Forum

Controlling u. Präsentationen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 8
Hallo. Ich muss immer wieder feststellen, dass ich eigentlich eine ziemliche Affinität zu Zahlen habe (und auch in Mathe ganz ok bin, auch wenn ich mir kein Mathe- oder Informatikstudium an der Uni zutraue) und auch dass ich eher ein introvertierter Mensch bin (was mit einer Krankheit die ich hab zusammenhängt von der ich erst vor kurzem erfahren hab). Zwar nicht übermäßig und ich komm mit den meisten Menschen wirklich gut klar, bin zwar auch eher ein eigentständiger Arbeitstyp, aber ganz ohne zwischenmenschliche Kontakte kann und will ich auch nicht leben ;-). Allerdings hab ich starke Probleme mit Situationen bei denen ich so richtig im Mittelpunkt stehe, also Refereate bzw. Präsentationen. Das ist bei mir so schlimm geworden, dass ich aufgrund eines Fastohnmachtanfalls während eines Referates in der 11. Klasse durch ein psychologisches Empfehlungsschreiben von Referaten für meine restliche Schullaufzeit befreit worden bin. Ich werde zwar eine Verhaltenstherapie anfangen sobald ein Platz für mich frei ist und weiß leider auch noch gar nicht, ob es mit Attest möglich ist mündliche Prüfungen/Präsentationen nur vor den Prüfern zu halten, wie ich das in der Schule machen konnte (allerdings gehört das was ich habe aus medizinischer (und auch meiner eigenen) Sicht definitiv in die Schublade Behinderung/chronische Erkrankung und ich kenne auch einen Blinden der sein Abitur problemlos machen kann und es gibt ja auch Studienangebote für Menschen mit Behinderung (z.B. Fernstudien für Blinde an der Fernuni Hagen)).

Jedenfalls wollte ich wissen, ob es im Controlling Berufe gibt bei denen man um Großpräsentationen "herumkommt". Dass Controller eine Art rechte Hand vom obersten Management sind, weiß ich, aber müssen in dieser Berufssparte alle präsentieren können oder nur der Leiter bzw. genügt es dem Management (und nicht einer ganzen Mitarbeiterversammlung) die Erkenntnisse zu präsentieren?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo Robby,

im Controlling ist es tatsächlich so das man viel mit Präsentationen zu tun hat. Als Controller weiß man wie man an die detaillierten Daten kommt, schöne Auswertungen erstellt und gleichzeitig Powerpoint bedient... mit der Vorstellung dieser Werke hat man dann aber nicht viel zu tun. Man zeigt und erklärt sie dem Chef der dann begeistert ist oder noch ein paar Änderungswünsche hat.
Für viele wäre das ein deprimierender Job: Man ist oben dabei, aber nur im Hintergrund. Man erstellt die besten Analysen, aber darf sie nicht vorstellen... für Leute wie dich (und mich) ist aber gerade dies das angenehme an dem Job :)

Gruß
Zarathustra


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0446 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9