Forum

Ohne lernen geht es ja auch nicht.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Bitte nicht den letzten post in den falschen Hals bekommen.

Sicherlich geht es nicht ohne eisernes Lernen vor der mündlichen Prüfung. Aus meiner mehrjährigen Erfahrung mit der IHK ist mir auch die gute Qualifikation der Leute aus dem Prüfungsausschuß bestens bekannt (IHK Passau). Den Fehler, die Leute zu unterschätzen darf man in einer mündlichen Prüfung nicht machen. Geschenkt bekommt man, glaube ich, nix beim Betriebswirt IHK. Schon alleine die Anzahl der Prüfungen lassen keine "Nixlernen" durchkommen, die nur ne große Klappe haben.

Was ich gemacht habe:

- Ich habe mich 5 Tage vor der mündlichen Prüfung in meinem Büro eingesperrt.
- Telefon aus!!!
- Und gelernt was das Zeug hält.
- Viele kleine Erholungspausen gemacht um den Stoff auch zu verstehen und auf den Balkon zum durchatmen gegangen (letzteres funktioniert nur, wenn man auf dem Land lebt. In der Stadt würde ich mir Fotos anschauen ;-)

Mir hat es geholfen, einen Wissenstransfer mit meinem Beruf und der Theorie herzustellen, damit das Lernen auch Spaß macht. Ich lernen nicht nur für Prüfungen, sondern auch fürs Leben!

Es ist aber klar, dass es ohne das richtige Auftreten in der Prüfung nicht geht. Selbstsicheres Auftreten sollte auch im Beruf als Betriebswirt vorhanden sein. Leider eine Qualifikation, die noch nicht von der IHK standartmäßig getestet wird. Lernen kann jeder, doch das Bewustsein für einen Betriebswirt gibt es noch nicht als Skript.

Auserdem werde ich meine 87 Punkte in der mündlichen Prüfung von keinem schlecht reden lassen! Eine Leistung, auf dich ich sicherlich mit Recht zufrieden sein kann.

Man sollte nur nicht den Fehler machen und voll gestreßt in die Prüfung gehen. Wenn man dann auch noch anfängt, sich zu verhaspeln....

Nix für ungut und seit fleißig!

Der linke Aussenseiter aus der Mittagspause
Gast
...zum Thema "Tipps für mündliche Prüfung in Qualitätsmanagement" gedacht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0412 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9