Forum

Fernuni Hagen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Danke für deine Antwort Marky !!

An was liegt dieser Unterschied ?

Dachte das die Regelstudienziet bis zum Diplom I 8-9 Semester an der Feruni Hagen ist.

Machst Du etwas ähnliches ?
Gast
Hallo, die FernUniversität Hagen ist eine Gesamthochschule!

Das Diplom I entspricht einem FH-Diplom,
das Diplom II ist ein "ordenliches" Uni-Diplom.

Weitere Infos: http://www.fernuni-hagen.de/Studienangebote/artikel/h3.pdf

Viele Grüße
Gast
"Anid" schrieb
Danke für deine Antwort Marky !!

An was liegt dieser Unterschied ?

Dachte das die Regelstudienziet bis zum Diplom I 8-9 Semester an der Feruni Hagen ist.


Hi Andi!

Ja, 8-9 Semester sind richtig, aber in Vollzeit. Möchte man in Teilzeit studieren verdoppelt sich die Zeit in Hagen. Das Diplom I würde - wie oben schon genannt - dem AKAD FH-Diplom entsprechen, das Diplom II dem AKAD Uni-Diplom (insofern Du Hagen mit der AKAD vergleichen möchtest).

Der Unterschied liegt in der Form der Hochschule: Die Fern(Fach)-Hochschulen haben meist modularisierte Studiengänge. D.h. Du kannst nach Deiner eigenen Geschwindigkeit vorgehen, außerdem fallen die Praxissemester weg (desshalb muss man auch schon zu Studienbeginn Berufserfahrung nachweisen).

In Hagen musst Du Dich stur an den Studienplan halten.

Du kannst aber z.B. auch erstmal mit dem Bachelor in BWL starten.

Der kostet an der AKAD momentan monatlich 212 bzw. 290 Euro, an der Euro-FH 269 Euro. Da bist Du dann in 2 - 2,5 Jahren durch und kannst alle anderen Abschlüße (FH-Diplom, Uni-Diplom, Master) noch draufsetzen.

Ich habe selbst so ein Fernstudium gemacht. Bei solchen Mamut-Projekten ist es sehr hilfreich und Motivationsfördernd, sich absehbare Ziele zu stecken!

Gruß,
Marky
Gast
Hallo,

Du könntest auch bei der Fern-FH Hamburg eine Weiterbildung zum Dipl.Kfm. machen. Ich bin jetzt im 1.Semester und ganz zufrieden aber es ist nicht zu unterschätzen. Zunächst habe ich eine Ausbildung zur Industriekffr. absolviert, später dann einen Fachkaufmann (Fremdsprachenkffr.Wirtschaftsenglisch), den Betriebswirt IHK und nun das Fernstudium. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 220 Euro, man studiert 4 Semester bis zum Vordiplom und dann noch 3 Semester im Hauptstudium, anschließend noch die Diplomarbeit.

Ich kann die Fern-FH Hamburg (www.fern-fh.de) nur wärmstens allen bildungswilligen empfehlen. Man benötigt kein Abitur, nur eine kffm.Ausbildung und eine Aufstiegsfortbildung. Evtl.werden bereits erbrachte Prüfungsleistungen angerechnet. Schau´ einfach mal auf die Home-Page oder besuche mal eine Infoveranstaltung.
Gast
Hallo,

ich habe evtl. auch vor ein fernstudium zu absolvieren. Ich weiß nur nicht ob ich das schaffe. Habe eine abgeschlossene Berufausbildung (Industriekauffrau) und 3,5 Jahre Berufserfahrung. Könnt ihr mir sagen wie hoch das Niveau eines Fernstudiums ist, wieviel Zeit man wirklich investiert und ob das Studienmaterial zum lernen wirklich ausreicht.
Bin für jeden Rat/ Tipp denkbar.

Tschüß
Gast
Gast
Hallo,

ich weiß nicht, ob Du Abitur hast, davon ist u.U. die Wahl der FH bzw. Uni abhängig.

An meiner Fern-FH ist jedoch unter 15 Std./Woche Lernaufwand das Studium nicht machbar. Und das über (im Besten Fall) 4 Jahre.

