Hallo!

Bei einem Teil meine Bachelor Arbeit ging es darum, dass für manche Finanzinstrumente (Subprime ABS, MBS etc. Papiere), während der Finanzkrise kein aktiver Markt mehr zu finden war. Der Grund dafür war jedoch großteils das fehlende Vertrauen der Markteilnehmer in die Papiere und darauf hin wollten diese nicht mehr zu rationallen Preisen handeln. Für manche Papiere kam der Markt sogar komplett zum Stillstand und die Banken mussten dann selbst anhand Bewertungsmodellen einen Wert errechnen.

Ich habe nächste Woche meine Präsi über die Arbeit und einer meiner Prüfer ist ein Economics Prof. Mein Hauptfach ist aber BWL, daher bin ich nicht 100% fit in VWL. Ich rechne nun mit der Frage, dass ich diesen Inaktiven Markt, bezogen auf diese Wertpapiere, graphisch anhand Supply and Demand Curves darstellen muss. Meine Frage ist nun, wenn der Markt wegen mangelndes Vertrauens zum Stillstand kommt, verschwindet dann die Demand Curve komplett, oder verschiebt sich die irgendwo hin? Bei der Supply Curve hätte ich gesagt, dass die bleibt wo sie war, weil ja keine neuen Papiere begeben wurden??

Grüße, Kerstin