Forum

Kostenfunktionen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 6
"Eine Kostenfunktion beschreibt die Kosten der Produktion einer bestimmten Menge von Output eines Produktes unter effizienter Verwendung der Produktionsfaktoren."

Korrekt oder falsch?

Der Fett gekennzeichnete Teil des Satzes verwirrt mich.
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 13
Ort: Stuttgart
z.B lineare Kostenfunktion
K= Kf + Kv x X

Aber was hätte diese Kostenfunktion nun mit dem effizienten Einsatz von Produktionsfaktoren zutun? Oder verstehe ich das falsch? Ich hätte den Fett gekennzeichneten Teil gestrichen...
flying Horst
Gast
Das kann man so stehen lassen, ja. Man könnte auch schreiben: "Eine Kostenfunktion beschreibt die Kosten der Produktion einer bestimmten Menge von Output eines Produktes unter der Nebenbedingung, dass die verwendete Produktionsfunktion für die Produktionsfaktoreinsatzmengen effizient ist."

Was heißt effizient?
Existiert ein Verfahren, was von mindestens 1 Produktionsfaktor weniger verbraucht, ohne von einem anderen mehr zu brauchen, so ist das bestehende Verfahren noch ineffizient. Sinkt der Output, obwohl mehr Faktoren eingesetzt werden, ist das Verfahren ebenfalls ineffizient. Als Verfahren wird hier jede beliebige Produktionsfaktorkombination bezeichnet.

Jetzt klar?
flying Horst
Gast
Thony schrieb
z.B lineare Kostenfunktion
K= Kf + Kv x X


In der Mikroökonomie sind lineare Kostenfunktionen eher die Ausnahme als die Regel, naja zumindest sind sie ein Spezialfall.

Zitat
Aber was hätte diese Kostenfunktion nun mit dem effizienten Einsatz von Produktionsfaktoren zutun?


Diese Kostenfunktion impliziert, dass die Produktionsfaktoren in der von mir beschriebenen Art und Weise effizient eingesetzt werden. Oder besser gesagt: genau das sollte sie implizieren, damit die darauf aufbauenden Modelle der Gewinnmaximierung etc. greifen können. Eine Kostenfunktion entsteht in der Mikroökonomie durch Aufstellen eines Modells der Kostenminimierung unter der Nebenbedingung einer zu produzierenden Produktmenge.
Dies lässt sich dann mit dem Lagrange-Verfahren lösen.

Zitat
Oder verstehe ich das falsch? Ich hätte den Fett gekennzeichneten Teil gestrichen...


Wenn man den streichen würde, dann würde eine Baufirma selbst dann noch 100 Bagger beschäftigen, wenn zur Errichtungen eines Hauses zu einer fest vorgegebenen Zeit aber 2 bereits ausgereicht hätten.
« Zuletzt durch Unbekannt am 28.07.2010 23:30 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 13
Ort: Stuttgart
OK, leuchtet ein...! ;)
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 6
Danke Mario !


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0275 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8