Forum

Korrekte Berechnung MWSt/USt auf Rechnungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 5
Mit welcher Berechnungsmethode hat Software die MWSt/USt richtig zu berechnen. Für jede Rechnungsposition die Steuer berechnen und dann addieren oder alle Positionen mit gleichartigen Steuern (7% / 16%) aufsummieren und darauf die Steuer (7% / 16%) berechnen?

Besten Dank!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Entgelte für die einzelnen Leistungen sollen einzeln nach Steuersätzen aufgeschlüsselt angegeben werden (§14 Abs. 4 Nr. 7 UStG) und damit auch die Steuerbeträge einzeln nach Steuersätzen getrennt (§14 Abs. 4 Nr. 8 UStG). Alles Summieren und eine Art Mischsteuersatz berechnen geht also nicht.
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 23
Ort: Schwäbisch Gmünd
Hallo,
kenn das Problem auch aus der Praxis.
Je nach Anzahl der Ausgangsrechnungen gibt es bei der Umsatzsteuerverprobung eine mehr oder weniger große Differenz, wenn die Umsatzsteuer von den einzelnen Positionen berechnet wird.
Es ist genauer, wenn alle Netto-Einzelpositionen, die 7% unterliegen, aufaddiert werden und nur einmal die Steuer ausgerechnet wird und dasselbe mit den Netto-Umsätzen, die 16 % unterliegen, passiert.
Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Vorgabe, wie es gerechnet wird. Ich habe bei mir jedoch dafür gesorgt, daß es wie beschrieben gerechnet wird.
Gruß vom Gemüse
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 5
Besten Dank allerseits!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1207 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9