Forum

Neutraler Aufwand

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 4
Hi,

ich suche eine kompakte Zusammenstellung für Beispiele zum neutralen und damit nicht kosten-relevanten Aufwand.
EIne Definition, was theoretisch dazu gehören würde, habe ich. Mir geht es wirklich um viele Beispiele.

Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

Wie sieht es z.B. mit verschiedenen Rückstellungen aus. Meines Erachtens sind das betriebliche Aufwendungen. Stimmt das? Oder sind z.B. Pensionsrückstellungen betriebsfremd?

Gruss
Uli
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Uli,

eine einfache Zusammenstellung mit Beispielen gibt es unter http://www.zingel.de/pdf/04kart.pdf; eine wesentlich umfangreichere Sammlung mit Beispielen und Aufgaben kann ich Dir schicken.

Zitat
Wie sieht es z.B. mit Rückstellungen aus. Meines Erachtens sind das betriebliche Aufwendungen. Stimmt das?


Rückstellungen sind zunächst einmal Passiva, also Verbindlichkeiten; sie entstehen aber durch Aufwendungen, die in einer Vielzahl von Fällen auch neutrale Aufwendungen sein können. Steuerrückstellungen für Ertragsteuern (z.B. KSt, KapErtrSt, GewSt) sind aber keine Aufwandsrückstellungen, weil die Zahlungen für solche Steuern keinen Aufwandscharakter haben.
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 4
Hi,
und erstmal Danke.

Das angesprochene PDF habe ich mir schon angesehen. Für die detailliertere Darstellung wäre ich dankbar. Kannst du meine Mail-Addi aus den Anmeldedaten ziehen? Sonst schick ich die per PN.

Im besagten Fall geht es um Rückstellungen für Pensionen und die Berufsgenossenschaft. Zusätzlich hat sich unser Unternehmen in diesem Jahr zu einer Leistung verpflichtet, die erst in 2007 erbracht werden würde. Auch hierfür sollen Rückstellungen gebildet werden. Ist der dabei entsehende Aufwand nun kostenwirksam?

Offensichtlich eine schwierige Materie.

Gruss
Uli
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 4
Hallo Harry,

ich möchte mich vielmals für die schnelle Hilfe bedanken. Hat man selten, dass jemandem so prompt geholfen wird.

Bis bald.

Uli
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Keine Ursache! ;-)
:H
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 4
Hallo,

bekomme ich auch die Zusammenstellung?

Vielen dank im voraus.

Salü


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0694 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9