Forum

Ich Arbeitnehmner und meine Frau selbständig

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 1
Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Frage:

ich bin Arbeitnehmer mit Steuernummer A und meine Frau ist selbständig (Einzelunternehmen) mit Steuernummer B. In der Einkommensteuererklärung machen wir gemeinsame Veranlagung. Welche Steuernummer muß bei der Erklärung angegeben werden? Wird in der Anlage "GSE" ebenfalls meine angegeben oder muß nicht auch irgendwo die Steuernummer meiner Frau erscheinen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße
Cipi
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 23
Ort: Schwäbisch Gmünd
Hallo Cipi,
ist das Unternehmertum Deiner Frau neu?
Als sie ihre Steuernummer vom Finanzamt erfahren hat, stand in dem Schreiben auch drin, für welche Steuerarten die Nummer zu verwenden ist (ich vermute für Lohnsteuer, Umsatzsteuer und im Zweifel für Gewerbesteuer, falls sie Gewerbetreibende ist und nicht Selbständige).
Wenn Du nun eine Einkommensteuererklärung mit Zusammenveranlagung abgibst, und Du erstmals die Anlage GSE für Deine Ehefrau ausfüllst, dann werdet ihr sowieso eine neue Steuernummer zugeordnet bekommen. Verwende also einfach Deine alte Steuernummer und zwar auf allen Formularen - auch auf GSE. Außer es ist in dem von mir angesprochenen Mitteilungsschreiben des Finanzamtes an Deine Frau bezüglich der Verwendung der Steuernummer B etwas anderes enthalten.
Gruß
Rettich


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1285 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9