Forum

Wertminderung von Ladenhütern & Co.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 10
Servus !!!

Erbitte noch mal euere Hilfe!

Ich muss etwas über folgendes Thema schreiben und suche nach Literaturquellen:

Das Gegenstände des Anlagevermögen den Regeln der Abschreibung sowohl aus steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht unterliegen ist ja klar.

Nun geht es bei mir daran zu erklären/begründen weshalb auch eigene Fertigerzeugnisse und z.B. Ersatzteile die Dienstleister benötigen (z.B. E-Teile die Aussendiensttechniker zur Reparatur gewisser Anlagen verwenden) ebenfalls wertmäßig ab einem gewissen Zeitpunkt abgeschrieben werden müssen.
In meinem Unternehmen ist es so, Fertigerzeugnisse und Ersatzteile werden, wenn sie länger als 6 Monate auf Lager liegen, wertmäßig bereinigt.
Gründe: Ladenhüter kann man nicht mehr zum vollen Preis verkaufen; bei Ersatzteilen die Aussendiensttechniker in ihrem Einsatzfahrzeug mit sich führen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile dabei beschädigt werden und somit unbrauchbar sind etc. etc.

So, ich suche nun etwas Literatur, die sich mit dieser Thematik befasst.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Vielen Dank im voraus !

Twonky


--- Nur ungern nimmt der Handelsmann statt barer Münze Scheisse an ---
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 63
"Twonky" schrieb
Servus !!!

Erbitte noch mal euere Hilfe!

Ich muss etwas über folgendes Thema schreiben und suche nach Literaturquellen:

Das Gegenstände des Anlagevermögen den Regeln der Abschreibung sowohl aus steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht unterliegen ist ja klar.

Nun geht es bei mir daran zu erklären/begründen weshalb auch eigene Fertigerzeugnisse und z.B. Ersatzteile die Dienstleister benötigen (z.B. E-Teile die Aussendiensttechniker zur Reparatur gewisser Anlagen verwenden) ebenfalls wertmäßig ab einem gewissen Zeitpunkt abgeschrieben werden müssen.
In meinem Unternehmen ist es so, Fertigerzeugnisse und Ersatzteile werden, wenn sie länger als 6 Monate auf Lager liegen, wertmäßig bereinigt.
Gründe: Ladenhüter kann man nicht mehr zum vollen Preis verkaufen; bei Ersatzteilen die Aussendiensttechniker in ihrem Einsatzfahrzeug mit sich führen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile dabei beschädigt werden und somit unbrauchbar sind etc. etc.

So, ich suche nun etwas Literatur, die sich mit dieser Thematik befasst.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Vielen Dank im voraus !

Twonky


--- Nur ungern nimmt der Handelsmann statt barer Münze Scheisse an ---


Guten Tag.

Als Literaturempfehlung würde ich Dir gerne den Tip geben Dir den geliebt, gehasst, vergötterten Schmolke Deitermann (Industrielles Rechnungswesen) anzuschaffen (etwas Bunt innen, aber schön)...wenn Du schon etwas weiter bist, dann die Literatur von K. Olfert aus dem Kiehl Verlag.

Eine Frage habe ich dennoch. Du schreibst oben etwas von Anlagevermögen dann aber etwas von Fertigerzeugnissen und Ersatzteilen die bekanntlichermaßen ja Umlaufvermögen sind.
Abschreibungen sind i.d.R. für Güter die einer gewissen Wertverlustigkeit unterliegen vorbehalten bzw. Gütern die nicht dem unterliegen durch eine Sonderabschreibung (also einmalig)
Deine Artikel scheinen mir Pc´s oder deren Peripherie zu sein (ja?)(Da Ihr diese recht schnell abschreibt (nach 6 Monaten) gehe ich schon fast von Organischen und somit verderblichen aus :lol: ), die unterliegen einem technischen Wandel oder stehen entsprechend einem Fortschritt gegenüber sind somit wertverlustig. Ob dies zu einer Abschreibung befähigt das Überlasse ich nun Dir und den demnächst gelesenen Büchern :)
Mit der Aussage das die Ware die der ADM mit sich führt und somit diese einer Gefahr ausgesetzt ist beschädigt zu werden und Sie allein deshalb Abschreibungswürdig ist, wäre ich mir nicht so sicher da viele Firmen Waren auch in Läger außerhalb der BRD Tranportieren und nur Weil Sie zwei Wochen Unterwegs sind auf einem SChiff nach New York befähigt Sie dies nicht der Abscheibung durch Gefahr des Transports?!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0953 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 0.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9