Forum

Umsatzsteuerausweis auf Rechnungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 5
Ort: Bobritzsch
Hallo,

gibt es irgendwo im Netz eine "einfache" Übersicht zum Thema Umsatzsteuer auf Rechnungen?
Mich interesieren hier vorwiegend Fälle, in denen irgendein Partrner (Besteller, Lieferant,Warenempfänger) im Ausland (EU/NichtEU) sitzt.
Bsp: wann sind Lieferungen/Leistungen steuerfrei bzw. wann wird ausl./deutsche Umsatzsteuer gezogen?

Vielen Dank

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo,

"einfach" war das Thema "Umsatzsteuer" früher einmal, heute ist es gut für Wochenendseminare und zur Steigerung des Verbrauchs an Beruhigungsmitteln. Ein mir bekannter Steuerrechtsdozent hat schon vor der letzten Gesetzesänderung öffentlich bezweifelt, daß die Gesetzeslyriker in der Lage seien, im täglichen Geschäftsbetrieb eines kleineren mittelständischen Unternehmens eine allen Anforderungen entsprechende Ausgangsrechnung zu erstellen, die den Empfänger zum Vorsteuerabzug berechtigt - seitdem hat der Gesetzgeber noch eins draufgegeben und bezeichnet das als "Bürokratieabbau" und (neuerdings) "Vorfahrt für Arbeit".

Derartige Ankündigungen lassen auch weiterhin Schlimmes befürchten, daher wäre es fahrlässig, Dir jetzt eine "einfache" Zusammenstellung zu empfehlen. Ich weiß, daß das der richtige Weg ist, Unternehmergeist im Keim zu ersticken, werde aber danach nicht gefragt.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0467 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9