Forum

Gesellschafterkonten bei einer GbR-Funktionsweise? *DP*

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 2
Ort: Berlin
Hallo,

ich habe als Rechtsanwältin eine Sache auf dem Tisch, bei der es maßgeblich um die Höhe der Gesellschafterkonten bei einer Zwei-Personen-GbR geht.

Nun weis ich nicht so recht, ob ich die Funktionsweise solcher Konten richtig verstanden habe.

Gibt es Literatur, aus der ich die solche Fragestellung (Stichtwort: Gesellschafterkonto, Gewinn- und Verlustvereitlung, Entnahmen) theoretisch nachvollziehen kann? Kann mir jemand ein Buch hierzu empfehlen?

Danke und

mfG

Langewitsch
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

die grundsätzliche Funktionsweise steht in meinem Skript zu den Abschlüssen im Buchführungs-Bereich auf http://www.zingel.de/index0.htm. Hier könnte aber bedeutsam sein, daß ja mangels anderer Vereinbarung in der GbR Gleichverteilung angesagt ist; die 4%-Regel der §§121 ff HGB ist nicht anwendbar. Zudem ist die GbR ja gerade eine Gesellschaft, die unter Nichtkaufleuten besteht. Obwohl Sie auch zwischen Buchführungspflichtigen erreichtet werden kann, gibt es oft Fälle, bei denen eine kaufmännische Buchführung nicht besteht - z.B. bei Freiberuflern. Dann sind vermutlich die buchhalterischen Regelungen und Methoden ohnehin nicht relevant. Vielleicht also etwas spezifischer weiterfragen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0294 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8