Hallo !

Überlegte nebenberuflich an einer Weiterbildung zum "staatlich geprüften Betriebswirt
(Schwerpunkt: Absatzwirtschaft/Marketing)" teilzunehmen.

Dieser Schwerpunkt interessiert mich kaum, weil ich meine Fachkompetenz als "Einkäufer"
ausbauen möchte (e.g. Weiterbildung betrifft "Verkauf"). Meine Motivation ist daher gering.

Die Weiterbildung wird in meiner Stadt angeboten und bietet gute Aufstiegchancen, aber zur
Steigerung meiner Kompetenz als Einkäufer wird es kaum beitragen.
Mir ist es wichtiger die nötige Fachkompetenz zu bekommen !

Bin nun am überlegen, ob ich die Weiterbildung zum "Geprüften Fachkaufmann für Einkauf (IHK)"
beginnen sollte, was ca. 1 Jahr dauern wird (kostet ca. 3.000 EUR inkl. IHK-Gebühren).

Motiviert mich, wenn eine Weiterbildung zum Ausbau meiner Fachkompetenz als Einkäufer beiträgt. :)

Meine Wissensdefizite bezüglich deutschem und europäischem Vergaberecht (Öffentliche Auftraggeber,
VOL, VOB, VOF, …) wird diese Weiterbildung wohl nicht beheben.
Werde mich dazu noch ausgiebig informieren müssen.

Nach dieser e.g. Weiterbildung wäre eine weitere Weiterbildung sinnvoll. Anbieten würde sich
"Geprüfte Betriebswirt nach Berufsbildungsgesetz" (Nachfolger des "Betriebswirts IHK",
http://www.onpulson.de/karriere/news/studium/show--1072570.htm ).

Habe in den letzten Jahren versucht mit "Leistung" weiterzukommen, aber meine Verbesserungs-
vorschläge mit sehr hohen Nutzen für den Betrieb werden nicht bewertet/beantwortet.

Nach der "Eingangsbestätigung" läuft man jahrelang vergeblich hinterher.
So muss die Geschäftsführung auch keine hohen Prämien auszahlen. :(

Man bekam nur Antwort auf Vorschläge mit geringem Nutzen (geringe Prämie) oder abgelehnte.

Durch mehrere Verbesserungsvorschläge mit Einsparungen bzw. Mehrumsatz (siebenstelliger
Höhe) würden mir "eigentlich" Prämien in sechsstelliger Höhe zustehen.

Der Betriebsrat hat mittlerweile die Dienstvereinbarung für das Vorschlagwesen gekündigt, weil
die Geschäftsführung es nicht unterstützt…

Mir macht es u.a. Spaß kaufm. (und technische) Probleme zu lösen an denen andere gescheitert
sind oder sie nicht sehen…
Innovationen, Änderung des Kundenverhaltens und deren Auswirkung vor anderen zu erkennen, ...
Dies sind Herausforderungen, die mir Spaß machen, aber keine Würdigung bei uns einbringen.

Meine Motivation ist im Keller, weil mir meine Leistungen nicht weiterbringen. Dutzende Freizeit-
stunden wende ich für die Verbesserungsvorschläge auf, aber kein Lob oder/und Prämie folgt. :(

Ein Lob wäre schon ein Anfang ("Ein Prophet gilt nichts im eigenen Land").
Externe Unternehmensberater/innen haben es bei uns einfacher…

Möchte mit der Weiterbildung beginnen, um meine Chancen bei anderen (besseren) Arbeitgebern
zu erhöhen. Bei uns im Hause sehe ich keine Aufstiegschancen.

Außerdem möchte ich mit "Leistung" weiterkommen und dies setzt voraus, dass Geschäftsführer
(und leitende Mitarbeiter) nicht nur Leistung "fordern", sondern auch "bezahlen" (fördern).

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung zu meiner geplanten Weiterbildung zum
"Geprüften Fachkaufmann für Einkauf (IHK)" (und eventuell anschließend zum "Geprüften
Betriebswirt nach Berufsbildungsgesetz") mitteilt.

Tipps zu dem komplizierten Vergaberecht nehme ich auch gerne an (Webseiten, Bücher, ...).