Forum
Porters Wertkette in Dienstleistungsunternehmen ?
Gesperrt
Seite: 1
Autor | Beitrag |
---|---|
#1 24.01.2005 18:07 Uhr
|
|
Gast |
Porters Wertkette ist wohl ein sehr wichtiges Werkzeug zur Analyse der Stärken und Schwächen eines Unternehmens. In der Literatur werden aber immer nur Anwendungsfälle von Industrieunternehmen genannt. Ist die Wertkette auch für Dienstleistungsunternehmen sinnvoll ?
|
#2 24.01.2005 19:19 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
|
Hi,
in einem Dienstleistungsunternehmen ist die Wertkette viel kürzer, was ja auch die höhere Wichtigkeit von QM begründet, denn Fehler können kaum oder gar nicht vor den Augen der Kunden verborgen werden. Die Wertkette ist also höchstens sinnvoll, wenn mehrere aufeinander bezügtliche udn aufeinander folgende Teilschritte einer Leistung bestehen - ansonsten würde ich es u.U. eher bezweifeln. Ich denke aber, man müßte das im Einzelfall überlegen und nach Anwendungsmöglichkeiten suchen... |
Gesperrt
Seite: 1
Parse-Zeit: 0.0839 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9