Wer das löst hat es echt drauf!!!!
Vielen Dank für jeden Ansatz u. Jede Hilfe!
Lg.


Asymmetrische Information und Risiko

Nehmen Sie an, alle Angestellten der Firma Q würden aus ihrem jeweiligen Gehalt G einen Nutzen von U(G) = G1/2 ziehen. Die Angestellten verteilen sich zu gleichen Teilen auf 4 Lohngruppen. Jeder Angestellte der entsprechenden Gruppe erhält monatlich: 100 Euro (Gruppe 1), 400 Euro (Gruppe 2), 2500 Euro (Gruppe 3) und 10000 Euro (Gruppe 4). Soeben ereilte die Angestellten die Nachricht, dass ihre Firma mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% zum Ende des aktuellen Monats von einem anderen Unternehmen aufgekauft wird. Allerdings übernimmt das neue Unternehmen die Angestellten der Firma nur mit einer Wahrschein-lichkeit von 20% (Gruppe 1), 0% (Gruppe 2), 60% (Gruppe 3) und 20% (Gruppe 4). Mit der jeweiligen Restwahrscheinlichkeit droht den Angestellten die Arbeitslosigkeit; sie würden dann keinerlei Einkommen mehr erzielen. Aufgrund guter Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt wäre aber jeder Angestellte nur genau einen Monat lang arbeitslos.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit behält jeder Angestellte seinen Job, mit welcher Wahrscheinlichkeit verliert er ihn?

b) Berechnen Sie die maximale Zahlungsbereitschaft jedes Angestellten für eine Vollversicherung gegen den drohenden Einkommensverlust.

c) Wie hoch ist die Versicherungsprämie, die ein Versicherungsunternehmen bei symmetrischer Information von jedem Angestellten für eine Vollversicherung verlangen wird, wenn das Unternehmen

(i) auf einem Markt mit vollkommener Konkurrenz

(ii) als Monopolist
agiert?

Meint Ihr Ihr könnt das lösen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe in einer Woche findet die Mikro 2 Klausur statt und ich komm an diesem Punkt einfach nicht weiter.