Forum

Maximale Produktion berechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2010
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe, wo ich leider nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt helfen:

Eine UN rechnet mit folgender Kostenfunktion: K(q1,q2) ) 12q1 + 75q2, sowie mit der Produktionsfunktion P(q1,q2) = q1^0,5 * q2^0,5. Man bestimme die maximale Produktion, wenn die Kosten 4320 GE betragen.

Danke euch schon mal!
flying Horst
Gast
K(q1,q2) = 12q1 + 75q2 = 4320 kann man nach q1 oder q2 auflösen. Den Ausdruck für q1 (oder q2) kann man dann in die Produktionsfunktion einsetzen.
Oder:
Produktionsfunktion nach q1 (oder q2) auflösen.
Kostenfunktion nach q1 (oder q2) auflösen.
Jetzt: Wenn die beiden linken Seiten der Gleichung identisch sind, dann sind es ihre rechten. Auflösen und bumms fertig.

Alternativ kannst Du den Weg über die optimalen Produktionsmengen wählen, in dem du z.B. mit dem Lagransche-Verfahren arbeitest.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Das mit dem Einsetzen haut schon mal hin, aber dann muss man partiell Differenzieren (Ableitungen nach q1 und nach q2 bilden)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0386 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.35 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10