Forum

Ich wünsche mir eine klare Aussage von Meister Zingel !

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 15
Tag zusammen,
ich stehe kurz vor der Präsentation meiner Projektarbeit. Deshalb meine Frage an alle und an H.Zingel. Senior Zingel schreibt... Folie ist bessser als Beamer zur Präsentation.... Im Forum lese ich, Mr. Zingel empfielt eine Power Point Präsentation, das wäre zeitgemäss.... UND ich bin verwirrt.....
Hat jemand schon Erfahrung jeglicher Art gemacht ?? Und lieber Herr Zingel, wat nu ? ...
Nächstes ist das Handout... In dem Schreiben meiner IHK steht, es wäre empfehlenswert eines zu fertigen und den Prüfern auszuhändigen. Irgendwo habe ich gelesen das wäre schmarrn.... UND ich bin wieder verwirrt...## HELP !!! :(

Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Tag,

Zitat
Senior Zingel schreibt... Folie ist bessser als Beamer zur Präsentation.... Im Forum lese ich, Mr. Zingel empfielt eine Power Point Präsentation, das wäre zeitgemäss.... UND ich bin verwirrt....


Mal ganz mit der Ruhe, hier scheint die Nervosität ein wenig Überhand zu nehmen ;-) Grundsätzlich: PowerPoint ist eine gute Sache, aber ich mag es nicht. Dies ist meine persönliche Ansicht und findet keinen Eingang in meine Bewertung bei Prüfungen - da haben wir schon sehr gute PP-Präsentationen gesehen. Zur Folientechnik vgl. u.a. http://www.bwl-bote.de/20041009.htm.

Grundsätzlich und zu Deiner eigentlichen Frage: beides ist möglich, was von beiden angemessen ist hängt von der Situation ab. Werden beispielsweise "nur" Kurvenverläufe oder Übersichten präsentiert, ist es eigentlich egal; sollen Computeroutputs oder Softwareanwendungen in Aktion gezeigt werden, ist es natürlich mit dem Beamer besser.

Zitat
Nächstes ist das Handout... In dem Schreiben meiner IHK steht, es wäre empfehlenswert eines zu fertigen und den Prüfern auszuhändigen. Irgendwo habe ich gelesen das wäre schmarrn.... UND ich bin wieder verwirrt...## HELP !!!


Ich würde ein Handut mit den wesentlichen Punkten und Ergebnissen absolut empfehlen. Besonders bei Resultaten, die viele Zahlen oder abstrakte Konzepte enthalten ist es sinnvoll, das Wichtigste knapp zusammenzufassen und an die Zuhörer auszugeben.
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 15
Hallo Herr Zingel,
erstmal danke für die schnelle Antwort. (das mit der Nervosität stimmt----------- :evil: )
Noch eine kleine Frage zum Handout. Ist das wie die Arbeit im Kurzformat zu verstehen oder stichpunktartig ?? Große Rechnungen gibt es nicht, nur eine Kosten- /Nutzenanalyse (abgewandelt). Gibt es eine Richtlinie wieviel Seiten das Handout umfassen darf, kann ??

Danke für eine Antwort und ein schönes Wochenende !

21 J.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Gibt es eine Richtlinie wieviel Seiten das Handout umfassen darf, kann ??


eigentlich nicht; bei solchen Vorträgen, die ja nur 15 Minuten oder so dauern sollen, sollte das Handout aber möglichst auch nur eine Seite umfassen. Teil der Kunst ist es ja, in wenigen Sätzen und/oder einer kleinen Tabelle die wochtigsten Ergebnisse schlüssig und überzeugend zu präsentieren, denn gerade wer sich intensiv mit einem Problem befaßt hat neigt oft dazu, sich im Detail zu verlieren und das Ganze aus den Augen zu verlieren.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0292 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8