Forum

was ist ein Geld- oder Briefpreis bei Fremdwährungskrediten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
guten tag...

fangen wir bei den begrifflichkeiten an...

der Gelkurs, ist jener den du verwendest wenn du Fremdwährung kaufst
(Angebotspreis der Bank, für deinen kauf und deren Verkauf)

der briefkurs ist solcher, den du nutzt um fremdwährung zu verkaufen (Nachfragespreis der Bank, für eben deinen Verkauf und deren Ankauf)

zur Aufgabe:

du benötigst einen kredit von 100000yen, d.H. du verwendest den briefkurs (da du geld brauchst und somit kaufst) also 0,05%pa
da wir ja alle wissen das beim Eurokreditmarkt, der Eurozins für kredite genau auf den tag berechnet wird :wink: , passiert folgendes....

der tag an dem du den kredit nimmst+die tage bis zum monatsende (also wenn nötig bis zum 31) zzgl. der monate die nun folgen (also +30+31+30+31 oder auch +28 für den februar) plus dann (falls es so ist) alle tage des monats in dem du dein kredit zurückbezahlst....also bespielsweise der 23te....hier zählst du aber nur bis zum 22ten...der tag der rückzahlung wird nicht mitberücksichtigt.

jetzt hast du schonmal die zinstage!

bring das nun in unsere, seit der industriekaufmannzeit schon eingebleute..

KxPxT
---------
36.000

und das sollte dann dein ergebnis sein :)
Mitglied
Registriert: Sep 2005
Beiträge: 15
Ort: Winterswijk - Niederlande
Hallo,

ist die Aufgabe vielleicht aus der Prüfung vom März 2006?

Wenn ja, ist diese an meiner schlechten Note schuld!

Hast du die komplette Prüfung?

Würde mich freuen wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest.
Brauchst du noch was an alten Prüfungen?

Gruß
Jürgen
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 50
"Markus" schrieb
der Gelkurs, ist jener den du verwendest wenn du Fremdwährung kaufst
(Angebotspreis der Bank, für deinen kauf und deren Verkauf)

der briefkurs ist solcher, den du nutzt um fremdwährung zu verkaufen (Nachfragespreis der Bank, für eben deinen Verkauf und deren Ankauf)

zur Aufgabe:

du benötigst einen kredit von 100000yen, d.H. du verwendest den briefkurs (da du geld brauchst und somit kaufst)


Müsste den obigen Definitionen/Erklärungen von Markus nach in diesem Fall nicht der Geldkurs zugrundegelegt werden, da hier Fremdwährung gekauft wird: von EUR zu YEN?

Kann mir bitte jemand erläutern, warum hier der Briefkurs genommen werden muss bzw. wer hat generell zu Brief-, Geld-, Kassakurs etc. hilfreiche Links/Material?

Grüsse,
boersianna
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 50
Hallo,

meine Frage habe ich mir mittlerweile selbst beantworten können.

Grüsse,
boersianna


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0287 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8