Forum

diplomarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 7
hallo zusammen!
ich muss eine diplomarbeit über Optimierungsmöglichkeiten einer mechanischen Fertigung schreiben...
in diesem Rahmen soll abgeklärt werden ob es sinnvoll wäre eine zentrale Arbeitsvorbereitung (AVOR) einzurichten und es soll eine Grundlage für den Make-or-buy Entscheidungsprozess erarbeitet werden. Kann mir jemand irgendwelche Tips, Links, Literaturvorschläge oder sonstige Hilfe geben?
Wäre sehr nett...
viele Grüsse exa
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 9
Ort: Salz
Hallo...

darf man erfahren wo Du studierst?

Malcolm
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 7
ja klar ich studiere an der ETH Zürich in der Schweiz... :D
meine diplomarbeit schreibe ich bei Sauber Motorsport AG...

gruss exa
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

was das mit der zentralen Arbeitsvorbereitung angeht wäre doch ein Kostenvergleich, oder? Wäre es also sinnvoll, zunächst eine Kostenartenrechnung zu veranstalten?

Die Make or Buy Entscheidung ist, wenn sie taktisch ist, ebenfalls eine Kostenrechnung, d.h., eine Deckungsbeitrags- und Break Even Rechnung. Du bräuchtest also vermutlich ähnliche Ausgangsdaten wie für das Ding mit der Arbeitsvorbereitung. Aus dem gleichen Grund sollte gleich in fixe und variable Kosten unterschieden werden...

Nur so als Ideen...
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 7
vielen dank für die antwort,
du hast gesagt wenn sie taktisch ist, was gibts denn sonst noch für arten? :?: bei mir gehts eher um kapazität...
greetings exa
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

"taktisch" ist alles, was kurzfristig, gewinnorientiert und (zumeist) eher rechnerisch orientiert ist. Manche unterscheiden noch zwischen taktisch und operativ, aber so weit müssen wir hier nicht gehen. Gegenteil sind strategische Verfahren, die fast immer unmathematisch, langfristig und überlebensorientiert sind.

Die taktische Kapazitätsplanung kann z.B. per Simplex, d.h., letztlich per relative DB-Rechnung gemacht werden; strategische Verfahren sind neben den Kreativtechniken die Stärken-Schwächen-Analyse, die diversen Portfolios, QFD usw.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0485 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9