Forum

Wenn man den TBW hat, welche Berufsbezeichnung führt man?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo,

seit Oktober 2006 versuche ich mich am TBW. Was mich schon länger beschäftigt, aber noch nirgends richtig beantwortet bekommen habe ist die Frage, wie die Berufsbezeichnung lautet wenn man den TBW bestanden hat.

Momentan bin ich Meister der Elektrotechnik. Bin ich dann weiter Meister, oder bin ich dann Betriebswirt. Was von beiden trägt man z.B. in Amtsformularen ein, oder bei Versicherungsanträgen?

Vielleicht ist die Frage ja auch zu banal, aber evtl. weiß ja hier jemand wie es richtigerweise gehört.

Danke, tom1200
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
hi,

also ich würde die Bezeichnung TBW nehmen, da sie höher angesiedelt ist wie der Meister.

Du brauchst ja als Voraussetzung den Meister um zur Prüfung des TBW zugelassen werden zu können.

Martin

P.s was macht der Techniker oder der Dipl.Ing. :?: :?: :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 20
Hallo,

das würde ich eigentlich auch so sehen. Mit dem TBW hebt sich ein Meister klar von der breiten Masse der übrigen Meister ab (ist keine Aburteilung, rein aus Sicht der Kenntnisse der Betriebswirtschaft).

Beim Ing steht die Sache meiner Meinung nach anders. Da ist der TBW eine gute Zusatzqualifikation, um z.B. im Vertrieb besser gestellt zu sein. Als Titel würde ich jedoch weiterhin den Ing wählen.

Da ist aber mein Problem Kann man sich das aussuchen, oder ist das nicht irgendwo geregelt? In D ist doch normalerweise alles irgendwo festgeschrieben / vorgeschrieben.

tom1200
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo,

ich habe dazu auch noch eine Frage. Was für ein Berufsfeld wird eigentlich mit dem TBW abgedeckt? Bzw., was für Aufgaben kommen auf ein zu?

Über Antworten wäre ich DANKBAR.

Zitat
--Gott erschuf die Zeit, von Eile sagte er nichts--
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Thomas,
bei den Aufgaben wo dazukommen das kannst du selber bestimmen.
Du hast die Möglichkeit dich Weiterhin auf das Tecghnische zu Konzentrieren, das Kaufmännische , oder beide Zusammen.
Man hat zumindest ein breiteres Feld wo man sich bewegen bzw. sich bewerben kann.
Automatisch kommen keine Aufgaben dazu, mann muss sich schon
Freispielen so wie im Fußball eben.
Gruß :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
DAnke für Deine Schnelle Antwort,

Ja....Dono... , jetzt arbeite ich als Industriemeister und habe ein festes Aufgabengebiet, aber bein TBW????? Ich möchte den TBW im Herbst beginnen. Habe mir aber Gedanken gemacht, was ich dann mit machen kann. Bis jetzt habe ich noch keine richtige Antwort bekommen. Als selbst Bestätigung wollte ich es eigentlich nicht machen. Sondern um beruflich weiter zukommen.
Jetzt möchte ich aber nicht wieder lesen, """" Mit dem TBW hebt sich ein Meister klar von der breiten Masse der übrigen Meister ab """ das haben ich schon in unserer Konzern.
Kann mir jemand mal eine Stellenbeschreibung von einem TBW zukommen lassen? bzw. Stellenanzeige!!!!????
Das wäre Super.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Thomas,
anbei eine Aktuelle Stellenanzeige für Technischen Betriebswirt.
Technischer Betriebswirt (m/w)

Wer wir sind. Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für gewerbliche PROFESSIONAL-Lösungen. Weltweit stehen über 15.000 Mitarbeiter für kreatives Denken und höchste Qualität im Dienst des Kunden. Der Geschäftsbereich PROFESSIONAL entwickelt wirtschaftliche gewerbliche Lösungen für eine umfassende Textil- und Wäschepflege, gründliche Geschirreinigung und hygienische Aufbereitung von Instrumentarium und Laborglas. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft engagierte Menschen mit frischen Ideen.




Was wir bieten. Im Werk Lehrte entwickeln und fertigen wir mit 450 Mitarbeitern gewerbliche Waschmaschinen, Wäschetrockner und Heißmangeln für die Textil- und Wäschepflege sowie Haushalts-Bügelmaschinen. Im Bereich Rechnungswesen/Controlling sind Sie für die Durchführung von Kalkulationen im SAP-System verantwortlich. Außerdem analysieren Sie die Kalkulationsergebnisse und übernehmen die konstruktionsbegleitende Kalkulation von neuen Produkten. Sie vertreten die Belange des Bereiches innerhalb eines Entwicklungsprojektteams, führen Wertanalysen durch und werden die Kalkulation in Richtung Prozesskostenrechnung weiterentwickeln.


Wer Sie sind. In Ihrer fachlichen Qualifikation als Technische/-r Betriebswirt/-in verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung, Arbeitsvorbereitung und Fertigung. Außerdem beherrschen Sie die MS-Office-Programme Excel, Word, Powerpoint und haben grundlegende Kenntnisse der SAP R/3-Software sowie REFA-Grundkenntnisse. Kenntnisse von MS-Project wären wünschenswert. Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen setzen wir als selbstverständlich voraus.

Gruß
:wink: Dono
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 33
Hi,

nur mal so am Rand......bin auch Industriemeister. Mache zur Zeit den TBW nach neuer Prüfungsverordnung. Habe den ersten Teil hinter mir und wenn alles klappt bin ich im Dezember fertig :roll:

Habe nun inerhalb der Firma eine Stelle als techn. Einkäufer angeboten bekommen die ich angenommen habe.......das technische bringe ich mit, das kaufmänische muß ich telweise noch lernen bzw. habe ich im ersten Teil der Ausbildung als TBW erlernt.
Sehe in dem Angebot ein Sprungbrett.....schaun wir mal. War vorher 10 Jahre in der Produktion als Abteilungsleiter tätig.

Gruss
Martin
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo Dono, Hallo Martin 4711

danke für eure Beiträge.
Deine Stellenausschreibung ist klasse. Danke.

idea idea idea idea D
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 7
Ich denke mal, es ist nur eine Zusatzberufsbezeichnung, denn die Ausgangsvoraussetzungen können schon recht unterschiedlich sein. Am besten höchsten technischen Titel + Technischer Betriebswirt nennen. ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 12
Unter Monster gibt es ein paar Stellenanzeigen wo ein Wirtschaftsing. oder ein TBW gesucht wird. Habe ich auch schon im Hamburger Abendblatt, FAZ etc. gesehen.
Aber noch in der Minderheit.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0315 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8