Forum

Aufgaben zur Kalkulation für Handelswaren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

ich habe nächste Woche eine mündliche Prüfung zum Informationstechniker in Betriebswirtschaft und habe deshalb noch zwei Aufgaben bei denen ich nicht weiterkomme. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, da sie nicht besonders schwer sein sollten.

Ich hab sie mal abgekürzt:

geg:

Bezugskosten des Wareneinsatzes in der letzten Periode: 28.800 €
Geschäftskosten der Periode: 4230 €
Gewinnzuschlag: 30 %

ges:

a. Wie hoch ist der Handlungszuschlag in % ?
b. Wie hoch müsste der Kalkulationszuschlag zur Ermittlung des Nettobarverkaufspreises sein?
c. Wie hoch währe die Handelsspanne in diesem Beispiel?

Aufgabe 2:

geg:
100 Rechner zum Bruttoeinkauspreis von 4930 €
3% skonto bei Zahlung inerhalb von 10 Tagen
Es werden Nettofrachtkosten von 88,50€ berechnet

a: Nettoverkaufspreis eines Rechners, wenn mit einem Kalkulationszuschlag von 75 % gerechnet wird?
b: Nach 6 Monaten sind 10 Scanner noch nicht verkauft und sollten deshlab im Preis reduziert werden. Wie hoch ist die Handelsspanne dieser Geräte?

So das waren sie schon , es währe echt toll wenn mir jemand noch schnell helfen könnte,

Raphael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Bezugskosten des Wareneinsatzes in der letzten Periode: 28.800 €
Geschäftskosten der Periode: 4230 €
Gewinnzuschlag: 30 %


Also Gemeinkostenzuschlag 4230/28800 = 14,6875%, Kalkulationsfaktor von Einzelkosten auf Nettobarpreis = 1,146875 * 1,3 = 1,4909375. Was Du (oder Dein Dozent) unter "Handelsspanne" verstanden haben willst, mußt Du erst definieren, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten. Solltest Du darunter den Unterschied zwischen Barpreis und Einzelkosten in % verstehen, so wäre das offensichtlich 49,09375%.

Zitat
100 Rechner zum Bruttoeinkauspreis von 4930 €


Jeweils oder zusammen? Ich nehme mal an, daß dies der Gesamtnettoeinkaufspreis für alle 100 ist, also einer 49,30 € gekostet hat.

Zitat
3% skonto bei Zahlung inerhalb von 10 Tagen
Es werden Nettofrachtkosten von 88,50€ berechnet


Erstmal wäre die gesamte Lieferung 4930 * 0,97 (wenn wir das Skonto in Anspruch nehmen, §255 Abs. 1 Satz 3 HGB) und das plus 88,50 = 4870,60 Einstandspreis für alle oder 48,706 Einstandspreis pro Stück.

Das mal 1,75 wäre 85,2355 - aber es fehlt die Angabe, wohin der Faktor führen soll. BarVKPreis? ZielVKPreis? ListenVKPreis?

Zitat
b: Nach 6 Monaten sind 10 Scanner noch nicht verkauft und sollten deshlab im Preis reduziert werden. Wie hoch ist die Handelsspanne dieser Geräte?


Scanner? Gehört das zur selben Aufgabe? Und was willst Du hier wiederum unter Handelsspanne verstehen?

Zitat
ich habe nächste Woche eine mündliche Prüfung zum Informationstechniker in Betriebswirtschaft


Dann solltest Du mit sowas klarkommen, denn es ist wirklich kein Problem! ;-)
Gast
Hallo,

schön das Du mir so schnell geantwortet hast, hab BW übriegens nur als Nebenfach und möchte durch die mündliche Prüfung auf eine 2 kommen..., aber egal.

Also bei beiden Aufgaben fehlt ja noch das Ergebnis der Handlesspanne, das einzige was ich dir dazu noch geben könnte ist eine Formel die ich noch hier stehen habe: Rohgewinn/Netto-Bar-VK *100 , allerdings weiß ich nicht wie ich den Rohgewinn ausrechnen soll.
Bei der Augabe 2 soll es natürlich auch Rechner heißen und nicht Scanner, leider habe ich bei der Aufgabe keine weiteren Angaben.

Gruß Raphael


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0471 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.78 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9