Forum

Einführung in die KLR

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brandenburg
Hallo,

ich muss einen Vortrag zur Einführung in die KLR halten, dazu habe ich folgende Fragen:

- Was sind neutrale Kosten / Erträge?
- Was sind aufwandsgleiche / aufwandsungleiche Kosten?

Gibts dazu eine Erklärung, die auch für "Deppen" geeignet ist (nicht zu fachsprachlich :wink: )?

Ausserdem würde ich gern wissen, ob ich den Sinn der KLR verstanden habe:

Also in der normalen Geschäftsbuchführung werden alle Erträge und Aufwendungen des Unternehmens festgehalten (gestzl. Vorschrift). In der KLR dagegen gibts keine gesetzl. Vorschrift, hier werden die einzelnen Produkte / Dienstleistungen des Unternehmens auf Gewinn / Verlust analysiert.

Bsp:
Unternehmer betreibt ein Autohaus, in dem Autos verkauft werden. Nebenbei hat er auch noch ein paar Ferienwohnungen, die er vermietet und Einnahmen bekommt.
Die KLR wird nun dazu genutzt, um zu ermitteln, wie viel Gewinn / Verlust er mit dem Verkauf der Autos und der Vermietung der Wohnungen macht. Dazu müssen beide Bereiche einzeln analysiert werden.

Stimmt das so? Oder hat jemand ein besseres Beispiel - wäre sehr dankbar dafür.

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
- Was sind neutrale Kosten / Erträge?
- Was sind aufwandsgleiche / aufwandsungleiche Kosten?


Es gibt keine neutralen Kosten, sondern nur neutrale Aufwendungen. Diese sind Aufwendungen, die nicht zugleich Kosten sind wie Bankzinsen oder steuerliche Abschreibung. Neutrale Erträge sind Erträge, die keine Leistungen sind, wie z.B. Kurserträge bei Wertpapierspekulation.

Aufwandsgleiche Kosten sind Kosten, die zugleich Aufwendungen sind, z.B. Lohnkosten. Aufwandsungleiche Kosten sind Kosten, die keine Aufwendungen sind, also kalkulatorische Kosten: kalk. Zins, kalk. AfA, kalk. Wagnisse, kalk. Miete und kalk. Unternehmerlohn.

Du mußt Dir die grundsätzlichen Definitionen vorher reingetan haben, sonst hast Du keine Chance. Kennst Du mein Skript über die Kostenartenrechnung unter http://www.zingel.de/pdf/04kart.pdf?

Zitat
Also in der normalen Geschäftsbuchführung werden alle Erträge und Aufwendungen des Unternehmens festgehalten (gestzl. Vorschrift). In der KLR dagegen gibts keine gesetzl. Vorschrift, hier werden die einzelnen Produkte / Dienstleistungen des Unternehmens auf Gewinn / Verlust analysiert.


OK, teilweise... Auch die Geschäftsbuchführung möchte Gewinne und Verluste wissen (GuV-Rechnung!), und da Kosten nicht gleich Aufwendungen und Leistungen nicht gleich Erträge ist der Gewinn der KLR nicht gleich dem Gewinn der GuV. Die GuV kalkuliert zudem, berechnet also Selbstkosten der Periode und der Produkteinheit, leistet Sortimentsentscheidungen und eine Vielzahl weiterer Dinge.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brandenburg
Hallo,

danke für die Infos! :)

In einem Buch habe ich noch weitere Infos gefunden, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann:

Zitat
Leistungen sind das wertmäßige Ergebnis der betrieblichen Faktorkombination.

Was bedeutet "betriebliche Faktorkombination"? :?:

Zitat
Daten für die Lösung von Bewertungsproblemen innerhalb der Geschäftsbuchführung bereitstellen.

Was für Bewertungsprobleme sind damit gemeint (Aufgaben der KLR)? :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Was bedeutet "betriebliche Faktorkombination"?


Produktionsfaktoren (Boden, Kapital, arbeit, Information) werden Kombiniert, d.h., wirken zusammen, um etwas zu erzeugen, was wertvoller ist als die Summe der Faktoren. Beispielsweise wird aus Faktoren ein Auto, das mehr wert ist als die Summe des Werte der Materialarten, Arbeitsstunden usw.

Zitat
Was für Bewertungsprobleme sind damit gemeint (Aufgaben der KLR)?


Zum Bleistift die Herstellkosten der produzierten Erzeugnisse oder der Wert aktivierter Eigenleistungen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brandenburg
Danke für die Infos! :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1393 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9