Forum

Simplex nicht ganz simpel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Moin Harry,

ich hab ein tierisch dringendes Simplex-Problem :shock: :

Eine Zielfunktion: z = 20x1 + 10x2 -> soll maximiert werden!
Nebenbedingungen: 2x1 + 3x < 30
x1 < 9
x2 < 8
x2 > 2
Nichtnegativitätsbedingung: x1; x2 > 0

Das Ergebnis soll lauten: x2 = 4; x1 = 9; Zmax.= 220
Ich hab raus: x2 = 2; x1 = 9; Zmax.= 200 :?

Die Nebenbedingung x2>2 macht mir zu schaffen, nachdem ich meine Einheitsvektoren bestimmt habe, hänge ich :cry:

Gruß Axel, verzweifelt, allein und fern der Lösung.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Hallo Harry,

erstmal danke für die superschnelle Turboantwort :D .

Zitat
Dann zweiter Schritt nur noch in Spalte 2, die Erschaffung des Einheitsvektors benötigt nur eine einzige Division durch 3 an Zeile 1, denn draunter steht schon eine Null und dann muß noch eine Subtraktion gemacht werden, die 1 in Zeile 3 in eine Null zu verwandeln. Und siehe dann haben wir x2=4, ohne daß x1 durch die zweite Operation nochmal verändert werden würde.


Jau, habe ich jetzt auch raus.

Zitat
Die Bedingung x2 > 2 braucht übrigens gar nicht in der Basislösung berücksichtigt zu werden, weil das Optimum diese Bedingung gar nicht verletzt!


Und das habe ich zwar in der grafischen Lösung noch berücksichtigt, aber beim Tableau habe ich auf der Suche nach dem Pivotelement bei der Quotientenbildung -2/-1 = 0,5 als kleinsten Wert zum Pivotelement bestimmt, denn 12/3 = 4 war größer. Also bedeutet das, dass bei solchen Aufgaben zur Maximierung ein ">" keine Rolle spielt?

Gruß Axel, nicht mehr verzweifelt
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend Axel,

Zitat
Also bedeutet das, dass bei solchen Aufgaben zur Maximierung ein ">" keine Rolle spielt?


Nein, keinesfalls; Du darfst das nicht verallgemeinern. Eine Aufgabe ist leicht zu konstuieren, bei der die optimale Lösung durch ein ">" mitbestimmt wird. Nur ist es viel sackstandiger, das zu rechnen - hier habe ich einfach die Maximierungslösung berechnet und dabei versuchsweise (!) das ">" ignoriert, und siehe, es kam eine auch mit dem ">" kompatible Lösung heraus!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Moin Harry,

danke :D . Versuchsweise das ">" aussen zu lassen, hat mich auch für eine andere Aufgabe beflügelt.

Noch ne Frage, bei deinem VAM-Skript suche ich nach der Beschreibung für die Optimierung nach "Stepping-Stone" oder "Modimethode", d.h. Indexmenge für die Basiskomponeneten errechnen und optimieren.

Letzte Frage, gibt es dein Excel-Simplex-Programm noch im Download?

Gruß Axel, 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Axel,

Zitat
Noch ne Frage, bei deinem VAM-Skript...


Was zum Teufel ist VAM??

Zitat
...suche ich nach der Beschreibung für die Optimierung nach "Stepping-Stone" oder "Modimethode"


Zu Stepping Stone & co habe ich nix geschrieben, könnte ich aber mal... würde dann auch ein Programm werden!

Zitat
Letzte Frage, gibt es dein Excel-Simplex-Programm noch im Download?


Na selbstverständlich, auf http://www.zingel.de/index0.htm im Bereich "Produktion" oder einfach direkt unter http://www.zingel.de/zip/08lpg.zip.
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Hi Harry,

Zitat
Was zum Teufel ist VAM??


Hat nix mit Luzifer zu tun, meint nur "Vogelsche-Aproximations-Methode".
Wenn ´s nach mir ginge würde ich das Ding "Völlig-abartiger-Murks" oder "Vollkommen-abgedrehter-Mumpitz" bezeichnen :) .

So, jetzt spiel ich noch ein bisschen mit deinem S.-Tableau.

Schönes Wochenende!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1019 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9