Forum

Suche ein Buch für VWL...?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo alle zusammen,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge für ein Buch machen, das ich ergänzend zur VWL-Vorlesung verwenden kann?

Ich muss dazu sagen, das ich ein Buch suche das die Fakten und Theorie benennt und beschreibt, dann weitergehende Erläuterungen liefert und am Ende eines Kapitels Anwendungsaufgaben zum Üben hat.

Ich habe mir auch schon mal von Mankiw "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" und von Samuelson "Volkswirtschaftslehre" ausgeliehen, doch beide Bücher "sprechen" mich einfach nicht an. Ich mag den Aufsatzstil nicht der in ihnen verwendet wird.

Gibt es für die VWL vielleicht ein Buch das ähnlich aufgebaut ist wie z.B. "Steuern Kompakt" von Stobbe oder "Kostenrechnung 1-Grundlagen" von Däumler/Grabe?

Danke für eure Hilfe
Dorit
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
...Hi!

Also den Mankiw finde ich recht gut und verständlich geschrieben.

Etwas mehr in Richtung Mathematik ist der Varian...ansonsten einfach mal schauen was einschlägige Profs so als Pflichtlektüre an den einzelnen Unis verschreiben.

grüße

TheBallabu
Gast
Hallo,

für Mikroökonomie gibt es ein super Buch von Feess (heisst auch Mikroökonomie), und für Makroökonomie lese ich gerade "Macroeconomics, a european text" von Burda, Wyplosz (gibts auch auf Deutsch, aber Englisch finde ich persönlich besser).

Hoffe das hilft

Andreas
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 229
Ort: Bayern
Hallo Dorit!

"Dorit" schrieb
Hallo alle zusammen,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge für ein Buch machen, das ich ergänzend zur VWL-Vorlesung verwenden kann?

Ich muss dazu sagen, das ich ein Buch suche das die Fakten und Theorie benennt und beschreibt, dann weitergehende Erläuterungen liefert und am Ende eines Kapitels Anwendungsaufgaben zum Üben hat.


Vielleicht helfen Dir einige Bücher aus der Reihe "Kompaktstudium Wirtschaftswissenschaften" des Vahlen Verlags. Einige davon behandeln VWL-Themen. Die Bücher sind übersichtlich gestaltet, behandeln den Stoff auf Hochschulniveau und enthalten auch Übungsaufgaben. Allerdings nicht kapitelweise sondern eher sparsam (dafür aber mit Lösungsvorschlägen) im Anhang des Buches.

Gruß, Guido
Gast
"Dorit" schrieb
Hallo alle zusammen,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge für ein Buch machen, das ich ergänzend zur VWL-Vorlesung verwenden kann?

Ich muss dazu sagen, das ich ein Buch suche das die Fakten und Theorie benennt und beschreibt, dann weitergehende Erläuterungen liefert und am Ende eines Kapitels Anwendungsaufgaben zum Üben hat.

Ich habe mir auch schon mal von Mankiw "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" und von Samuelson "Volkswirtschaftslehre" ausgeliehen, doch beide Bücher "sprechen" mich einfach nicht an. Ich mag den Aufsatzstil nicht der in ihnen verwendet wird.

Gibt es für die VWL vielleicht ein Buch das ähnlich aufgebaut ist wie z.B. "Steuern Kompakt" von Stobbe oder "Kostenrechnung 1-Grundlagen" von Däumler/Grabe?

Danke für eure Hilfe
Dorit


Falls du an einer Uni studierst -> für Mikroökoomie empfehle ich:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/354066081X/qid=1100193172/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2860305-9948043

Es gibt dazu ein Übungsbuch samt Lösungen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540672958/qid=1100193221/sr=1-5/ref=sr_1_10_5/302-2860305-9948043

Für Makroökonomie:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540439439/qid=1100193253/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-2860305-9948043

Übungsbuch dazu:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540439447/qid=1100193253/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-2860305-9948043

Für Wirtschaftspolitik Finanzwissenschaft oder Außenwirtschaft mußt du bitte selber bei Amazon gucken, da kenn ich mich ned so gut aus ;-)
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 4
also ich hab bisher den cezanne verwendet
jedem spricht was anderes an :)
Mitglied
Registriert: Jul 2005
Beiträge: 4
Es gibt ein sehr gutes Buch von Mussel, weiß den genauen Titel jetzt nicht, ist sehr gut geschrieben.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0505 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9