Forum

abc-analyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 11
Ort: Hamm
hallo @ all!

ich hab da so ein kleines problem. nebenberuflich studiere ich an einer vwa bwl und bin nun im prüfungsstress (anfang mai abschlussprüfung). allerdings komme ich mit einer aufgabe nicht so ganz klar. weder wurde so ein ähnlicher fall in einer der vorlesungen besprochen, noch finde ich in der literatur entsprechende hinweise. wahrscheinlich liegt es aber auch einfach nur am stress im rahmen der vorebreitung, dass ich mit der frage nicht klar komme. daher stelle ich sie mal hier ins forum rein, in der hoffnung, dass mit jemand den ein oder anderen lösungsansatz für die aufgabenlösung geben kann.

Alle Teile eines Unternehmens wurden bisher ¼ jährlich eingekauft, wobei jedes Teil gesondert bestellt wird. Aufgrund einer ABC-Analyse soll in der Zukunft die Bestellhäufigkeit nach dem Wertanteil der Teile richten.
A-Teile sollen 1 x monatlich
B-Teile sollen ¼ jährlich
C-Teile sollen jährlich bestellt werden.
Die Bestellung eines Teils verursacht Kosten in Höhe von 30,--, der Lagerkostensatz beträgt 20%.
Für das Sortiment ergibt sich:

Teile Gruppe===Anzahl===Teile Jahresbedarf ME===Jahresbedarf WE
A============200=============20000========1200000
B============800=============95000=========600000
C===========4000============385000========2000000

Kostenersparnis durch ABC-Analyse

wäre nett, wenn jamend einen lösungsansatz für diese aufgabe parat hätte.

danke!



sg

chris
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also, ganz einfach. Wenn Du weißt

Zitat
A-Teile sollen 1 x monatlich
B-Teile sollen ¼ jährlich
C-Teile sollen jährlich bestellt werden.