicht den Kopf hängen lassen

Grüße
Caunt
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Jungs,
also doch,
bleibt dabei
die IHK bildet sich tatsächlich ein auf diesen Kurs zu bleiben.

Ich habe die Prüfung im Herbst2006 gemacht.
Fin und Rewe habe ich aber erst im zwetem Anlauf in Januar 2007
geschafft.

Ich bleibe auch der Meinung das es keine Abstimmung gibt zwischen Lehrgangsträger und IHK nach der neuen Prüfungsordnung.
Das ist kein Nivauanhebung.

Trotzdem Kopf hoch und durch Jungs,
wir haben den Tanz angefangen und jetzt wird zu ende getanzt.
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 6
Auch in meiner Klasse ist es leider so, dass nur 2 (darunter ich selbst - Grins) durchgekommen sind. 2 weitere dürfen überhaupt zur mündlichen Prüfung, der Rest hat`s gleich in mehreren Fächern eingeholt.

Alle sind jedoch in MAT&PW durchgekommen.

Wie ist diese Vorgehensweise der IHK zu deuten? Irgendwie ist für mich selbst die ganze Sache nicht mehr ganz nachvollziehbar. Ich meine nachdem wir ja alle dafür bezahlen und das eine berufsbegleitende Geschichte ist, sollte doch wenigstens der größte Teil auch die Möglichkeit haben zu bestehen??? Klar - alle werden nie bestehen, aber so einen Schnitt habe ich noch nie gesehen. Wenn ich nun das Feedback der Einzelnen durchlese ist es aber doch wohl eher so, dass der größte Teil der Teilnehmer durchgefallen ist. Oder täuscht mich das Bild????

Was wird dadurch bezweckt??

Kann mir das jemand beantworten?

Gruß und schönes Wochenende
:lol:
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 119
Ort: Dortmund
Hi Dono,

ja, da stimme ich Dir zu, wer anfängt mit dem Tanz der muss ihn auch zu Ende machen.
Jetzt aufgeben, wo doch eigentlich das Schwierigste vorbei ist, zählt nicht. Wie Du ja gelesen hast muss ich in VWL noch mal ran. Ich habe am 22.5 meine mündliche und benötige dort 64 Punkte . Mal sehen wie das klappt. Hoffentlich stimmt das was Harry geschrieben hat, das die in der Mündlichen nicht so in die Toefe gehen .
Na ja, sag mal wie ist es eigentlich bei Dir im zweiten Teil (Laberfächer) gegangen. Ist das viel einfacher oder muss man sich da schon intensiv mit beschäftigen?
Danke für die Info vorab.

Kopf hoch Männers :!: :!:
Gruß
Caunt
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Caunt,
in den Teil II ist es etwas besser gelaufen
59 Punkte Personal , 75 Punkte info und Komun.
76 Punkte habe ich im Fachgespräch bekommen.
Ich habe da nicht so intensiv gelernt wie im Teil I weil ich nicht die Zeit dazu hatte.
Ich habe gleich eine Woche nach der Prüfung I Prüfung II gehabt.
Es ist aber nicht zu vernachlässigen, es gibt keine Einfachen Prüfungen.
Du musst trotzdem mit den wissen von Teil I spielen können und hier
und da auch anwenden können.
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 1
Hallo,
gibt es eigentlich die Möglichkeit sich freiwillig einer mündlichen Nachprüfung zu stellen???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

nein, normalerweise gibt es die nicht. Nach herrschender Meinung und ständiger Rechtsprechung können bestandene Prüfungen nicht wiederholt werden. Hat man es also schriftlich nur "gerade so" geschafft, dann wars das.

Du weißt schon, "vier gewinnt"...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0378 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8