Forum

Personalkosten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 12
Ort: Hamburg
Hallo!

Ich sitze gerade vor einer Aufgabe, die mir ins Gedächnis ruft, dass ich in diesem Bereich nicht so ganz sattelfest bin :oops: . Über eine kurze Hilfe (Herr Zingel?) wäre ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße

Maik


Aufgabe:

Es sollen zwei Mitarbeiter neu eingestellt werden. Ein MA in vollzeit für 1950 € im Monat, ein anderer auf 400 € Basis. Wie hoch sind für den Unternehmer die geamten Personalkosten im Jahr?

Ich hab mir gedacht, wegen Uralubsgeld und Sonderzuwendungen rechne ich:

1950x13+400x13= 30550 €

Jetzt gehts aber los mit den Zusatzkosten durch die Arbeitnehmeranteile
Da bin ich auf 20,65% gekommen...aber wie ist das mit der 400 € Karft, was muss ich als Arbeitgeber da genau zahlen???
Gibts da sonst noch was?
Hilfe!!!!!!!
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 12
Ort: Hamburg
Ich meine natürlich "Zusatzkosten durch die Arbeitgeberanteile"!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Aufgabe:
Es sollen zwei Mitarbeiter neu eingestellt werden. Ein MA in vollzeit für 1950 € im Monat, ein anderer auf 400 € Basis. Wie hoch sind für den Unternehmer die geamten Personalkosten im Jahr?


Eigentlich müßte man die möglicherweise anwerndbaren Tarifverträge usw wissen. Aber die Vanille-Version wäre:

Für das "volle" ArbVerh: 1950 + AG-Sozialkosten, d.h., AG-KV, AG-RV, AG-ALV und AG-PV (jeweils halber Satz!) plus gesamte BG
Für den "Minijob": 400 + 25% = 500 EUR (25% ist der pauschale Satz des AG; davon entfallen 12% duf die RV, 11% auf die KV und 2% LSt/KiSt/SZ).

Mit der 13 kannst Du nicht operieren; sowas steht in Tarifverträgen. Ob ein solcher anwendbar ist, mußt Du aus dem der Aufgabe zugrundeliegenden material erschließen. Ebenfalls mußt Du die anwendbaren Beiträgssätze für den 1950er ermitteln, um das numerisch lösen zu können.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0726 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8