Forum

Dringende Frage zu KLR

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo Zusammen,

ich schreibe diese Woche eine Klausur in Kostenrechnung und in diesem Zusammenhang werden auch die Fragen nach der Systematik der Vollkostenrechnung und nach der Systematik der Teilkostenrechnung aufkommen.

Jetzt habe ich im Augenblick nur dieses eine Schaubild im Kopf, das die gesamte Kostenrechnung abbildet. Also die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung (Welche Kosten, fallen wo, auf welchem Produkt an?). Ich glaube aber nicht, dass man damit die Systematik von Voll- und Teilkostenrechnung erklären kann. Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wie man die oben stehende Frage beantworten könnte?

Ich weiß, dass die Vollkostenrechnung nicht zwischen Fixkosten und variablen Kosten trennt und zu dieser auch der BAB gehört. Was ist nun aber die Systematik?

Die Teilkostenrechnung trennt Fixkosten und variable Kosten und ist somit doch auch übersichtlicher oder? Wo aber hier die Systematik ist, weiß ich nicht.

Gerade fällt mir noch eine Frage zu Gemeinkosten ein. Ich weiß, dass Gemeinkosten Kosten sind, die nicht direkt zuordenbar sind. Jetzt habe ich das Kalkulationsschema von den Selbstkosten im Kopf und frage mich, was wohl ein Beispiel für Materialgemeinkosten und Fertigungsgemeinkosten sein könnte. Vielleicht kann hierzu ja auch nochmal jemand was sagen.

Für eine Antwort wäre ich euch wirklich dankbar :) .
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 76
Ort: Schleswig-Holstein
Moin,

"Ratloser_Studi" schrieb
Gerade fällt mir noch eine Frage zu Gemeinkosten ein. Ich weiß, dass Gemeinkosten Kosten sind, die nicht direkt zuordenbar sind. Jetzt habe ich das Kalkulationsschema von den Selbstkosten im Kopf und frage mich, was wohl ein Beispiel für Materialgemeinkosten und Fertigungsgemeinkosten sein könnte. Vielleicht kann hierzu ja auch nochmal jemand was sagen.


Matrialgemeinkosten sind z. B. die Kosten fürs Lager, wie kalkulatorische Lagermiete, Heizkosten, Festgehälter für Lagerarbeiter. Meistens wird auch die Kosten für die Beschaftung dazugerechnet.

Fertigungsgemeinkosten sind z. B. die Abschreibungen und Instandhaltung der Maschienen, kalulatorische Mieten für das Lager, Löhne, die nicht direkt auf einzelne Produkten zuzurechnen sind.

Der wesentliche Unterschied zwischen einer Vollkostenrechung zu einer Teilkostenrechnung ist, dass in der Vollkostenrechnung Gemeinkosten geschlüsselt auf die Kostenträger verrechnet werden. Bei der Teilkostenrechnung verzichtet man auf die Zuschlüsselung von Gemeinkosten. Vorteil bei der Teilkostenrechnung, dass erkennbar ist, welchen Einfluss die Produktionsmenge auf die Kosten hat. Soviel in Kürze,

mit besten Gruß

Martin Notnagel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

das ist eigentlich ganz einfach: da die Vollkostenrechnung auf Einzel- und Gemeinkosten aufbaut, die sie als Zuschlagssatz als Verhältniszahl ausdrückt, kennt sie die Unterteilung in Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung mit ihren jeweiligen Rechenverfahren. Die Teilkostenrechnung mit ihren fixen und variablen Kosten denkt in Deckungsbeitrags- und Break Even Begriffen, was keineswegs immer übersichtlicher ist, denn damit kann man viel mehr anstellen: die Vollkostenrechnung eignet sich "nur" zum Kalkulieren, wohiungegen man mit der Teilkostenrechnung Gewinnschwellen, optimale Sortimente und sogar Fahrpläne ausrechnen kann (u.a. per Simplex-Methode).

Wenn Du willst, schicke ich Dir mal was, wo auch eine kleine Übersichtsgrafik drin ist... soll ich? Kannst mir auch privat schreiben, ist kostenlos aber sicher nicht umsonst.

Zitat
...und frage mich, was wohl ein Beispiel für Materialgemeinkosten und Fertigungsgemeinkosten sein könnte


Jede Menge Beispiele:

Materialgemeinkosten: Lohnkosten im lager, Zinskosten im Lager, kurz alle Kosten im Lager außer dem Wert des verbrauchten Materials selbst.

Fertigungsgemeinkosten: alle Löhne, die nicht direkt am Produkt entstehen (Krank und Urlaub, Verteilzeiten), nicht-produktionsbezogene (oder: meistens alle) Energiekosten, Büro und Verwaltung im Vertigungsbereich, die zumeist sehr umfangreichen kalk. Kosten der Anlagen und Maschinen usw.
Gast
Das ging aber schnell. Vielen Dank für die Antworten. Für die Übersichtsgrafik wäre ich wirklich dankbar! Vielleicht hilfts ja :-).

e-mail: SolidSnake9980@yahoo.de


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.069 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9