Forum

Marktforschung/-analyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die Sportartikelbranche (insb. Sportschuhe) und frage mich nun, wie ich mir darüber einen genauen Überblick verschaffen kann. Immerhin habe ich es schon geschafft mir alle Anbieter des Segments heraus zu suchen (was für eine Leistung ;-) ). Jetzt stellt sich mir aber die Fragen, wie komme ich an Umsatzdaten für das Segment oder auch, wie finde ich heraus welche Absatzwege genutzt werden. Im Zusammenhang mit den Absatzwegen frage ich mich, wie ich ein Produkt in den Einzelhandel bekomme. Das ist nur ein kleiner Auszug der Fragen, die ich mir stelle. Um ein paar Antworten zu bekommen habe ich mich schon an die IHK gewendet, welche auch ein wenig hilfreich war. Allerdings konnten sie mir keine statistischen Daten lieferen (wie beispielsweise Jahreumsätze o.ä.).

Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tip, wie ich an die benötigten Daten komme.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

die Unternehmen müssen handelsrechtlich ihre Daten offenlegen. Du solltest also die Jahresabschlüsse der jeweiligen Gesellschaften anschauen. Diese sind zwar theoretisch (bei deutschen Unternehmen) nur im Handelsregister und ggfs. im Bundesanzeiger zu finden, aber meist werden sie auch schon ins Netz gestellt. Wenn die Hersteller Konzerne sind, müssen sie meist die IFRS anwenden und dann ggfs. auch eine Segmentberichterstattung machen. Die dürfte Dir weiterführende Daten verschaffen, weil sie u.a. nach business segments gegliedert sein kann. Und schließlich würde ich die Hersteller einfach anrufen und fragen... kann mir denken, daß die ihre Daten rüberreichen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0488 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9