Forum

Diploamarbeitsthema - Bewerbung mit Thema bei Unternehmen, jedoch Theorielastigkeit!?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 1
Hallo,

Ich befasse mich derzeit damit, ein interessantes Diplomarbeitsthema (siehe unten) zu entwerfen und habe bereits einige Ideen gesammelt. Da ich die Arbeit praktisch in einem Unternehmen schreiben will, möchte ich mich mit meinen Themenvorschlägen nun bei Unternehmen bewerben.

Dabei treten zwei Probleme auf:

1. Da ich BWL mit den Schwerpunkten Telekommunikations- und Informationstechnik, sowie Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling studierte, kaum Erfahrungen und Praktika in Unternehmensbereichen habe, für die meine Themenvorschläge relevant sein könnten und diese auch nicht direkt (zumindest teilweise) etwas mit meinen Studienschwerpunkten zu tun haben, dürfte es zum einen relativ schwierig werden einen betreuenden Professor und zum anderen ein geeignetes Unternehmen zu finden. Da ich mich persönlich jedoch sehr für den Kapitalmarkt interessiere, möchte ich gerne ein damit zusammenhängendes Thema behandeln.

2. Meine Themenvorschläge sind recht theoretisch.

Meine präferierten Themenstellungen wären:

"Alternative Finanzierungsstrategien – Möglichkeiten und Risiken durch Asset Backed Securities" (alternativ Private Equity und Venture capital)

"Financial Engineering am deutschen Kapitalmarkt – Klassifikation und Bewertung strukturierter Finanzprodukte"

"Einsatz und Risikocontrolling von derivativen Finanzinstrumenten in deutschen Unternehmen"

Nun zu meinen Fragen:
Kann mir jemand dahingehend weiterhelfen, wie ich die oben genannten Themenvorschläge so verpacken könnte, dass ein Unternehmen (auch Banken) einen Benefit dauraus erzielt, wenn ich eine derartige Arbeit dort schreiben würde? Welche Unternehmen kommen in Frage? Wie könnte ich die "Theorielastigkeit" aus den Themen herausbekommen und in praxisrelevante Fragestelltungen umwandeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab & Grüße
Kay
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo,

was ist bei der Ideensammlung herausgekommen?

Hast Du einen Prof und ein Unternehmen gefunden?
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0298 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9