Forum

Suche leicht verständliches Buch für Makroökonomie

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo!

Habe am Freitag eine Diplom-Klausur in VWL verhauen. Es lag nicht an mangelnder Vorbereitung, sondern daran, dass ich in der Makroökonomie (insb. Keynes) nicht so wirklich den Durchblick habe. Die Wiederholungsklausur ist im März. Ich bin nun verzweifelt auf der Suche nach einen Buch, was den Keyanischen Bereich gut aber auch leicht verständlich darstellt, insbesonere IS/LM-Modell, Geldmarkt, neoklassiche Synthese.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Typ geben könnte!

Vielen Dank!
Sandy
Gast
Sorry, kleiner Tippfehler, meine natürlich "Tip geben"

Habe am Freitag eine Diplom-Klausur in VWL verhauen. Es lag nicht an mangelnder Vorbereitung, sondern daran, dass ich in der Makroökonomie (insb. Keynes) nicht so wirklich den Durchblick habe. Die Wiederholungsklausur ist im März. Ich bin nun verzweifelt auf der Suche nach einen Buch, was den Keyanischen Bereich gut aber auch leicht verständlich darstellt, insbesonere IS/LM-Modell, Geldmarkt, neoklassiche Synthese.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Typ geben könnte!

Vielen Dank!
Sandy
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Sandy,

ich würde Dir u.U. den Woll empfehlen, der ist in der VWL so ein bißchen was Wöhe in der BWL ist? Aber ich bin nie so richtig Volkswirt geworden... vielleicht hat wer einen besseren Tip?
Gast
Da gibt´s nur einen, gerade wenn Keynes der Schwerpunkt sein soll :
Makroökonomik von Mankiw
Das Standardwerk schlechthin !!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3791020269/qid=1089812440/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-8644361-5519719
Gast
Jaaaa, eindeutig Mankiw - ist leicht verständlich!
Gast
Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Werde in der Bibliothek mal nach Mankiw ausschau halten. :idea:

Liebe Grüße Sandy
Gast
Ich fand das Buch von Felderer/Homburg Makroökonomie und neue Makroökonomie recht gut.
Gast
das is ein klasse buch
weis den verlag nich, sry
Gast
FESS / TIBETANZL
ein grosse (din-a-4) buch...
viele bilder... klasse
grüsse von dem der gerade makro bestanden hat
;)
Gast
Gibt es vielleicht auch ein Buch mit dem man ein unzusammenhängendes, schwerverständliches bwl-skript für die erste bwl-prüfung, mit etlichen anhängen die teilweise sehr unformativ sind und viel kürzer formuliert werden könnten "umgehen" kann? Ich erwarte zwar keine Wunder, aber ich würde wirklich VIEL besser zurechtkommen wenn ich ein Buch hätte indem alles richtig "erklärt" drinsteht und zu manchen sachen eher prägnante aussagen verwendet werden, als m.E. sehr stilvollen und langatmigen Aussagen...

Vielleicht wie bereits erwähnt "der Wöhe" ?!

Gruß!
Gast
Der Wöhe ist als Lehrbuch meines erachtens ungeeignet zum nachschlagen im Rahmen der klassischen BWL recht gut aber bei neueren Ansätzen unpassend.

Tipp zur Vorbereitung der Klausur:

Nimm nicht irgendein Lehrbuch sondern versuch die Schwerpunke deines Profs herauszufinden und such in deiner Bibliothek nach der vorgeschlagenen Literatur. Profs sind oft eitel, haben Scheuklappen und wollen genau die Lehrmeinung hören die sie vertreten. Sobald du mit alternativen kommst bist du schon unten durch.
Gast
"Sandy" schrieb
Hallo!

Habe am Freitag eine Diplom-Klausur in VWL verhauen. Es lag nicht an mangelnder Vorbereitung, sondern daran, dass ich in der Makroökonomie (insb. Keynes) nicht so wirklich den Durchblick habe. Die Wiederholungsklausur ist im März. Ich bin nun verzweifelt auf der Suche nach einen Buch, was den Keyanischen Bereich gut aber auch leicht verständlich darstellt, insbesonere IS/LM-Modell, Geldmarkt, neoklassiche Synthese.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Typ geben könnte!

Vielen Dank!
Sandy


Hi Sandy!
Schreibe am Ende Januar 2005 meine VWL Klausur. Uns hat der Dozent das Buch von Gerhard Mussel "Einführung in die Makroökonomik" empfohlen. Es ist gerade neu erschienen und kostet 20,- €. Andere Auflagen gibt es auch bei Ebay. Hoffe, dass ich dir damit geholfen habe! Ich werde es mir auch bald kaufen! Lass den Kopf nicht hängen; genieß erstmal die Sonne!! :lol:
Gast
Hallo,

ich würde auch Felderer/Homburg empfehlen. Ich habe auch noch ein Skript als Word-Datei, das ich mal von einem Kommilitonen bekommen habe, das unsere beiden Makro-Vorlesungen zusammenfasst. Das kann ich gerne verschicken. Wers haben möchte, einfach mail an darth1@gmx.net.

Viele Grüße,

Tobias
Gast
Da steht doch Makro Buch, und das Buch Allg. VWL von Mankiw ist für Marko bzgl. Keynes wirklich nicht bzw. geht nicht in die Tiefe
Mankiw = Mikro
Für Makro finde ich Hardes / Schmitz / Uhly Grundzüge der VOlkswirtschaftslehre ganz gut..


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0633 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9