Forum

toller Vorschlag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 20
Hallo Harry,

nachdem ich dich schon mehrfach um Rat befragt habe möchte ich mal was zur Homepage beitragen.
Hatte nämlich ne tolle Idee, und zwar:

Di könntest doch sämtliche Artikel, die nebenbei klasse geschrieben sind, in einer Version zum Download für Palm, bzw. Pocketpc Zbsp. Mopipocket anbieten. Dann könnte man deine Artikel auch unterwegs lesen. Und ob du Sie nun auf die Homepage stellst oder sie nach dem Schreiben noch in ein Palm lesbares Format konvertierst, macht nicht den großen Unterschied.

Na, dolle Idee ??? :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

hier wäre interessant zu erfahren, ob Du PDFs auf dem Palm lesen kannst - ich glaube ja, aber ich weiß es nicht wirklich, mein alter Sony Clie schiebt eine wirklich ruhige Kugel ;-) Ich vermute aber, daß das auf dem kleinen Screen ein wenig eng wird - was uns zu dem eigentlichen Problem bringt: ich müßte nämlich alle Skripte neu setzen, d.h., ein Mal A4 zum Ausdrucken und für den PC-Bildschirm und ein Mal viel kleiner für 240 x 320 oder sowas. Das wäre also nicht nur eine zweite Kompilierung, sondern eine parallele Produktion - und das allerdings überschreitet meine zeitlichen Ressourcen beiweitem!
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 20
Ach so du setzt ja deine Texte alle.... Also einnormales PDF liest eine gewöhnlich Palm nicht. Allerdings gibt es ne Menge free und Shareware um einfache text ins mobipocketformat zu übersetzen. Da ist natürlich nicht jedes Zeichen 100% dort wo du es haben willst.

Aber natürlich wars nur ne Anregung, wenns nicht geht gehts halt nicht.

VG Marco
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
Guten Tag,

die Idee der Palmisierung finde ich ebenso vernünftig, da ein Gross der Berufstätigen eben in der Bahn sitzt (meißt steht) und sicherlich unterwegs lieber über das Ideal nachliest (um es entsprechend zu realisieren) als über das Real und irgendwelche Bekennerschreiben an den öffentlichsten Plätzen Europas in der Tagespresse.

Eine Palmisierung wäre wünschenswert. Da man durchaus den Faktor Zeit berücksichtigen muß, wäre doch sicherlich eine (angelehnt an das sporadische comming out diverser Skripte) vielleicht eine area mit ebenso sporadischen Palmisierten Versionen denkbar, oder??!!! :roll:

Ich für meinen Teil hebe jedenfalls den Finger und sage JA...Ja zu deutschen Palm Versionen :P
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Markus,

Harry schafft nicht nur hier, sondern auch im BWL-Boten kostenlos, leider in Bezug auf diejenigen, die es betrifft, meistens auch umsonst. Man könnte zwar argumentieren, daß er noch die Mittagspause nehmen soll, wenn ihm dafür 24 Stunden täglich nicht ausreichen ;-).

Also im Ernst: wir sollten hübsch zufrieden sein mit dem, was er macht und von ihm nicht für die eigene Bequemlichkeit doppelte Arbeit erwarten.

Grüße,
Peter
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
Guten Tag

ab geht er, der Peter :)
zuerstmal zum Begriff kostenlos :shock:
Leider noch nicht gesehen :?: :!:
Gratis oder ohne Berechnung, das kenne ich aber kostenlos....Herr Zingel wird sicherlich einiges an Kosten haben mit der maßgeblich kostenlosen Bereitstellung. Ich denke wenn Du hier schon eisern Partei ergreifst und Voschläge oder Zustimmungen mit zufriedenstellenden Aussagen und exakten Zeitberechnungen anstellst sollten wir Herrn Zingel selbst entscheiden lassen wie er auf Zuspruch solcher Ideen reagiert. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das ER dies durchaus für sehr positiv befindet und entsprechend Aktion ergreifen wird.
Gerade der neuerlichen Diskussion in der Wirtschaft sollten wir (um bei Deinen 24 Stunden zu bleiben) der Verlängerung der Arbeitszeit aufgeschlossen gegenüberstehen :D
...und denke daran Peter:
WER DENKT ER SEI GUT HAT AUFGEHÖRT BESSER ZU WERDEN :shock:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

also 1672 Seiten Lexikon, an denen sich alle paar Tage was ändert (in diesem Jahr schon 32 mal), 264 Skripte und 130 Dateien mit Übungen und Fallstudien erneut zu setzen (und dann auch noch in zwei parallelen Versionen aktuall zu halten) ist wirklich nicht drin, aber ich habe mal die Batterien meines alten Sony Clié aufgeladen, das Teil ist eigentlich schick: wie ein großes Handy mit Bildschirm zum Aufklappen und kleiner Tastatur drunter, und wenn man doch in der Bahn steht, kann man den Screen umdrehen und wieder runterklappen, so daß er im zugeklappten Zustand zu sehen ist. Also, für dieses Teil gibt es einen Adobe Reader, und der zeigt die Skripte an. Ich habe es nur mit zwei, drei Skripten probiert, weiß also nicht, wie es mit den 40 MB des Lexikons aussehen würde - technisch passen die jedenfalls drauf, denn der schluckt einen Sony MemoryStick mit reichlich Platz dafür. Natürlich ist es etwas ungünstig mit der Zweispaltigkeit, aber ebenso unhandlich fand ich das Blättern und Suchen von Inhalten... und selbst einspaltig gesetzte Inhalte wie die Übungsaufgaben sind kaum zu lesen: da muß man nämlich für jede Zeile (!) hin- und herscrollen, weil die Zeichen sonst so klein sind, daß man sie mit der Palm-Auflösung nicht mehr erkennen kann. Das ist ja, weshalb das schöne Gerät im robusten Magnesiumdruckgußgehäuse hier seit Jahren eigentlich nur rumliegt, denn mehr als ein Spielzeug ist der eben doch nicht, und der Unterschied zwischen Männern und Kindern ist bekanntlich der Preis für die Spielsachen. :lol:

Nein, die Erkenntnis ist, daß man das eigentlich nicht nur neu setzen, sondern auch in eine ganz andere Umgebung schaffen müßte, die nämlich wie HTML neue Zeilenumbrüche zaubert, wenn der Bildschirm kleiner wird. Das hieße auch, sämtliche Grafiken und Tabellen neu zu produzieren, denn viele Übersichten sind auf A4 ausgelegt - und dann wieder kaum erkennbar. PDF auf dem Palm ist eigentlich ein Medienbruch, der eine völlige Neuproduktion erfordert. Und das ist zeitlich nicht drin.

Wer aber auf der BWL-Mailingliste steht (Kostenloser Eintrag: http://www.bwl-bote.de), der erhält in wenigen Tagen die offizielle Ankündigung des neuen Handbuches der Material- und Lagerwirtschaft. Da habe ich, wie immer, alles gemacht - Inhalte, Satz, Layout - aber die Drucker haben fast acht Wochen gebraucht, auch nur die Freigabeexemplare herzustellen. Wenn alles gutgeht, ist das in ein paar Tagen bei mir bestellbar, und dann warten wir mal wann es in die Buchläden kommt :-( Vielleicht noch vor dem IFRS-Buch, das ich derzeit bei Wiley-VCH schreibe. Da ist der 31. August der Abgabetermin, und das soll gegen Ende des Jahres verfügbar sein. Eine Preview hierzu, die seit gestern feature complete ist, ist übrigens im Netz einzusehen: http://www.zingel.de/pdf/03ias.pdf. Und das ist wie immer kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0594 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11