Forum

Bilanzielles versus kalkulatorisches Ergebnis

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe dieses Semester mit REWE II angefangen und verstehe bisher nur Bahnhof. Leider muss ich folgende Frage beantworten und den anderen erklären. :(

Unter welchen Bedingungen weichen das bilanzielle und das kalkulatorische Ergenis voneinander ab?

Wäre super wenn man mir hier hilft. Weiß jemand gute Literatur über Kosten- und ERlösrechnung?

MFG

Lee :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Unter welchen Bedingungen weichen das bilanzielle und das kalkulatorische Ergenis voneinander ab?


in einem Wort: immer. Im bilanziellen Ergebnis sind Aufwendungen und Erträge. Aufwendungen sind zum Beispiel die steuerlichen (bilanziellen) Abschreibungen und die an Fremdkapitalgeber gezahlten (pagatorischen) Zinsen. Diese beiden Positionen haben aber nichts in der Kostenrechnung verloren; dort nimmt man anstatt der bilanziellen die kalkulatorische und anstatt der pagatorischen ebenfalls die kalkulatorischen Zinsen. Da sich diese betragsmäßig praktisch immer anders als in der GuV darstellen, ist das kalkulatorische Ergebnis auch stets anders als das bilanzielle.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin Harry,

diese Frage dient doch wieder nur dem einen Zweck, dem REWE-Neuling den Angstschweiß in die Achselhöhlen zu treiben.

Sowas an den Anfang zu stellen, wenn die Zusammenhänge/Differenzen REWE und FIBU noch nicht richtig erarbeitet bzw. durchgenommen sind, ist schon eine ziemliche Dozentensauerei.

Interessehalber wäre gern zu erfahren, wo Lee "leidet".

Und ein kleiner Hinweis an Lee:
1. Bist Du hier schon ganz richtig gelandet.
2. Auf der CD von Harry kannst Du u.A. zu Kosten- und Leistungsrechnung lesen, bis Dir die Augen knirschen. :wink:

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 3
vielen lieben dank für die prompte antwort.

ich leide in kassel. das problem ist, dass ich REWE I , also FIBU 2001 besucht habe und leider davon auch nicht mehr richtig viel weiß. dann kommt jetzt REWE II dazu und ich muss sagen, der Hummel und Männel oder wie das Buch auch immer heißt ist bisher auch nur verwirrend!
Ich werde mir glaube ich das mit den ERträgen, Aufwendungen und pagatorisch nochmal ansehen.

LG
Lee
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Lee,

Du mußt (!) Dir die Unterscheidung zwischen Kosten und Aufwendungen ansehen, alles hängt daran. Primärbegriffe sind auch neutraler aufwand und kalkulatorische Kosten. Dann sollte der Rest nicht so schwer sein, aber ohne die zugrundeliegende Definition ist nicht zu vermitteln, weshalb die an Banken gezahlten Zinsen nix in der KLR verloren haben!

@Kunde,

natürlich soll ihm so eine Frage den Schweiß treiben, wenn auch nicht unbedingt den Angstschweiß... aber wenn es ihn dazu bringt, sich die grundlegenden Unterscheidungen reinzupfeifen, dann hat es seinen zweck erfüllt ;-) Mal sehen, ob wir ihn ein wenig dabei unterstützen können :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 3
werde ich machen! super, dass es Euch gibt. Mal gucken wenn ich Euch wieder nerven muss!

Lee


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0552 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11