Forum

Buchungssätze

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

hoffe, dass meine Frage nicht zu profan für das Niveau dieses Forum ist.
Ich möchte meine Buchungskenntnisse auffrischen und suche ein kleines Programm in dem man Buchungssätze bilden und deren Auswirkung beobachten kann. Die Beispiele in den Skripten von Harry Zingel sind absolut super, würde die aber gerne "interaktiv" anwenden. Auf der CD habe ich solch kleinen "Helfer" nicht gefunden.

Gruß
Christian
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es gibt bekanntlich nur das Grundlagen- und das Geschäftsbuchungen-Skript sowie die Buchungssatz-Datenbank als MDB und PDF. Die "Auswirkungen" zu verfolgen könnte aber auch meinen, daß Du wissen willst, was sivch wie in der Bilanz auswirkt. Hierzu solltest Du das Grundlagenskript verwenden, da steht das drin (Bilanzverkängerung, Bilanzverkürzung usw). Weitere Auswirkungen lassen sich nicht allgemeingültig abbilden, weil sie von so vielen anderen Details abhängen.
Mitglied
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 8
"HZingel" schrieb
Hi,

es gibt bekanntlich nur das Grundlagen- und das Geschäftsbuchungen-Skript sowie die Buchungssatz-Datenbank als MDB und PDF. Die "Auswirkungen" zu verfolgen könnte aber auch meinen, daß Du wissen willst, was sivch wie in der Bilanz auswirkt. Hierzu solltest Du das Grundlagenskript verwenden, da steht das drin (Bilanzverkängerung, Bilanzverkürzung usw). Weitere Auswirkungen lassen sich nicht allgemeingültig abbilden, weil sie von so vielen anderen Details abhängen.


Hallo,

das mit dem Grundlagen- und Geschäftsbuchungsskript ist soweit schon klar und nebenbei bemerkt eine super Sache. Allerdings dachte ich mir, es wäre motivierender, ein kleines Programmchen zu haben, bei den die Buchungssätze eingegeben werden könnten und sich der Verlauf der Konten beobachten lässt. Im Prinzip eigentlich wie eine FIBU, allerdings eine, bei der z.B. die Umsatzsteuer eben nicht schon automatisch vom Programm gebucht wird, sondern vom Anwender (zwecks Lerneffekt) selber veranlasst werden muss.

Gruß
Christian


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0473 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9