Du solltest einfach mal eine Informationsveranstaltung besuchen, oder als Gast einmal an einem Präsenzunterricht teilnehmen. Auch Muster der Studienbriefe bekommst Du gesendet. Einem fällt es leichter, einem anderen schwerer. Es kommt wahrscheinlich wirklich ein bißl auf die Vorbildung an.

Aber mit entsprechendem Lernaufwand, Motivation und Selbstdisziplin ist es machbar.
Gast
Tja jetzt bin ich so schlau wie vorher.

Akad ist mit 300 € pro Monat extrem teuer.

Die Feruni Hagen mit 200 p. Semester sehr günstig.

Jedoch dauert das Studium länger, was aber auch bedeuten würde, dass man mehr Zeit hat.

Hmmm ?

Darf man sicher bei beiden Unis den Dipl. Kaufmann auch in Bayern führen wenn man kein Abi hat ?

Ciao
Gast
"Andi" schrieb
Tja jetzt bin ich so schlau wie vorher.



Darf man sicher bei beiden Unis den Dipl. Kaufmann auch in Bayern führen wenn man kein Abi hat ?

Ciao


Klar. Das dürfte kein Problem sein.
Gast
Was mich besonders interessiert wäre das Studium bei der AKAD zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker FH.

Aber ich weis nicht, denn das was mich immer wieder abschreckt sind die 240 € p.m.. Nicht das ich das Geld nicht hätte.
Das ist nicht das Problem.

Mir gehts eher da drum, dass sollte ich das Studium nicht schaffen oder doch einfach die NAse voll haben (bin 28 Jahre und hab in meinen Leben glaub ich max. 2 Jahre mal nichts gelernt) ich dann das Geld in den Sand gesetzt habe.

Da ist guter Rat wirklich teuer.

Kann mir jemand sagen mit wieviel Lernaufwand täglich ein:
a) Dipl. Kaufmann FH bei der AKAD
b) Dipl. Wirtschaftsinformatiker FH bei der AKAD
c) Dipl. Kaufmann bei der Feruni Hagen

erfordert ?


Ich würde es sehr nett finden wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

:D

Ciao
Gast
"Andi" schrieb
Ich würde es sehr nett finden wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


Hi Andi!

Der Lernaufwand ist nicht entscheidend, sondern Deine Vorbildung und ob die jeweilige Richtung "Dein Fall" ist bzw. Dir Spaß macht.

Ich habe damahls mit reiner BWL angefangen, merkte aber gegen Ende des Grundstudiums, dass sich das Ganze für mich auf eine reine Pflicherfüllung von Klausurleistungen reduzierte. Die Motivation war da natürlich schnell hin.

Nach dem Vordiplom bin ich dann in die Fachrichtung Wirtschafssprachen gewechselt, denn Fremdsprachen sind mein Steckenpferd.

Obwohl mir alle gesagt haben, dass man die entsprechende Sprache auf Übersetzerniveau beherrschen muss (was auch tatsächlich stimmt) hat sich der Wechsel für mich gelohnt.

Der Lernaufwand ist jetzt zwar höher als vorher, aber es macht mir großen Spaß und ich freue mich richtig aufs Lernen.

Fazit: Nur die Dauer und der Lernaufwand sind auf keinen Fall entscheident für das Gelingen im Studium!

Gruß,
Marky
Gast
Hi nochmal,

hats Du Abitur oder Fachabitur ?

Ciao
Gast
"Andi" schrieb
hats Du Abitur oder Fachabitur ?


Fachhochschulreife (Wirtsch. u. Verw.) + kaufm. Ausbildung + Fachkaufmann...also alle erdenklichen Zulassungsmöglichkeiten ;-)

Marky
Gast
Bin jetzt sogar am überlegen ob ich nicht noch auf die BOS gehen soll.

Würde 1 Jahr dauern.

Dann könnte ich mir den ganzen Stress sparen.
Mitglied
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 3
Hi,

rechnet die Fernuni Hagen bei MIttlerer Reife und Ausbildung zum Industriekfm. + Fachwirt IHK + Betriebswirt IHK ein oder zwei Semester an?

Meiky
Gast
Hi,

keine Ahnung.

Glaube aber nicht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0474 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.26 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9