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Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring

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Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring und wie wirkt sich dieser steuerlich aus ?
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Also, der Marketing-Teil dieser Frage ist (für mich) einfach: Eine Spende ist eine Geldzuwendung (wie auch bei Sponsoring), die aber (im Unterschied zu Sponsoring) nicht an eine Gegenleistung in Form von Werbung gekoppelt ist. Sponsoring ist im Unterschied zu Spenden also eigentlich der Kauf einer bestimmten Leistung, nämlich der Präsentation eines Produktes oder einer Leistung ("Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von...").

Das bringt uns zu dem (für mich) schwierigeren Teil, und Peter ist gebeten, mich hier ggfs. zu korrigieren. Spenden können, falls der Spendenempfänger als gemeinnützig eingestuft ist, ertragsteuerfrei behandelt werden, d.h., sind beim Empfänger nicht Teil der steuerlichen Bemessungsgrundlage, können aber vom Geber steuermindernd geltend gemacht werden. Die AO kennt hierzu eine Zahl förderungswürdiger Zwecke (Mildtätigkeit, Kultur, Parteien usw). In bestimmten Fällen gibvt es recht spitzfindige Sonderregeln (gerade z.B. bei den Parteien), die oft auf die Verhinderung von Korruption zielen (z.B. die berühmten Parteispendenaffären). Sponsoring hingegen wird umsatz- wie ertragsteuerlich wie jede andere unternehmerische Leistung behandelt.
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Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo,

eine Spende ist eine Geld- oder Sachzuwendung, zu deren Definition Worte wie "großherzig", "uneigennnützig", "selbstlos" verwendet werden und die weder eine Erwartung noch einen Anspruch auf eine wie auch immer geartete Gegenleistung zur Folge haben darf. Darauf, daß die Gegenleistung ein wertmäßiges Äquivalent darstellt, kommt es dabei nicht an.

Dagegen stellt sich bei dem "neudeutschen" Begriff "Sponsoring" die Frage, was im konkreten Fall damit gemeint sein soll. Immer seltener werden Begriffe zweckentsprechend eingesetzt, so werden bspw. Kreditraten und Mietzahlungen unter dem Begriff "Leasing" bunt durcheinandergehauen. Folgt der Begriff "Sponsoring" der Maxime "Tue Gutes und sprich darüber", so könnte die konkrete Ausgestaltung auf eine gewöhnliche sonstige Leistung, die gemeinhin als "Werbung" bezeichnet wird, hindeuten.

Grüße,
Peter


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