Forum

Kuponanleihe zum Nennwert emittieren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 1
Hallo,
ich hoffe mir kann jmd bei folgender Aufgabe weiterhelfen.
Gegeben sind: 1-Jahres & 2-Jahres Swapyield sowie Preise einer Nullkuponanleihe mit Fälligkeit in einem und in zwei Jahren.

Aufgabe: Betrachten Sie eine Kuponanleihe mit Laufzeit = 2Jahre. Die Kuponzahlungen zu den Zeitpunkten t1 und t2 seien
c1 = 4%
c2 = 4% + b * 6%

Bestimmen Sie b so dass die Anleihe zum Nennwert emittiert werden kann.


Die Anleihe soll zum Nennwert emittiert werden können. Heißt das dass der Kurswert = 100% sein soll ? Also dass ich die Summenformel für den Kurswert einer Kuponanleihe = 100% setze und das ganze dann nach b auflöse ?

Also: 4%*B(0,1) + (4% + b * 6%) * B(0,2) + B(0,2) = 100% ???
wobi B(0,x) der Preis einer Nullkuponanleihe mit Fälligkeit x

Danke
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Wir können aus Zeitgründen einfach nicht derartig komplexe Aufgaben rechnen. Vielleicht hat ja ein anderer Student das Thema ja gerade behandelt und kann die Lösung schnell posten. wir haben das bereits vor einigen Semestern behandelt, so dass es nun ziemlich schwer sein wird sich da wieder rein zu denken. Zum Glück haben wir jedoch sämtliche Übungaufgaben mit Lösungen verfasst und bieten diese gegen ein kleines Geld (fünf Euro) an. Ich denke fünf Euro gegen zwei Stunden Rechnerei ist fair, oder?

Übungsaufgaben Investition und Finanzierung IV

Einfach anmelden, download, Übungsaufgabe IV kaufen. Danke für dein Verständnis.
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke
« Zuletzt durch Betriebswirt am 03.09.2008 15:18 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0303 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10