Forum

Wenn man den TBW hat, welche Berufsbezeichnung führt man?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo,

seit Oktober 2006 versuche ich mich am TBW. Was mich schon länger beschäftigt, aber noch nirgends richtig beantwortet bekommen habe ist die Frage, wie die Berufsbezeichnung lautet wenn man den TBW bestanden hat.

Momentan bin ich Meister der Elektrotechnik. Bin ich dann weiter Meister, oder bin ich dann Betriebswirt. Was von beiden trägt man z.B. in Amtsformularen ein, oder bei Versicherungsanträgen?

Vielleicht ist die Frage ja auch zu banal, aber evtl. weiß ja hier jemand wie es richtigerweise gehört.

Danke, tom1200
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
hi,

also ich würde die Bezeichnung TBW nehmen, da sie höher angesiedelt ist wie der Meister.

Du brauchst ja als Voraussetzung den Meister um zur Prüfung des TBW zugelassen werden zu können.

Martin

P.s was macht der Techniker oder der Dipl.Ing. :?: :?: :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo,

das würde ich eigentlich auch so sehen. Mit dem TBW hebt sich ein Meister klar von der breiten Masse der übrigen Meister ab (ist keine Aburteilung, rein aus Sicht der Kenntnisse der Betriebswirtschaft).

Beim Ing steht die Sache meiner Meinung nach anders. Da ist der TBW eine gute Zusatzqualifikation, um z.B. im Vertrieb besser gestellt zu sein. Als Titel würde ich jedoch weiterhin den Ing wählen.

Da ist aber mein Problem Kann man sich das aussuchen, oder ist das nicht irgendwo geregelt? In D ist doch normalerweise alles irgendwo festgeschrieben / vorgeschrieben.

tom1200
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo,

ich habe dazu auch noch eine Frage. Was für ein Berufsfeld wird eigentlich mit dem TBW abgedeckt? Bzw., was für Aufgaben kommen auf ein zu?

Über Antworten wäre ich DANKBAR.

Zitat
--Gott erschuf die Zeit, von Eile sagte er nichts--
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Thomas,