Forum

Fertigungsarten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
Hallo

da ich in nächster Zeit eine Schulaufgabe über die Produktion schreibe wollte ich einiges über Fertigungsarten erfahren, denn bei manchen habe ich noch Verständnisprobleme bzw. ich weiss nicht, wie ich die Sachen beschreiben sollte. Zu den Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Serien- und Sortenfertigung?

2. Wie kann man Werkbankfertigung und Inselfertigung unterscheiden?

3. fortgesetzt zu 2.) und kann man es mit Kaizen vergleichen? (in meiner Firma heisst es Kaizen "One piece flow" das eine Fertigungslinie nach dem Fließprinzip angeordnet ist um ein Produkt in einem Arbeitsgang fertigzustellen)

Danke für die Antworten :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
1. Was ist der Unterschied zwischen Serien- und Sortenfertigung?


Sortenfertigung ist differenzierte Massenfertigung, d.h., das zugrundeliegende Produkt ist eigentlich undifferenziert, z.B. Ton, und nur durch Größe, Gewicht oder Form unterscieden, z.B. verschiedene Arten von Ziegeln. Serienfertigung hingegen ist technisch differenzierte Produktion meist in mehreren Arbeitsschritten.

Zitat
2. Wie kann man Werkbankfertigung und Inselfertigung unterscheiden?


Werkbank- oder (besser) Wektstattfertigung ist nach dem Objektprinzip organisiert (alle Verrichtungen finden an einem auf der Werkbank oder in der Werkstatt liegenden Produkt statt), während Inselfertigung eine Kombination aus Objekt- und Verrichtungsprinzip ist (mehrere aber nich alle Verrichtungen an einem Objekt, das dann aber weitertransportiert wird).

Zitat
3. fortgesetzt zu 2.) und kann man es mit Kaizen vergleichen?


Nein, ich würde das nicht sagen... aber Kaizen kann Teil jeder Fertigungsstrategie sein. Bei Kaizen geht es nicht um den Organisationstyp, sondern um Qualität und die gesamte (produktionsübergreifende) Organisation.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
Danke für die schnelle Antwort ^^

gibt es zu diesem Thema noch mehr auf der Zingel-Site? Falls mein Material nicht reichen sollte. Danke! ^^
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

sowohl das Produktions-Skript als auch das über Lean Production, das hier vermutlich relevant wäre, gibt es nur auf der bekannten CD :-( Ich kann Di raber was schicken, oder ich stelle heute Abend was in das BWL-Showcase. Geht nur nicht gleich, denn heute ist hier großes Rasenmähen :-) Die einzige Maschine ohne Maus und Tastatur, die ich einigermaßen benutzen kann!
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
das wär super wenn du es mir schicken könntest! ich schick dir eine pm zu, da steht meine e-mailadresse drin.

achja, viel spass beim mähen ;)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
"HZingel" schrieb
Hi,

sowohl das Produktions-Skript als auch das über Lean Production, das hier vermutlich relevant wäre, gibt es nur auf der bekannten CD :-( Ich kann Di raber was schicken, oder ich stelle heute Abend was in das BWL-Showcase. Geht nur nicht gleich, denn heute ist hier großes Rasenmähen :-) Die einzige Maschine ohne Maus und Tastatur, die ich einigermaßen benutzen kann!


Ei Harry, Du bist ja ein OhlRaundScharnierle :lol:

Gab es nicht mal einen Film "Harry mit den Scherenhänden"???

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
ist angekommen, vielen dank nochmal ^^
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Kunde, nein, der mit den Scherenhänden hieß Edward oder so, glaube ich... ich habe Mausfinger (und keine Scissorhands), und schon entdeckt, daß die nicht zum Rasenmähen taugen :-) Aber immerhin ist das Verhältnis Löwenzahn/Gras schon deutlich besser geworden, und die vielen Disteln nehmen auch an Zahl ab... und zwar jetzt gleich, und das muß man ganz manuell machen, ganz ohne Maus, oh graus...! :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
mich graust es, das meine schulaufgabe morgen ist *graus* ich meine, ich habe mich schon gut vorbereitet, aber ob das reicht? der lehrer stellt die schulaufgaben auf prüfungsniveau, um uns auf die darauffolgende zwischenprüfung "gewöhnen" zu können. ein grund mehr heute alles nochmal nachzuschauen ^^
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
wow, der lehrer muss uns echt das wochenende verderben! er hat die schulaufgaben während des laufenden tages in der pause korrigiert und hat auch gleich den schülern die ergebnisse mitgeteilt! da er vorher gemeint hat, das der notendurchschnitt in der vorherigen klasse bei 3,5 lag denke ich mal, das es ihn neugierig gemacht hat, was wir für einen schnitt hatten ^^ aber das schaut er sich nochmal genauer an.

die schulaufgabe (BWG- Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse) ging ja um die produktion, also die verschiedenen fertigungsarten (unterscheidungen; besondere eigenschaften usw.), patente (Lizenz; Geschmacks- und Gebrauchsmuster, was wo angewendet wird). an mehr will sich mein gedächtnis nicht mehr erinnern, es ist ja wochenende ;)

ich habe von 51 punkten 38 geschafft. knapp an der 2 vorbei :|


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0479 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9