Forum

Leasing vs Bankkredit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 10
Entweder habe ich nur noch Bretter vor dem Kopf oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht ....... :(

Ich Sachen Investitionsrechnung, wer könnte mir vielleicht helfen ...



1. Leasing
Anzahlung 3000 Euro
3 Jahresraten á 5304 Euro
Restwert am Ende des 3.Jahres 500 Euro


2.Darlehen
nach Bedarf bis 18000 Euro
Laufzeit 3 Jahre
Zinsen 10% p.a. vom Darlehensbetrag bei Auszahlung bzw am Anfang eines Jahres
Tilgung: Am ENde eines Jahres jeweils 1/3 des Restdarlehens zuzüglich der Zinsen für das abgelaufene Jahr
Bearbeitungsentgelt: % des beanspruchten Darlehens, fällig bei Auszahlung


Sind müssen ein Investitionsgut von 18000 Euro kaufen, welche der beiden Finanzierungen wählen sie ?!


Kann mir vielleicht einer helfen, bevor ich mir noch was antue .....



Thx !!!
:oops:
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
Das Leasing kostet dich in der Summe 19412,- Euro, nämlich 3000,- Anzahlung + 500,- Restwert + die Jahresraten à 5304,-.

Die Finanzierung ist mit 21600,- Euro teurer, nämlich die drei Tilgungen à 6000,-, Zinsen im ersten Jahr von 1800, im zweiten von 1200 und im dritten Jahr von 600 Euro. Dazu kommen noch die Bearbeitungsgebühren der Bank, die aus deinem Posting leider nicht hervorgehen.

Bleibt die grundsätzliche Frage bei der Auswahl zwischen Leasing und Finanzierung. Denn während die finanzierte Maschine zum Anlagevermögen gehört und entsprechend abgeschrieben werden kann, stellen die Leasingraten einen Aufwand dar.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Denn während die finanzierte Maschine zum Anlagevermögen gehört und entsprechend abgeschrieben werden kann, stellen die Leasingraten einen Aufwand dar.


Das ist nur bei Operate leasing der Fall; in vielen oder den meisten Fällen haben wir es aber mit Finance Leasing zu tun, d.h., auch die geleaste Anlage st beim Leasingnehmer (und nicht etwa beim leasinggeber) zu bilanzieren (wirtschaftliches Eigentum, §39 AO, beide Leasingerlasse). Die detaillierte Prüfung, ob hier ein wirtschaftliches Eigentum vorliegen würde, ist aufgrund der mageren Datenlage aber nicht möglich.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 10
Erstmal einen Dank für euere Hilfe !!!

@Zingel
In deine Skripte muss ich mal reinschauen. Aber schonmal ein Lob für deine Seite, ist echt gut !!!


@Slarti (lockerer Name, habe die Bücher auch gelesen)
Ups, habe ich mich vertippt. Es sind 2% Bearbeitungsgebühr. Ich sehe es doch richtig, dass die 360 Euro nicht verzinst werden müssen ?!? Also nur noch zu den 21600 Euro dazu addieren ?!


Thx !
Twonky
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Twonky,

Zitat
In deine Skripte muss ich mal reinschauen. Aber schonmal ein Lob für deine Seite, ist echt gut !!!


Nur der Leasingrechner (http://www.zingel.de/zip/06leas.zip) und der Darlehensrechner (http://www.zingel.de/zip/06darl.zip) sind online aber keines der Skripte über Leasing. Du kannst aber in mein IFRS-Skript gucken (http://www.zingel.de/pdf/03ias.pdf); da steht natürlich auch was über leasing drin. Ich könnte Dir was schicken, was kostenlos wäre, solange es im Rahmen bleibt; mein Lexikon für Rechnungswesen und Controlling (1631 Seiten, 40 MB) beispielsweise wäre etwas über der Grenze ;-) Ist halt das meiste doch nur auf meiner CD verfügbar!
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
"Twonky" schrieb
Ups, habe ich mich vertippt. Es sind 2% Bearbeitungsgebühr. Ich sehe es doch richtig, dass die 360 Euro nicht verzinst werden müssen ?!? Also nur noch zu den 21600 Euro dazu addieren ?!


Genau so. Ich würde übrigens noch den prozentualen Aufschlag auf die eigentliche Kreditsumme in beiden Fällen berechnen, damit lässt sich bei Vergleichen immer gut arbeiten.

Das würde den Bänkern noch gefallen, wenn die Gebühren mit verzinst werden dürften :shock:
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 10
Hej, danke erstmal für eure Hilfe, so bin ich auch weitergekommen.




Twonky


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0473 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9