Forum

F.A. von Hayek ???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
Ort: Eisenberg/ Thüringen
Hallo,

Unser Dozent hat uns eine Frage gestellt, die ich nicht nicht so richtig beantworten kann.

"Was betrachtet F.A. von Hayek (Wirtschaftsnobelpreis 1974) als das Grundproblem jeder Wirtschaftsordnung einer großen Gesellschaft und worin sieht er die effektivste Intitution zur Lösung dieses fundamentalen Problems."

Kann mir hierbei jemand Weiterhelfen?

Heike
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hmmm... sehr allgemein gefragt, aber in "The Road to Serfdom" (1944) stellt Hayek die These auf, daß die zentrale Wirtschaftsplanung nicht mit einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung vereinbar sei, weil Parlamente ihrer Struktur und Aufgabe nach ungeeignet seien, sinnvolle gesamtwirtschaftliche Entscheidungen zu fällen, was bedeutet, daß nichtgewählte Experten in unkontrollierte Herrschaftspositionen gelangen - was wir derzeit an der zur herrschenden politischen Ideologie aufgestiegenen Mär vom Treibhauseffelt gut nachvollziehen können. Hayeks berühmtes Buch wurde allgemein als Buch gegen den Sozialismus verstanden, auch, weil er es den Sozialisten in allen Parteien gewidmet hat, was dazu führt, daß Viele es bis heußte nur mit der Beißzange anfassen. Wie sehr Dein Dozent das aber simplifiziert haben will, vermag ich nicht zu sagen; ich muß gestehen, dieses Buch in meinen verflossenen Studententagen in einer einzigen schlaflosen Nacht geradezu verschlungen zu haben, was mit nicht gerade die Sympathie der Typen vom Sozialistischen Studentenbund einbrachte ;-)
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Tach,

kleine Ergänzung zu Harry, Friederich August v. Hayek befürchtete eine zu starke Stellung des Staates durch permanente Eingriffe in die Marktmechanismen, z.B. unter dem Deckmantel sozialer Erfordernisse (Vollkaskostaat BRD: einige malochen => viele kassieren) aufgrund der Interdependenz des ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Bereichs zwangsläufig zur Errichtung einer totalitären Diktatur nach Schaffung einer staatlich regulierten ökonomischen Diktatur führen wird. Hayek forderte die Beschränkung auf allgemein gültige Gesetze, die in ihrer Wirkung wie Naturgesetze Rousseauscher Prägung feste Daten für die Entscheidung der Menschen sind, indem alle Menschen gleiche Anwendung finden. Also Liberalismus nach dem Individualprinzip :D , Zwangsgewalt des Staates nur zum Schutz der Freiheit!

Hayek starb 1992, somit ist ihm das rot-grüne Wirtschaftexperiment erspart geblieben, hätte ihn wahrscheinlich zum Auswandern bewogen.

Gruß Axel, es lebe der Liberalismus 8)
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 7
Ort: Eisenberg/ Thüringen
Danke, ihr habt mir damit wirklich geholfen.

Heike


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0486 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9